Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht! Läuft wieder, selbst ermittelte Einstellwerte habe ich aufgelistet

  • Hallo

    1.Wahrscheinlich wegen dem offenen ass.

    2. Normalerweise ist der Schlauch vom überlauf auf der anderen Seite kuck mal nach. Müsste auf der Seite vom Vario Deckel sein und nicht auf der Auspuff Seite.:nixweiss:

    3.kann vieles sein ,Getriebe, Antriebsriemen, Vario :nixweiss:

    Gruß Colin

  • Ich habe heute das Getriebeöl bei meiner RST 50 gewechselt und danach eine etwa 15 km Runde gedreht - das vorher beschriebene Heulen zwischen Tacho 45 - 55 km/h ist weg. Lag wohl am Getriebeöl, wovon der Vorbesitzer augenscheinlich zu viel aufgefüllt hatte - beim Öffnen der Einfüllschraube lief oben gleich etwas Öl raus.

    Habe jetzt 65ml DOT 4 eingefüllt und nichts heult mehr.:))


    Wenn ich ihr noch das Saufen abgewöhne, ohne Leistung zu verlieren, bin ich lecker zufrieden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Heute den Weber Vergaser ausgebaut, Düsen raus und im Ultraschallbad, wie empfohlen mit Mischung aus Spüli, Heißwasser und Zitronensäure gereinigt. Dabei habe ich dummerwiese vorm Einbau die Gemischschraube etwas rausgedreht, weil die Sfera viel zu fett und mit über 6 l aus 100 km läuft.


    Ergebnis: Nichts geht mehr, Zündfunke ist üppig da, Sprit läuft ( paar mal spritnasse Zündkerze raus, um die abgesoffene Karre auslüften zu lassen. Zwei-Dreimal tuckerte der Motor mit niedriger Drehzahl für 3-4 Sekunden, ein Rein- oder Rausdrehen der Leerlaufdrehlzahlschraube erbrachte keine Besserung.


    Dann habe ich zufällig in einem Uraltthread des alten Forum einen Hinweis darauf gefunden, das beim Weber die Gemischschraube bis Anschlag reingedreht und dann nur 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt wird, um die Gemischgrundeinstellung zu haben. UND: Rausdrehen fettet das Gemisch an - also genau das Gegenteil wie beim Dellorto!


    Da inzwischen die Leerlaufeinstellschraube in defacto jeder Stellung war und ich wegen der Gemischschraube bei der Grundeinstellung ( 1,5 Umdrehungen raus ) auch nicht wirklich sicher bin, benötige von jemanden mit Ahnung vom Webervergaser die Grundeinstellungswerte für Gemisch - und Leerlaufschraube, um die Sfera wieder zum Laufen zu bekommen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Carsten S.

    Changed the title of the thread from “Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch!” to “Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht!”.
  • Motor läuft wieder, aber nicht wegen der im Forum und in anderen Foren findbaren Angaben zur Grundeinstellung des Weber 12 OM - diese 3 Herren, von denen jeder etwas Anderes, teils Gegenteiliges, zur den Grundeinstellungswerten empfahl, sollten ihren unqualifizierten Schwachsinn lieber zwischen den Ohren lassen, anstatt diesen im Internet zum Besten zu geben!!


    Weil ich selber nicht die Grundeinstellungswerte für den Weber 12 OM kannte und auch nichts vom Hersteller zu diesem Vergaser finden konnte, musste ich diesen "fachlichen Angaben von Kennern des Weber 12 OM" vertrauen.

    Ich habe der Reihe nach alle die verschiedenen Angaben durchprobiert, variiert, von Samstag 12 Uhr bis ca. 20 Uhr und heute, am Sonntag von 14 Uhr bis 19.40 Uhr.

    Jetzt läuft meine Sfera wieder mit dem Weber 12 OM und die Einstellung des Vergasers ist kinderleicht, wenn man die Werte der Grundeinstellung kennt! Durch stundenlangen Ausprobieren, heute zusammen mit einem Kumpel ( meine Beine, Kniegelenke und Lendenwirbelsäule haben schlapp gemacht - bin nicht umsonst Frührentner ), ließ sich die Sfera endlich starten und läuft.


