Roller vibriert beim Anfahren

  • Mein Roller vibriert beim Anfahren seit dem ich letztes Jahr im Sommer einen Airsal 70ccm Racing verbaut habe.

    Beim Einbau habe ich mit Sicherheit nichts vergessen oder falsch gemacht da ich das schon wirklich sehr oft und gewissenhaft gemacht habe.
    Wenn ich eine Geschwindigkeit von ca. 20 kmh erreicht habe ist das vibrieren weg. Für mich hört es sich nach unwucht an, kommt aber aus der Richtung vom Zylinder. Kupplung schließe ich jetzt mal aus.

    Vario habe ich abgestimmt

    Vergaser habe ich einen 14er dellorto. Mir ist klar das ich nur ein 14er vergaser drauf habe für einen 70ccm Racing Zylinder. Aber der Motor dreht dank der Grösse nicht ganz aus.

    An was könnte das vibrieren noch liegen?

    Oder wer hatte sowas schon gehabt?

  • Nach meinen Info braucht er eine andere Kurbelwelle und ist nicht für die Orgi geeignet was bedeuten könnte das die KW anfängt sich zu „ verbiegen“ und schwingt bzw. Vibrationen bis zum möglichen Bruch auftauchen ....

  • meinst du das es so Arg sein kann?

    Man muss dazu sagen das ich wegen dem vergaser nicht so viel Leistung erbeuten kann. Bei einem 20er vergaser hätte ich um die kurbelwelle Angst aber so wie es gerade ist meinst das könnte schaden nehmen?

  • bei einem 70er Zylinder-Satz sollte eigentlich die orig. Kurbelwelle ausreichen.

    Könnte mir aber vorstellen, das evetuell das Kurbelwellenlager einen Knax hat.

    Wichtig ist allerdings , das auch die Lager erneuert werden um die Belastung langfristig auszuhalten.

    Hatte damals ("als ich noch Jung war";)) bei meiner PK50 einen 70er Satz verbaut und da wurde sonst nix verändert (alles Original).

    Leistung von 48 KmH auf 55 KmH - mir hatte es damals gereicht :lach:

  • Nein die kurbelwelle hat kein Spiel, die hatte ich vor dem Einbau schon überprüft. Die ist mit den 10.000 km gerade eingefahren :lach:. Der Zustand vom Roller ist 1A.

    Ich Denke der Airsal ist vielleicht doch zu extrem

  • ok

    Da ich bei meinen derzeitigen Fahrzeugen nur geringfügige Änderungen (Auspuff, Ansaugstutzen) gemacht hab,

    weis ich da auch nicht weiter, aber ich kann mal einen guten freund fragen - der hat einen Moped-Laden.

  • Hi,

    meine 80er Vibriert auch unheimlich bei Niedriger drehzahl! Bei mir ist auch alles Original! Denke das ist bei mehr ccm so, da mit mehr ccm auch eine Kräftigere Explosion entsteht die natürlich Vibrationen verursacht!

    MfG

    JacBuilder

  • Hi,

    meine 80er Vibriert auch unheimlich bei Niedriger drehzahl! Bei mir ist auch alles Original! Denke das ist bei mehr ccm so, da mit mehr ccm auch eine Kräftigere Explosion entsteht die natürlich Vibrationen verursacht!

    MfG

    JacBuilder

    meiner ist auch ein 80 er ist bei dem genau so.(wie oben geschrieben) Könnte natürlich sein das das mit dem Hubraum zusammen hängt.

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die 2t maxi scooter sind sehr furchtbar von piaggio .

    Man muss die schwingenlager und Silentblock immer im Auge behalten .

    Ich denk bei 80ccm wird es wohl nicht anders sein .

    Vibration kann auch durch zu lockere verkleidung kommen,Alter keilriemen ,defekte stossdämpfer und schrauben die sich gelockert haben .

    Hatte da mit meiner skr erst zu kämpfen ist echt eine Qual.