Airsal 70ccm T6 Tech bei sfera 80. Geht das?

  • Guten Abend

    Kann man einen Airsal 70ccm T6 Tech in eine sfera 80 einbauen? Ist ja eigentlich gleich wie bei der sfera 50

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Es geht wenn du einen 5mm Spacer verbaust und die Steuerzeiten auf den Mehrhub anpassen lässt. Das Anpassen kostet so zwischen 120-150€

  • Jup.

    Und ne 50iger Kurbelwelle geht nicht in den 80iger Block.

    Weil die Wangen vom 50iger ca. 4-5mm weniger Durchmesser haben als die 80iger

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Naja.

    Mann kann ja immer noch einen Rst/NSL 50 Block in die Sfera80 hängen.

    Dann hast alle Freiheiten und kannst aus dem vollen an Teilen schöpfen.

    Ob da je einer nachschaut ist fraglich bei einem Roller mit großem Schild.

    Und wer will muss eben die Motornummer korregieren.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • zum Glück gibt es noch genug Möglichkeiten. Ob das jemand machen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Aber gut das wir hier viele Leute haben die sich gut auskennen und immer zur Seite stehen... :danke:

  • Ich denke halt das der Tuning Aufwand bei einer Sfera 80 deutlich aufwändiger ist als mit einem 50iger Motor.

    Bei einem 50iger Block einfach einen DR 70ccm drauf....offener ASS, Krümmer ohne Blindrohr, 17,5er Vergaser.... ordentliche Vario....volles Programm an Kupplungen, noch ein anderes Getriebe.

    Fertig ist die Laube.

    Hab mit da auch viel Gedanken gemacht.

    Aber in keiner Version mit dem 80iger Block bekommt man so ein gutes preis/Leistungsergebnis wie mit einem 50iger Block.

    Allein ein Ersatzzylinder für die 80iger kostet neu 180-200€.

    Davon Kauf ich mir fast 2 neue Dr EVO 70ccm.

    Die auch noch mehr PS bringen dürften.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Natürlich wird er das nicht.

    Zumindest nicht ohne einem tausende Euro aus der Tasche zu ziehen.

    Abgas-Verhalten, Leistungsmessung, dann wenn nur ein PS mehr raus kommt komplette Einstufung der Bremsanlage.....tausend Gutachten ob der Rahmen und das Fahrgestell bei Eventuellen 1-2mehr PS nicht vielleicht die gesamte Existenz des Universums in Gefahr bringt etc.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich verstehe auch nicht warum man ne 80er derart verändern möchte , wenn man weis, das der TÜV Probleme machen wird:scenic:

    aber jedem das seine :tanz:

  • Als ob der Tüvprüfer das merken würde.

    Was man halt plug&play machen könnte wäre eine Vollwangenwelle rein, 80cc Parmakit Zylinder, größere Einlassmembran, offener ASS, größerer Vergaser, andere Variomatik und dann den Antrieb abstimmen, dann sollte die richtig gut gehen. Ansonsten einen 50er Motor fertig machen und einbauen, kurz vor der TÜV Prüfung einfach den originalen reinhängen, fertig.

  • Als ob der Tüvprüfer das merken würde.

    Was man halt plug&play machen könnte wäre eine Vollwangenwelle rein, 80cc Parmakit Zylinder, größere Einlassmembran, offener ASS, größerer Vergaser, andere Variomatik und dann den Antrieb abstimmen, dann sollte die richtig gut gehen. Ansonsten einen 50er Motor fertig machen und einbauen, kurz vor der TÜV Prüfung einfach den originalen reinhängen, fertig.

    Du sagst es.

    Aber selbst mit den Austausch 50iger Block wird das wohl der TÜV bei der normalen HU kaum merken.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Entweder einen gebrauchten originalen 75ccm, den Athena 80ccm oder eben den Parmakit 80ccm.