andere zündkerze Sfera 80? (Ngk bur6et)

  • Hallo

    geht die Zündkerze (Ngk bur6et) auch bei der sfera 80?

    Tlanos hat die bei seiner 50er drin. Soll anscheinend besser sein

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die sind nicht besser, die position des Funkens im Brennraum spielt eine Rolle für die Verbrennung. Einfach ne B9ES oder BR9ES rein

  • Sie ist besser und lebt länger als die orginalen.

    :alt::licht::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es ist eben nich besser nur weil man 5€ auf 10000km spart. Der Verbrennungsprozess beginnt durch die Form an einer anderen Stelle als mit der originalen, dadurch wird die Leistung gemindert.

  • Da die Aussagen diesbezüglich ziemlich unterschiedlich sind sollte man sich am besten mal bei einer Werkstatt erkundigen.

    Ich hatte in den 90ern so eine Kerze in meiner 80er und war zufrieden - da sie sehr lange gehalten hat.

    In meine NSL80 nach ich die nicht rein, da ich mit der Originalen auch sehr zufrieden bin (ist jetzt fast 4 Jahre drin).

  • Ich fahre sie schon seit Jahren und habe keinerlei Probleme mit ihr.

    Sie ist ideal für hohe drehzahlen, unter Extrembesastung:licht::alt::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das wird aber nicht an der Type liegen.

    Sondern eher speziell an dieser einen Kerze: Anderer Elektrodenabstand oder im Isolator ist ein Haarriss (sieht merkwürdig aus, dieses Wort).

    Oder hast Du da echt mehrere getestet?

  • Andi da hat der PIT schon recht , Man sollte erstmal mehre Kerzen testen ....

    Ich halte das aber für leicht überzogen , weil wir reden hier über ein 50 ccm oder 80 ccm Motor :lach:

  • Wie schon gesagt steht R für Radio entstört. Damit du beim Musik hören kein Rauschen und Knistern hast.Interessiert beim Rollern sowieso nicht. Man kann die E Anlage auf Ohmbasis durchmessen und zu sehen wie gut der Strom durchgeht. Als groben Richtwert sollten 20 Ohm nicht überschritten werden. 5 der ZK Stecker, 5 Stecker Zündspule, 10 Kabel. Grundsätzlich gilt je mehr gegen 0 umso besser. Schließlich wollen wir den vollen Saft als Funken haben und nicht ein Teil. Da gibts zwar auch Unterschiede aber das ist ein anderes Kapitel.

  • Diese Aussagen sind etwas zu gewagt, als das man sie einfach so stehen lassen könnte...

    R steht nicht für Radio sondern für Resistor, also Widerstand. Das wurde ja auch weiter oben schon geschrieben.

    Gestört wird wesentlich mehr als einfach nur der Musikgenuss (der anderen Verkehrsteilnehmer).....sondern unter Umständen auch Funkverkehr, Handys und elektronische Regelkreise.

    Aus diesem Grund ist die Entstörung mit mindestens 5 kOhm auch gesetzlich vorgeschrieben, das sollte man zumindest mal erwähnen.

    Wenn man bedenkt um wieviel größer der Widerstand der Funkenstrecke in der Luft ist, wird auch schnell klar das man diese 5 kOhm locker vernachlässigen kann.

    Und nicht zu vergessen, auch manche Blinker gehen gerne mal bei höheren Drehzahlen in Dauerleuchten über wenn kein entstörter Kerzenstecker verbaut ist. Ebenso funktionieren evtl eingesetzte Drehzahlmesser dann nicht immer zuverlässig.

    Es gibt also überhaupt keinen Grund auf die Entstörung zu verzichten - auch nicht in Hinblick auf die Leistung.

    Die Messung von Durchgangswiderständen am Zündkabel oder Stecker sagt auch nicht so viel über dessen Qualität aus, viel wichtiger ist die Isolationsfähigkeit und die lässt sich nicht so einfach messen. Darum bleibt oft keine andere Möglichkeit als der Tausch von Zündkabel und Kerzenstecker, wenn man Zündprobleme hat.

