Birne für Hauptscheinwerfer in Halogen

  • Da ich mit dem LED Licht auch nicht zufrieden bin, bestellt ein Kollege für mich und seine NSL 50 jetzt auch die X-Racer. Hoffe damit das Kapitel Scheinwerferlicht schließen zu können...

  • An Leuchtmittel war es das dann auch

    Mehr ist (legal) nicht machbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

    Die x-Racer in HS1 Version habe ich letzte Woche bestellt, bezahlt und seit dem höre ich nichts mehr davon. Telefonische und Mailanfragen werden bisher nicht beantwortet. Der Händler bietet sie aber immer noch an mit dem Vermerk in 2-4 Tagen lieferbar. Ich warte noch bis Ende der Woche ab.

    Als Zwischenlösung habe ich jetzt diese eingebaut:

    Philips 12636BVBW CrystalVision ultra Moto HS1 Motorrad-Scheinwerferlampe, 1 Stück
    Style für die Straße: Ultimativer Xenon-Effekt
    www.amazon.de

    Ich konnte bisher noch nicht fahren, aber das Licht macht in der Garage einen deutlich besseren ersten Eindruck als die ursprünglich verbaute HS1.

    Jetzt aber noch eine Frage an alle die eine „blaue“, nach außen weißlich strahlende Halogenbirne verbaut haben (also z.B. X-Racer):

    In anderen Threads habe ich gelesen, dass diese Birnen so heiß werden, dass der Reflektor Schaden nimmt, da diese blauen Birnen noch heißer werden sollen. Da ich auch gerne mal längere Touren mit der Sfera fahren will, wäre das nicht so gut.

    Wie ist Eure Erfahrung?

  • 35Watt sind 35Watt. Und nur das, ist für die Abwärme verantwortlich.

    Solltest du aber 50W oder gar mehr einbauen, was die Lima aber kaum beliefern kann, wird es kritisch.

    Somit ist bei 35/35W alles im grünen Bereich.

  • Die habe ich auch drin und ist top ! Also die die Du jetzt eingebaut hast !

  • Ich fahre die X-Racer nun schon seit zig Jahren

    Beleuchtung ist immer eingeschaltet (auch tagsüber)

    Bislang kein Hitzeschaden am Reflektor festzustellen ,aber leicht bläulich verfärbt hat er sich im Bereich des Lampensockels ,was weder stört noch die Leuchtkraft beeinflusst .

    Und ich muss sagen ,das die X-Racer nach inzwischen fast 5 Jahren immer noch gefühlte 80% ihrer ursprünglichen Leistung aufweist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 35Watt sind 35Watt. Und nur das, ist für die Abwärme verantwortlich.

    Sorry, aber das stimmt so nicht.

    Zwar ist die reine Energieaufnahme vieleicht die gleiche, doch ist die Bauform der Birne dafür Verantwortlich, wo und wie die Hitze abgegeben wird.

    Wie man an der Philips Birne sehr gut sehen kann, ist sie an der Sptze beschichtet, was eine Wärmeabfuhr nach Vorn mit Sicherheit behindert. Somit müßte mehr Wärmeenergie zur Seite abgegeben werden, wo der Reflektor ist.

    Ich kann nichts davon hier und jetzt wirklich belegen, dies ist nur eine logische Schlußfolgerung. Konnte aber diesen Satz, das nur die Energieaufnahme für die Art der Abwärme verantwortlich ist, so nicht stehen lassen.

  • Es ist aber so. Es kann einfach nicht mehr Energie abgegeben werden, als vorher aufgenommen wurde.

    Natürlich ist der direkte Bezug auf die Leistung (W) nicht korrekt, sondern erst die Umrechnung auf die Energie (Kcal), aber es kommt am Ende das Gleiche dabei heraus.

  • Ich persönlich würde mir mehr Sorgen um den Plastiksockel (Fassung) als um den Reflektor machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Durchschnittliche Lichtausbeute:

    Kerze0,1 lm/W
    Glühbirne 25 W8 lm/W
    Glühbirne 40 W10 lm/W
    Glühbirne 60 W12 lm/W
    Glühbirne 100 W14 lm/W
    Halogenlampe 50 W12 lm/W
    Halogenlampe 100 W17 lm/W
    Energiesparlampe60 lm/W
    LED100 lm/W
    Natriumdampflampe (gelb)140 lm/W
    Theoretisches Maximum (grün)683 lm/W

    Quelle: https://rechneronline.de/licht-raum/lumen-watt.php

    Somit dürfte die Lichtausbeute einer normalen Glühlampe mit 12V und 35W bei 315 Lumen liegen, einer Halogenglühlampe mit 12V und 35W bei 350 Lumen. Das "gewisse Etwas mehr" entsteht dann durch die Blaufärbung vom Lampenglas und der somit höheren Wellenlänge das abgegebenen Lichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. September 2022 um 16:34)