Sfera Rst 50 oder fly 50 4takt

  • Hallo! Ich habe Mal eine blöde Frage ! Ich habe eine fly 50 4 takter Baujahr 2008 mit knapp 10.000 Kilometern und eine Sfera Rst 50, Baujahr 1996 mit ca. 5.000 km in die ich gerade 400 Euro Reparatur investiere ! Danach hat die Rst Reifen neu, Getriebeöl neu, einen Riemen für Ölpumpe und Keilriemen neu, Luftfilter neu, Lüfterrad neu, neu lackiert, neuen Koffer, neue gewichte, neuen Auspuff, Vergaser neu eingestellt oder vielleicht komplett erneuert, Zündkerze neu, Zündkabel neu, CDI neu, Bremsen neu, Stoßdämpfer vorne neu ! Die fly hat neu : Scheinwerfer, Keilriemen, Luftfilter neu, Öl, Getriebeöl, Sattel neu bezogen, neue reifen, neue Spiegel, neue Gewichte, neu eingestellt ! Allerdings ist Mal bei der fly eine batterie ausgelaufen, so dass ich den Rahmen sauber gemacht und mit Hamerit neu lackiert habe, d.h. vom Rahmen ist die Rst besser .....kein Rost !! So nun meine Frage : meine Frau meinte die Sfera hat jetzt an Reparaturen ca. 550 Euro verschlungen, ohne den Kaufpreis und ich habe den Roller erst ein paar Monate ! Die Werkstatt meinte es kann an der Sfera nix mehr sein was geld kostet da alles gemacht ist und es ist ein echter 2 takter ! Ob das so ist weiss ich natürlich nicht :( jetzt verlangt meine Frau dass ich einen Roller verkaufe ! Was würdet Ihr ehrlich empfehlen, Sfera oder fly verkaufen ? Richtig ist .....die Fly kommt vom Anzug und Geschwindigkeit nicht annähernd an die Sfera Ran ! Wobei die fly echt weniger Benzin verbraucht ! Ich habe halt auch Angst das es mit den Reparaturen weiter geht :(

  • das musst du wissen .

    Ich würde zur sfera tendieren .

    Da du ja eine Menge Geld reingesteckt hast .

    Meine Frau mag meine roller Geschichten nicht so ,aber ich habe trotzdem momentan 5 in der Garage einen beim Nachbar und den nächsten kaufe ich mir am Samstag...

    Also kurz und bündig nimm das was dir gefällt ..und so wie ich es hier immer lese hast du die sfera ja sehr gerne ..

    ........2 t sind halt 2t ......

  • Ja das stimmt ! Ich mag die Sfera gerne ! Meine Frau mag meine Roller auch nicht ....und ich habe nur zwei :))) welche Roller hast Du ? Ich kämpfe noch mit meiner Frau dass ich beide behalten darf :)

  • Warum soll denn einer weg, außer Versicherung kostet der kein Geld und halt mal Verschleißteil. Vorteil ist wenn einer mal defekt ist kannst du den anderen nehmen und den defekten Roller reparieren.

  • momentan . Piaggio quartz ,piaggio skr ,piaggio zip, (gilera runer ,aprilia sr50 ,sfera nsl )

    Die in der Klammer werden verkauft da ich da zu viel reinstecken muss und es lohnt sich nicht ,ich hänge an den ersten 3 piaggios .

    Am Samstag will ich mir ein italjet fr 50 holen .

  • ....na ja .....die Sfera hat halt echt Geld gekostet und meine Frau meinte es wäre gut wenn das Geld wieder rein kommen würde :( meine Frau meint halt auch dass ich schon so viel geld in die Rst gesteckt habe und man nicht sicher sein kann dass es das war ! Was ist denn an Deiner nsl dass es sich nicht lohnt ? Ich würde die Sfera schon wegen diesem Forum gerne behalten :) habe aber halt auch Angst dass ich schon so viel Geld in zwei Monaten rein gesteckt habe !

  • Frauen .... Ich habe paar Kollegen wo das selbe sagen .. der eine hat trotzdem 11 Stk ??

    Aber mit 2 roller machst du echt nix falsch wenn du auf den angewisen bist dann machst es wie Gubbel es sagt .sonst nimm die sfera

    Nimm den der dir Freude bereitet ..?

