Dichtpaste für Zylinderkopf

  • Hallo

    Mein Roller hatte nur 4,5 bar Kompression. Dan hab ich die Fußdichtung gewechselt. Trotzdem war es nicht besser. Kolbenringe sind auch neu. will jetzt noch den Kopf abdichten. Kann man das mit Dichtpaste machen (habe Dirko HT bis 350°C). Hält das?

    Vielen dank für eure Hilfe.:applause::))

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Auch wenn du neue Ringe drauf hast wird es dir nichts bringen.

    Du häteste auch einen neuen Zylinder gebraucht, denn die reibung der Kolbenringe geht nicht spurlos an den Wänden vor bei.

    Die Dichtpaste ist schon gut, habe sie selbst darunter drauf, keinerlei Probleme.

    Es gibt da noch eine möglichkeit, die wäre das du den Kopf runter schleifst.

    Das bringt hörere leistung und senkt den Spritverbrauch.

    Du must es dir aber selber zutrauen, um das zu tun.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    ist immer noch so. Er läuft aber trotz der niedrigen Kompression (4,5bar) trotzdem noch gut an.

    Hat einer eine Idee was das sein könnte?

    vielen dank

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Dein Kolben und Zylinder sind fertig wenn du nur so wenig Kompression hast trotz neuer Ringe.

  • Man kann auch bei Kompressionstestern im unteren Preissegment Pech haben was die Genauigkeit angeht. Ich selber habe die Erfahrung gesammelt, dass der Messwert mit der Verlängerung dran ein ganz anderer ist als ohne.

    Kolbenringe wechseln bringt im Normalfall weniger, denn auch der Kolben schleift sich ein und etwas ab und dann kann man teilweise schon von oben auf die Kolbenringe schauen, wenn man in den Zylinder mit dem Kolben blickt.

    Dann ist einfach auch der Kolben verschlissen. macht man dann nur neue Ringe drauf sind die lastbedingt, weil die immer direkt einen von oben drauf bekommen schnell kaputt.