Piaggio Nrg MC 3 Startprobleme wenn er kalt ist

  • ich muss ca 5-10 mal treten bis der roller anspringt wenn er kalt ist bzw wenn er über nacht stand und wenn er dann kurz lief dann springt er beim ersten treten sofort an.

    ich habe folgendes gemacht:

    vergaser gereinigt und die gemischschraube 2,5 umd. rausgedreht

    choke getauscht

    membrane und ass kotrolliert

    trotz vorhandenen zündfunken habe ich die zündkerze, zündkerzenstecker und zündkabel getauscht


    den benzinhahn wollte ich noch tauschen und ein andere auspuff kommt auch noch dran da der alte auspuff schon ziemlich rostig ist, stinkt und qualmt wenn der roller läuft.

    der vorbesitzer hatte bei ca 20tkm einen neuen kolben und dellorto vergaser einbauen lassen und jetzt hat der roller ca 24tkm runter.

  • dann tippe ich mal das durch die Kälte & Frost die Probleme entstehen .

    soll heißen das Dichtungen nicht mehr so funktionieren wie sie eigentlich sollten ( Thema Falschluft usw... )

  • an falschluft habe ich auch schon gedacht, konnte aber diesbezüglich nichts feststellen.

    Ich wollte sowieso noch die riemen tauschen und dann schaue ich noch mal alles nach

  • so gut sind die ASS auch nicht abgedichtet & auch die Vergaser !

    ich empfehle mal den Roller in einer Garage zu parken ( oder es soll ja jetzt bald Wärmer werden ...

  • ich habe leider keine garage.

    selbst unsere 94er sfera springt bei diesem kalten wetter immer gut an

    diese membrane und dieser ass sind verbaut

  • Ich kann Mich nur wiederholen , hatte auch einen Piaggio Roller der sprang extrem schlecht an bei frostigen Temperaturen wenn er über Nacht draußen stand . Den Fehler hatte ich Nie gefunden , weil ich den verkauft habe .

    Nächster Punkt : die Ersatzteile die im Netz angeboten werden , oft CHINA - Müll sieht zwar den Originalen Teilen sehr ähnlich , ist aber von der Verarbeitung der letzte Müll , will sagen selbst wenn Du den Ass gewechselt hast ,heißt das noch lange nicht das der dann keine Falschluft mehr zieht .

    Ich hatte hier schon mal einen Beitrag geschrieben : Über Ersatzteile wo die Mitglieder schlechte oder Gute Erfahrung gemacht haben ....

    (

    Piaggio Ersatzteil Test Hot oder Schrott & Alternativen

    Leider kam das nicht so gut an ......:nixweiss:

    Aber vielleicht ist es ja auch ein ganz anderer Fehler...:devil:

  • die membrane und der ass sind nicht von mir sondern das war schon so.

    Ich werde dann mal auf fehler suche gehen.

  • ich habe vielleicht den fehler gefunden und zwar könnte es am choke liegen.

    ich hatte den choke getauscht da der alte choke nicht ausgefahren ist und da ich noch chokes von meinen china roller habe die auch den gleichen stecker haben,habe ich dann so einen choke eingebaut.

    der alte choke hat einen durchmesser von 20mm und der choke vom chinaroller hat nur 19,6mm.

    ich habe an dem alten choke den kern(kapsel mit wachs) getauscht da ich den passenden kern(kapsel mit wachs) gefunden habe und die nadel fährt wieder raus.

    morgen baue ich den alten choke wieder ein und teste dann ob er sofort anspringt.

  • ich bin auch gespannt.

    von 4 chokes (1xsfera 3x chinaroller) hatte einer den gleichen kern, selbst bei dem schwarzen teil wo die nadel dran ist gib es unterschiede.

    man kann aus zwei chokes einen choke machen aber der kern und die länge der nadel müssen passen, ob es passt sieht man schon an der länge vom schraub teil, es gibt aber auch unterschiede beim durchmesser vom schraub teil.

  • ja klar ist ein neuer choke die bessere variante, ich hatte die dinger noch im keller liegen und konnte ein bisschen basteln.

Shoutbox

  • Dilarn

    also bei mir is der nur 1mm dick

  • SFERA80HAIZA

    schleift mein ich. Tippfehler

  • SFERA80HAIZA

    Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

  • Dilarn

    Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

  • Lumpi

    Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

  • eptagon454

    Danke

  • AugeK

    Für den Fender

  • eptagon454

    Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

  • eptagon454

    Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

  • BerlinSfera

    Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

  • eptagon454

    Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

  • AugeK

    Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

  • UWEdriver

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • UWEdriver

    Meine natürlich 50 und nicht 59

  • UWEdriver

    Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

  • sfera-haiza

    Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

  • BerlinSfera

    Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

  • sfera-haiza

    Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

  • BerlinSfera

    Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

  • Andi86

    Hallo UWEdriver und willkommen

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