Gedanken-Austausch Verkauf nach Tuning

  • Ich denke mal, dass es nie pauschal zu sagen ist wieso. Sicher bekommen einige die Kisten nicht abgestimmt, Andere wurden erwischt, wieder Andere fällt es auf, dass man bei viel Tuning viel schieben und ewig Teile tauschen darf.

  • Auch wenn man nur den Distanzring rausnimmt ? So richtig Tuning ist das ja nicht oder ? Wenn nur der Distanzring raus ist muss man etwas abstimmen ? Dem Motor schadet es nicht oder ?

  • Die Drehzahl erhöht sich aber nicht durch die Entfernung des Distanzrings oder ? Sie müsste doch eher runter gehen, da er höher schalten kann oder ? Oder dreht er hoch wenn man den Ring aber eben nicht die Drossel aus dem Krümmer nimmt ?

  • Das geht noch. Die große Drehzahlerhöhung ist oftmals das Problem.

    Also was das angeht hast du natürlich recht....

    Ich hab mir da auch mal meine Gedanken gemacht, weil du sagtest wenn man Tunt ist man mehr am Schrauben.

    Da muss ich dazu sagen, das kommt auch drauf an wie man Tunt.


    Distanzring raus und Blindrohr zu ist in dem Sinne ja kein Tuning, sonder setzt den Motor nur wieder in seinen "Normalzusatnd"

    zurück. Sollte also nicht so sehr auf die Substanz gehen.

    Man muss dazu sagen, das eben egal ob offen oder gedrosselt die 50iger leider in dem Sinne fast immer am Limit gefahren werden.

    Was dann natürlich zu höherem Verschleiß führt.

    Wenn man sein Auto den ganzen Tag im ersten und/oder max. zweiten Gang am Drehzahllimit durch die Gegend peitscht,

    macht der Motor auch keine 100.000km.


    Ein 50ccm Sportzylinder mit mächtig Drezahl ist da schon ne andere Sache...Da geht der Verschleiß knackig nach oben wenn die Drehzal

    um die hälfte und noch mehr ansteigt.....Und die kleinen Zylinder holen eben ihre Leistung dann eben aus Drehzahl.

    Auch hier geht der Vergleich mit dem Auto...ein 1,1 Liter 3 Zylinder Motor mit 150PS ist nicht so Standfest wie ein 2 Liter 4 zylinder mit 150Ps.

    Da kommen wir zu den 70ccm Zylindern (ich weiss auch hier gibt es Drehzahl Monster), aber wenn man einen als "Alltagstauglich" bezeichneten

    Zylinder nimmt, bei dem die Leistung zur Drezahl eingiermaßen in der Relation ist... (wie DR EVO zum Beispiel), dann sollte man mit guter Abstimmung

    des Vergasers, einer guten Vario und ein längeres Getriebe ein Standfestes Straßensetup hin bekommen das man (zumindest Fast) mit Werksserie

    vergleichen kann was Laufleistung angeht wie bei Sfera50/80.

    (Natürlich wenn alles im Rahmen bleibt und ich keine 120kmh fahren will und mir gute 90kmh genügen.)

    Beim 2-Takter ist der Zylinder ohnehin eher auch mehr Verschleiß ausgesetzt als beim 4-Takter.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Super erklärt ! Dreht er aber auch hoch wenn man nur den Distanzring rausnimmt aber als Blindrohr drin lässt ?

    Distanzring raus heisst nur das der die Vario weiter zusammen bekommt, daher die übersetzung ändert sich.

    Drehzahl geht da normal nicht hoch.

    ist das gleiche Prinzip wie beim Fahrrad....wenn du vorne die Kette auf ein großes Ritzel schaltest und hinten auf ein kleines.

    Beim Mofa hat man früher gerne mal entweder vorne ein größeres Ritzel oder hinten ein kleinres Ritzel eingebaut damit die Kiste

    schneller lief....Was aber zu lasten des Abzugs ging.

    Beim Roller ist die VatiomatikTechnik ja nichts weiter als eine Automatische, stufenlose Schaltung.

    Schaumal, hier sieht mans schön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schrauber aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser (15. Januar 2019 um 09:48)

  • Darf ich noch eine blöde Frage stellen ? Wie drosselt dann eigentlich das Blindrohr ? Nimmt es quasi einfach den Abgsasrückstau etwas weg ?