  • Bei der Sfera kannst du im Notfall am Straßenrand mal eben alles, bis auf das Getriebe, austauschen. Bei dem 4T Motor müsste man nach z.B. einem Kolbenfresser das Öl austauschen bevor man wieder los könnte. Und es gibt halt generell mehr Fehlerquellen beim 4T Motor. Der größte Vorteil ist halt der geringere Verbrauch.

  • ich hatte mal einen vor 16 Jahren.

    Dachte mir wäre nicht schlecht eine zu besitzen ..

    Hab da einen in Aussicht für paar Euro.. zum herrichten halt ..ich fand ihn damals auch nicht so schlecht .

    Sind halt anfällige roller wie ich so höre .Meiner hatte damals auch Probleme nur hatte ich nicht soviel Erfahrung wie jetz..

    des bastlers Herz ruft ...

  • Na ja meine Sfera war jetzt auch anfällig ohne Ende ! Die fly habe ich im Sommer gekauft und hatte bisher keine grossen Probleme ! Die Sfera fährt halt viel schöner :)

  • du hast Geschmack. Mein italjet hatte ich 2013 aber wollte ihn ca 1997 gerne haben. Damals kostete er 5000 Mark als Lehrling nicht bezahlbar. Die Karosserie ist etwas unflexibel und Brüchiger, und einarm schwinge anfällig aber komfortabel

  • du hast Geschmack. Mein italjet hatte ich 2013 aber wollte ihn ca 1997 gerne haben. Damals kostete er 5000 Mark als Lehrling nicht bezahlbar. Die Karosserie ist etwas unflexibel und Brüchiger, und einarm schwinge anfällig aber komfortabel

    Ich denke jeder roller hat seine vor und nach teile .

    Auch piaggio ???

  • Na ja meine Sfera war jetzt auch anfällig ohne Ende ! Die fly habe ich im Sommer gekauft und hatte bisher keine grossen Probleme ! Die Sfera fährt halt viel schöner :)

    Nun, bei der Sfera hast du offensichtlich einen Roller mit ordentlich Wartungsstau gekauft, bzw. Verkauf erfolgte kurz vorm Ausfall vieler Verschleißteile.

    Die Fachwerkstatt sagt, das nun alles durchrepariert ist, was heißt, das er nun einwandfrei und länger störungsfrei laufen sollte.

    Zum Viertakter kann ich nichts sagen, da mir so etwas bisher nicht nicht über die Schwelle gekommen ist.

    Am Besten weist du deine Frau darauf hin, das im Frühsommer erheblich bessere Preise für einen Roller zu erzielen sind, als jetzt im Winter, wo kaum jemand damit fährt. Damit kannst du die Entscheidung vielleicht hinauszögern. Und wenn du wirklich nicht weisst, was für dich der bessere Roller ist, dann fahre beide abwechselnd, um dir ein Bild davon zu machen, auf was du mehr stehst.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich habe auch zwei Roller in petto. Zweimal Sfera RST. Eine mit über 40tkm und die zweite mit fast 3tkm. Meine Frau hat nix dagegen. Aber als mir der Gedanke auf kam, nen E-Roller zu kaufen, für ca. 2800 Euro, hat sie doch irgendwie etwas........naja, gezickt..........;-).

    Ich würde sie beide behalten...........etwas Gras über die Sache wachsen lassen........

  • Meine Frau Duldet nur Piaggio da sie selbst aus Italien ist :cool:

    Sie hat überhaupt nichts dagegen, wenn ich Platz hätte, hätte ich schon den ganzen Hof damit voll. Ich Repariere alles selbst daran, eine Werkstatt hatte es nie besser gemacht als ich. Das soll jetzt nicht abwertend sein

  • Habe auch versucht was geht aber an den Vergaser traue ich mich nicht ran ! Ich denke ich werde Mal versuchen alles bis Frühling raus zu zögern :) bis dahin muss ich testen ob die Sfera läuft :))) kriege sie ja erst nächste Woche wieder !

  • Einmal die Woche laufen lassen bis der Choke schließt und du solltest keine Probleme haben.