    Das mußte als Gegenargument an dieser Stelle einfach mal gesagt werden... :hauwech:

  • Ja sauber :thumbdown::thumbup:..... Pit ich würde deine Anmerkungen nicht in allen Punkten zustimmen oder als richtiger bezeichnen sondern eher als Ergänzung.

    Im einzelnen:

    Ich schrieb nicht das R für Radio steht, sondern Radio entstört. Ich finde das es ein Unterschied ist. Da wir hier nicht alle in dem Thema so bewanderd sind wie du ist meine Beschreibung etwas einfacher gehalten. Die meisten von uns, wenn überhaupt noch, kennen das geknistere noch aus dem Auto. Und das hab ich auch so gelernt das „...Ziel der Fernentstörung ist die Herabsetzung der Störfeldstärke zum Schutz des Rundfunk- und Fernsehempfangs in der Umgebung des Kfz (gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 5 kΩ pro Zündkreis). 15 kΩ pro Zündkreis sollte nicht überschritten werden, da sonst der Zündfunke zu sehr geschwächt wird...“ ( Quelle Wikipedia )

    Da steht nichts von Telefon etc. Ich denke aber das deine zusätzlich Auflistung auch wenn sie nicht aufgelistet ist doch denkbar und möglich ist. Wo ich allerdings vehement wiedersprechen möchte ist der Punkt Leistung. Es gibt Motoren die kommen nicht damit klar wenn der Funke kurz und stark ist sondern lang anhaltend und schwächer sowie umgekehrt. Unglaublich aber wahr sowas gibts auch. Von daher macht sich jede Leistungsminderung auf die eine oder andere Art und Weise bemerkbar.

    Ich sagte auch nichts von Weglassen, sonder je näher an 0 umso besser. Das wir 0. Nie erreichen werden ist wohl auch klar, das würde bedeuten das da jemand das Energietransportproblem gelöst hätte .....

    Die Messung der Durchgangswiederstände sagt sogar sehr viel aus. Die einfachste Art defekte Verbindungen, besonders im Grenzbereich, zu entdecken. Man muss nicht alles erneuern wenn nur ein Stecker kaputt ist. Das ist es eigentlich auch was ich mal gelernt habe. Austausch und instandsetzen, ja das gabs auch mal und nicht nur immer austauschen, was kaputt ist , und nicht den großen Rundumschlag. Wenn die Benzinleitung im Motorraum undicht ist dann sagte dem Kunden ja auch ..... da reißen wir gleich den restlichen Kilometer mit raus .....

    Das sollte dann auch mal erwähnt werden und musste an dieser Stelle als Gegenargument des Gegenargumentes genauso mal gesagt werden ...:bier:

    Grüße nach Rheda

  • Auf die aus sagen der Werkstätten würde ich nicht viel geben, die Jungst werden angehalten das so schlecht wie möglich da zustellen.

    Oftmals haben sie es ja garnicht anders gelehnt.

    Wenn ein Motor eine höhrere Verdichtung bekommt, Entwickelt mehr hitze und die mus ab geführt werden.

    Beim offenen Zylinder wo die Luft den Moter umströmen kann, kein Problem da reicht eine nomale Kerze aus.

    Aber bei fast geschloßenem Verkleidung wird es eng, da kann der Motor durch mangels kühlende Luftmangel schnell versagen.

    Macht man aber eine Kerze mit einen niederigem Wärmegrad rein um geht man due überhitzung der Kerze.

    Das ist sehr wichtig bei einem Geplanten Zylinderkopf, an sonsten könnte die Kerze unter sehohe belastung schmilzen.

    Um dem vorzubeugen eine Kerze mit niedrigem wärmegrad, eine 3 oder 4 Punkt Kerze.

    Es sind einige die es eich bestätigen können, das sie nur gute erfahrungen damit gemacht haben.:licht::alt::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe in einer Werkstatt gearbeitet, erzähl nicht so einen Quatsch von wegen das man die Kunden absichtlich übers Ohr haut. Meist ist es so dass die Leute mit einem Fahrzeug kommen das 10 Jahre Wartungsstau hat. Da kommen dann meist ein paar Hundert Euro zusammen. Meist brauchen sie neue Reifen, neue Federbeine, alle Verschleißteile erneuern und eine Inspektion. Da bist du halt mal eben 400€ los, wenn nicht mehr.