    Ermittelte Grundeinstellungswerte:

    - Gemischschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,5 Umdrehungen rausdrehen ( reindrehen: fetter / rausdrehen: magerer )


    - Leerlaufstellschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,0 Umdrehungen raus


    Nach Motorstart an der Leerlaufschraube geringfügig nachbessern ( rausdrehen: höhere / reindrehen: niedrigere Leerlaufdrehzahl )


    Das Warmfahren und Feineinstellen erfolgt im Laufe der nächsten Tage am warmgefahrenen Motor.



    Da ich auf meine Anfrage von gestern keine Antwort bekommen habe, nehme ich an, das hier im Forum niemand aktiv ist, der sich mit dem Weber 12 OM auskennt und grundeinstellen kann. Und angesichts der schwachsinnigen Ratschläge in anderen Foren gibt es augenscheinlich auch dort niemand, der einen Piaggio Roller mit Weber 12 OM Vergaser fährt, der auch das Wissen besitzt, wie man den Weber 12 OM richtig einstellt.



    Mal was für die Wichtigtuer, die vorgeben alles zu kennen und dann Unsinn schreiben, weil ohne Erfahrung/Wissen im betreffenden Thema:

    Die hier im Forum von einem angemeldeten User 2009 genannten Einstellwerte sind totaler Unsinn. Wer so etwas schreibt ( Gemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen raus - reindrehen magerer/rausdrehen fetter ), hat NULL Ahnung von einem Weber 12 OM!! Das war einfach heiße Luft von einem Wichtigtuer!


    Dieses Forum ist dazu da, anderen mit eigenen Wissen und Tipps zu helfen; aber garantiert nicht, damit Wichtigtuer und Schaumschläger sich hier produzieren und irgendwelchen Unsinn von sich geben, wodurch andere einen ganzen Tag Basteln/Reparieren verschwenden!

    Wenn man etwas nicht weiß, dann schweigt man zu dem Thema! Das ist keine Schande!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

    Edited once, last by Carsten S. ().

  • Carsten S.

    Changed the title of the thread from “Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht!” to “Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht! Läuft wieder, selbst ermittelte Einstellwerte habe ich aufgelistet”.
  • Herzlichen Glückwunsch dass er wieder läuft ! Ichh hatte ja auch den 12er Weber drin ! Meine Werkstatt hat 2,5 Umdrehungen raus gedreht und er lief nicht wirklich gut ! Ich denke viele ....auch Werkstätten haben da ein wenig Probleme mit dem Einstellen ! Ich finde es aber gut wenn man weiss wie es geht ! Wäre es denn Mal hilfreich wenn wir Mal ein Thread aufmachen in welches jeder sein Setup und Einstellung reinschreibt ? Ich bin mir auch immer total unsicher wenn ich etwas einstelle ! Ihr kennt ja meine Fragen zum Vergaser :(

  • Man muss aber auch sagen, das es bei DellOrto unterschiedliche Gewindesteigungen gab. Und dass es so unterschiedliche Einstellungen (2,5 oder 4,5) sogar schon beim DellOrto möglich waren. Aber mein Piaggiohändler fand ja auch immer, wenn ein Webervergaser läuft und keine Probleme macht, gerne drin lassen. Zickt der irgendwann mal rum und macht Probleme........gerne auf DellOrto wechseln.

  • Ich bleibe beim Weber und gedenke mir zukünftig gebrauchte Weber 12 OM auf Lager zu legen, um einen Ersatzteilpool für meinen Weber Vergaser anzulegen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Carsten S.


    Erst mal Daumen hoch, weil so eine langwierige Einstellung wirklich körperlich anstrengend werden kann und Du es trotzdem durchgezogen hast.


    Allerdings finde ich Dein Urteil über andere Erfahrungen und Autoren etwas zu hart.

    Du kannst jetzt meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, das die ermittelten Werte einfach so bei jedem anderen Weber-Vergaser funktionieren.

    Das kann erst mal niemand, der nur (s)einen Vergaser eingestellt hat und die allgemeine Streuung nicht kennen kann - und genau da liegt das erste Problem.

    Vergaser sind sehr sensible Bauteile, der Weber wohl erst recht. Hinzu kommt noch das ganze drumherum, welches da noch mit reinspielt.


    Das zweite Problem: Manchmal vertut man sich einfach mal beim schreiben - und davon kann sich wohl niemand freisprechen.

    Mir kommt zB dieser Satz etwas unlogisch vor, aber egal das merkt man ja dann beim einstellen:


    Nach Motorstart an der Leerlaufschraube geringfügig nachbessern ( rausdrehen: höhere / reindrehen: niedrigere Leerlaufdrehzahl )

    Aber nix für ungut. Wollte es nur mal gesagt haben...

  • Alle Drei, die im Internet zu finden sind, die die Grundeinstellung des Weber 12 OM beschreiben, haben derart abweichenden Unsinn geschrieben, der nicht einmal annähernd zum Weber 12 OM passt. Einer hat einfach die Grundeinstellung eines Dell Orto angeben. Den größten Mist habe ich hier im Forum in einem Threat von 2009 gefunden - derjenige hat mit absoluter Garantie nie einen Weber 12 OM Vergaser in den Händen gehabt und totalen Blödsinn geschrieben, aus welchen Grund auch immer.


    Ich habe meinen beiden Weber 12 OM mit der gleichen gefundenen Einstellung auf meiner Sfera RST zum Laufen gebracht, weil ich sicher sein wollte, das diese Grundeinstellung nicht nur ein Zufall auf dem einen Weber 12 OM ist. Als Grundeinstellung funktioniert diese offensichtlich für den Weber 12 OM.


    Der dir unlogisch vorkommende Satz mit der Nachjustierung der Leerlaufschraube liegt daran, das die Grundeinstellung beim zur Sfera gehörenden Weber 12 OM gepasst hat und beim meinem Reserve-Weber 12 OM musste ich die Drehzahl um eine 1/8 Umdrehung erhören, um einen gleichmäßigen Leerlauf zu bekommen. In einem kleinen Rahmen gibt es bei der Einstellung Abweichungen, aber keinesfall grundlegende Abweichungen, denn es handelt sich um einen in Serie vom seinerzeit besten Vergaserhersteller produzierten Vergaser mit jeweils der Düsenbestückung wie in den Zulassungspapieren vermerkt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Ein kleines Update zum Verbrauch meiner Sfera RST 50 mit Weber 12 OM Vergaser


    Auf normaler Strecke mit kleineren Steigungen hat sich der Verbrauch auf 3,6 l/100km eingependelt. Bei Fahrten mit vielen und langen Steigungen ( z.B. im Oberharz ) steigt der Verbrauch auf 4,1 l/100km.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Es gibt noch andere Faktoren, die hier nicht berücksichtigt sind: Einstellung der Ölpumpe und Zündzeitpukt, sofern der einstellbar ist. Ist der Auspuff frei? Stimmt der Reifendruck? Sind die Variogewichte ok? Auch die Außentemperatur spielt eine Rolle beim Verbrauch: je kälter die Luft, desto effektiver die Verbrennung im Zylinder.


    Hinzu kommen noch Luftwiderstand beim Fahren, 2T-Ölqualität, Dichtheit des Kurbelgehäuses, Gewicht des Fahrers, usw.


    Ein Kollege hat die Sfera 125 und die säuft auch wie ein Loch. Grund ist der Kurze Fahrweg von rund 3km, die Kiste läuft ständig im Kaltstartbereich.


    Wenn meine Orgel irgendwann sauber läuft, wäre ich mit einem Verbrauch bis 5L/100km zufrieden. Ich habe übrigens den 17,5er Dellorto Vergaser und da ist die Gemischschraube ungefähr plan mit dem Vergasergehäuse (an der Schraube), Standgas wird dann per Hand bei warmem Motor justiert. Meine Ölpumpe steht auf Markierung.

  • Bei dem Satz meinte ich folgendes:


    ( rausdrehen: höhere / reindrehen: niedrigere Leerlaufdrehzahl )


    Das passt so nicht.

    Da liegt wohl tatsächlich eine Verwechslung vor, hereindrehen der Standgasschraube drückt den Schieber hoch und weitet somit den Durchlassquerschnitt, muss also die Drehzahl erhöhen. Analog umgekehrt herausdrehen für niedrigere Drehzahlen.

  • Erst mal eines vorweg wenn du den Weber Vergaser raus schmeist und setzt einen Dello unter meinste nicht das es besser ist?

    Der Weber ist sehr schwer richtig ein zustell, die sind wie die Chinakracher das heist scheiße.

    Du kannst erst mal eines versuchen wenn er dir ewig absaufen tut hängt es mit dem Schwimmer zusammen und desen Nadel.

    Wenn das ok ist, ist es möglich das dein Gasschieber der Clip zu tief hängt. Und die Düse zu groß ist so das zu viel Sprit ander Schiebernadel durch geht.

    Das er keine leistung richtig hat, dann kann auch die Gemichschraube falsch stehn.


    Ich würde es erst mal so beginnen die Gemichschraube erst mal ganz rein drehn, und dann nur immer ca viertel umdrehung raus drehn.

    haste das erst mal gemacht dann immer wieder Kicken so 3- 5 mal, rüht er sich dann noch nicht dann noch mal ein bischen raus drehnen.

    Sollte er die ersten anzeichen machen , nicht mit dem Gas spielen wenn dan nur ein bischen geben und halten.

    Hat er dann an gefangen zu laufen bei gehaltem gas dann kannste mit viel gefühl die Gemichschraube weiter raus drehn.

    Wohnste direkt in Baddigenstedt oder in Ölber am weißen weg oder Rehne?

    Ich kenne die gegent sehr gut, ich hatte immer am Bahnhof mit dem LKW gehalten um in dem alten Bus zu essen und Kaffee zu tinken.

    Ich wohne in Bad Harzburg das ist ca 14 km von Goslar.

    Wenn du nicht weiter kommst muste mir eine pn schicken, oder anrufen Telefon steht bei mir im Profil.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?


    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi


    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe inzwischen den Weber 12 OM gut eingestellt bekommen und bin damit vollkommen zufrieden. Die Nadel ist in der Mittleren von 5 Einstellstufen, der Verbrauch auf normaler Strecke liegt bei 3,6 l und die RST 50 springt immer sofort per E-Starter, bzw. ersten Kick, an. Die Zündkerze ist schön braun ( Gemisch 4,5 Umdrehungen raus / Leerlauf 4,0 Umdrehungen raus ). Im Moment bin ich vollends zufrieden.


    Ich wohne direkt an der B6 in Baddeckenstedt.


    Durch Bad Harzburg bin ich am Ostermontag durchgekommen, als ich mit Goschni auf unseren Sferas den Brocken umrundet haben.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

Shoutbox

  • Dilarn

    also bei mir is der nur 1mm dick

  • SFERA80HAIZA

    schleift mein ich. Tippfehler

  • SFERA80HAIZA

    Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

  • Dilarn

    Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

  • Lumpi

    Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

  • eptagon454

    Danke

  • AugeK

    Für den Fender

  • eptagon454

    Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

  • eptagon454

    Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

  • BerlinSfera

    Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

  • eptagon454

    Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

  • AugeK

    Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

  • UWEdriver

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • UWEdriver

    Meine natürlich 50 und nicht 59

  • UWEdriver

    Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

  • sfera-haiza

    Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

  • BerlinSfera

    Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

  • sfera-haiza

    Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

  • BerlinSfera

    Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

  • Andi86

    Hallo UWEdriver und willkommen

  • :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel:
  • :nene:
  • :nick:
  • :oh:
  • :totlach:
  • :trost:
  • :wein:
  • :wow:
  • :nixweiss:
  • :aumann:
  • :irre:
  • :sfera:
  • :putzen:
  • wayne
  • :ara:
  • :titten2:
  • :duden:
  • :motorrad:
  • :roller2:
  • :licht:
  • :ablacher:
  • :hauwech:
  • :offtopic:
  • :explosiv:
  • :scenic:
  • :kotz:
  • :gustduhier:
  • :mail:
  • :alt:
  • :velo:
  • :)
  • :hehe:
  • :(
  • :helpsmilie:
  • :forumsuche
  • :danke:
  • :bitte:
  • ;)
  • :evil2:
  • :crazyx:
  • :P
  • :gruebel:
  • ^^
  • :heul:
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • :tanz:
  • ||
  • :/
  • :S
  • :lesen:
  • X/
  • 8)
  • :geil:
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • :pinch:
  • 8|
  • :spam:
  • :cursing:
  • :wacko:
  • :po:
  • :thumbdown:
  • :peitsch:
  • :thumbup:
  • :bier:
  • :sleeping:
  • :streit:
  • :whistling:
  • :zunge:
  • :evil:
  • :teufel:
  • :saint:
  • :knirsch:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :-?
  • :andiearbeit:
  • :genauso:
  • :ironie:
  • :baby:
  • :closed:
  • :tongue:
  • :shutup:
  • :feuerwerk:
  • :titten:
  • :wallbash:
  • :]
  • :O
  • smiley2027
  • smiley1763
  • smiley2022
  • smiley2026
  • :moved:
  • :trollface: