Pia auf Reisen .....mit Urs nach ??? Info und Vorbereitungen

  • Ja ich bin 15.

    und ja man kann mit 16 die 80er und die 125er fahren. Früher konnte man ja nur die 80 er fahren mit 16.

    Hab mir den Roller gekauft, weil ich finde das für 2000 Euro ein China Moped zu kaufen das dann eh nicht richtig läuft, Geldverschwendung ist. (Bei einem bekannten war es so. Hatte nur ärger mit dem China Moped) Meine Sfera hab ich für 150€ gekauft dann noch Lack und Teile 200 - 250 Euro und schon sieht sie aus wie Neu. Die deutschen Mopeds kosten ja zwischen 3000 und 5000€. Das ist mir zu teuer.:lach:

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Nicht schlecht ....hört sich nach einer vernünftigen Einstellung an. 16 und darf 125 fahren und unsereins scheitert bei sowas an der PKW Datumsbegrenzung .........

  • Nicht schlecht ....hört sich nach einer vernünftigen Einstellung an. 16 und darf 125 fahren und unsereins scheitert bei sowas an der PKW Datumsbegrenzung .........

    Geht mir genauso! Bin 8 Monate zu spät geboren.:evil2:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Moin ...heute ist mein neues Billignavi gekommen. Die Halterung könnte ich sehr gut an dem Spiegelarm befestigen. Mal probeweise angebaut und ne Runde um den Block gedreht mit installierter ActionCam ......Neigung passt perfekt.

    Das Teil scheint aber ein ziemlicher Stromfresser zu sein. Versorgung über Powerbank hab ich noch nicht komplett verworfen, aber ich denke ich werde die mitgelieferten Kabel zu einer ständigen Stromquelle ( Bat oder Licht ) verlegen.

    Werde berichten .....

  • So Navigation ist fertig. Gestern die Stromversorgung hergestellt. Cockpitverkleidung oben vorn abgebaut. Dann liegen die ganzen Kabel ja vor einem. Den Plus hab ich mir vom Blinkerschalter auf der rechten Seite geholt weil der im Gegensatz zum Lichschalter

    links auch bei Zündung schon Strom hat. Das Minus ging dann an die Hauptmasseleitung vom Cockpit. Isolierungen jeweils aufgeschnitten und Kabel verlötet und danach logischerweise mit Isolierband abgedichtet. Navi in die Halterung geklemmt, Zündung an, lädt, Zündung aus, lädt nicht, Warnmeldung erscheint, Display geht in den Stromsparmodus und schaltet sich selbstständig ab.

    Also soweit alles Supi

  • Hi

    Meinst Du den blau-schwarzen am Blinkerschalter?

    Der Nachteil ist ja das da der Blinkgeber vorgeschaltet ist, was dann auch unschöne Effekte bei der Versorgung mit sich bringt.

    Wirklich sauberes Zündplus wäre zB der Weiße am Hupentaster.

    Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden...

  • Mist Pit ....du hast natürlich vollkommen recht ...da hab ich Schrott gemacht..... Laut meinem Schaltplan ist das Kabel auch weiß und Hupe via Zündschloss ist die richtige Art und nicht den Mist den ich da angeklemmt habe. Das Navi braucht zwar nur 5 V bei 20 mA aber die kurzzeitige Unterbrechung durch den Geber ist auch mit laufenden Motor nicht zu kompensieren. Vielleicht mit Konsensator aber das ist dann auch Bastelquatsch. Werde also nochmal neu nach Hupenknopf verlegen müssen.

    Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :thumbup:Top

  • Moin. So nachdem ich ja den Murks umgebaut habe und das Navi nun wirklich geht, ist’s er nächste Schritt die Elektrik für den Hänger zu machen. Besorg hab ich mir LED Rückleuchten mit Zulassung. Das Anklemmen der Kabel an die Rückleuchten der Sfera ist recht einfach. Auch die Blinkfrequenz hat sich durch die LED wie erhofft nicht sehr verändert.

    Das ergab dann der hinterher Test . Das letzte war dann noch die Kabelenden in dem wasserdichten Stecker zu verbauen. Stecker und verkabeln am Hänger kommtbwenn er vom schweißen zurück ist.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von fischluzy (8. März 2019 um 22:21)

  • Denk aber noch an die dreieckigen Reflektoren, die sind beim Anhänger Pflicht

  • Wow also finde ich auch richtig cool, bin gespannt wie es aussieht wenn du sie am Hänger dran hast :)

  • So morgen kann ich nach 2 Wochen warten endlich den Hänger vom Schweißer abholen. Mal sehen wie er geworden ist. Ich hab mir dann dort auch gleich noch 3 mm Riffelblech als Deckel gesichert. Dann heute noch Scharniere und Schliessfallen eingekauft sowie Dichtband und Schlösser. Damit sind die nächsten Arbeiten schon klar. Elektrik fertig stellen, Deckel und Verriegelung montieren. Dann ist noch die letzten Baustellen dann neue Reifen und Schläuche.........

    Ich berichte .....

  • So Hänger ist zurück und die Rückleuchten sind dran. Leider sind sie ein ganz klein wenig größer als die originalen. Mußte deshalb einen Teil des Rammschutzes abflexen. Hät ich gern dran gelassen ...........

    Dann hier dann auch noch der Deckel aus einem 3mm Riffleblech ....

    So dann jetzt Elektrik machen und Scharniere mit Fallen für den Deckel.......

    Es geht voran ......

    Grüße