  • gubbel2 Ich habe keinen Bock auf Streit , aber ich habe diesen Beruf zwar im Lkw bereich auch erlehrt, aber in größern Motoren von 4 -10 Zylindern als Diesel.

    Da sind die Maschinen grösser und bauen andere kraft auf, als ein 1 Zylinder.

    Und weiß wo von ich Rede, ich kann dir gerne einige Links geben wo es dir bestätigt wird.

    Ich sage ja nicht das es so bei dir war aber es is so der Fall , ob du es mir glaubst oder nicht.

    Wenn ein Kunde zu dir in die Werkstatt kommt und sagt nur ein beispiel.

    Mein Wagen zieht nach recht oder links, was wird dan gesagt es mus die Luft geprüft werden, oder die Spur vermessen werden.

    Nach dem dieses geschehn ist und der Wagen wieder weg ist.

    Kommt der selbe Kunde wieder am nächsten Tag, und sagt er macht immer noch das selbe hatte aber schon bezahlt.

    Dann wird noch mal an die selbe Sache ran gegangen dann wird fest gestellt das ein Bremsattel nicht richtig arbeitet und ein Neuer bestellt.

    Und der selbe Kunde must dann wieder zahlen, für die gleiche Sache nur mit anderen Matrial.

    Ich selbst brauche keine Werkstatt zu reparatur, nur wenn ich eine spurvermessung brauche oder Tüv wo die abgaswerte gemessen werden.

    So ich hoffe das du jetzt verstanden hast, das es so der Fall ist es gibt aus nahmen von Werkstätten die koreckt arbeiten die keinen übern Tisch ziehn.

    Das ist aber selten der Fall, gehe mal auf Yotube und gebe mal abzocke in den Autowerstätten ein.

    Da kannste es lesen oder an sehn oder hören, das es so der fall ist es wird vieles den Leuten an gedreht um die kosten zu decken.

    Wenn du das gemacht hast, kannst dann noch mal deine meinung sagen.:alt::licht::hauwech:smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich kann beide Seiten verstehen. Die in der Werkstatt und die, die die Maschine zur Werkstatt bringen.

    Ich bin mit einem Piaggiohändler befreundet und auch schon mal den ganzen Tag bei Ihm gewesen.

    Was da für Gestalten manchmal rein kommen und dumme Fragen stellen..........man glaub es kaum.

    Aber auch als Dienstleistungsnehmer musste ich schon einiges erleben.

  • Ich muss garantiert nicht auf der Youtube Universität nachgucken was mir da erzählt wird. Da darf jeder seinen Mist erzählen.

    Diese Behauptung das mehr Werkstätten betrügen als ehrlich arbeiten ist einfach aus der Luft gegriffen. Oft kommen auch Kunden und verlangen etwas was sie der Lösung nicht näher bringt sie aber unbedingt diese Arbeit ausgeführt haben wollen. Vielleicht hast du auch so gearbeitet und schließt daraus das alle so arbeiten.

    Oft haben Fahrzeuge auch mehrere Defekte sodass man glaubt es wäre mit einem Teil getan und es ist trotzdem noch ein anderes defekt. Ansonsten kannst du ja gerne mal so arbeiten wie z.B. die Autodoktoren die einen ganzen Tag mit 2 Leuten 1 Auto reparieren. Kommen direkt 16 Arbeitsstunden zusammen die dich über 1300€ kosten ohne das Ersatzteil. Ich glaube du bist schon viel zu lange raus aus dem Tagesgeschäft als dass du es beurteilen könntest was kostengünstiger für den Kunden ist.

  • gubbel2: Auch da gibt es fest Preise wenn sie vorher vereinbat wurden, ich bin nicht im geschäft bin Rentner schon seit 2014.

    Wenn man in einer Werkstatt fährt hofft man das einem das richtige gesagt wird.

    Ich habe dir Links hier rein gesetst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wen du das dir an gesehn hast wirste verstehn was ich meinte.

    Das ist wirklich keine verarsche das ist die reine Wahrheit, ich möchte und will nicht alle gleich stellen ich habe davon nichts.

    Ich hoffe das du das jetzt richtig verstanden hast, was ich meinte.:licht::alt::hauwech:smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: