Reinigung

• Hallo ! Ich habe Mal eine saublöde Frage ! Ich hole heute meine Sfera aus der Werkstatt ab und muss sie von dort nach Hause fahren ! Bei uns wurde überall schön mit Salz gestreut, so dass ich nicht verhindern kann dass die Sfera jetzt Salz abkriegt ! Habt Ihr eine Empfehlung welche Teile ich zu Hause dann besonders sauber machen muss und vor allem wie, damit ich das Salz wegbekommesmiley2027 ? Sollte man vielleicht alle beweglichen Teile nochmal mit WD40 einsprühen ? Vielen Dank vorab und viele Grüße Tobias

• Abend,

ich würde ihn am besten mit dem Hochdruckreiniger abdampfen, mit dem Lappen wird man nicht überall hinkommen!

Persönlich zuhause hab ich die Möglichkeit auch nicht, somit werde ich alle paar Tage mal am der Tanke die Brühe abdampfen 😉

Denke wenn es Paar Tage drauf ist wird es nicht schaden!

• Hi ! Ne habe keine Winterreifen ! Fahre ja eigentlich nur wenn das Wetter mitspielt ! Habe ihn nur für die Überführung von der Werkstatt gefahren :) danke für eure Tips ! Dann gehe ich jetzt erst Mal mit dem Lappen dran und sobald es besser ist nochmals zur Waschstrasse ! Fahrt Ihr eure über den Winter ?

• Wasche die "kleine" gründlich ab (Eimer+Schwamm) Nehme Autowasch+Wachs in einem. dann abledern. Anschleißend WD 40 an Sämtiche Schalter (Licht,Hupe u.s-w.)Mache das seit Jahren so-Nie Probleme gehabt. Von Hochdruck würde ich abraten (Wasser in Elektrik) garnicht gut,falls da was reinkommt. Mußt Du aber selber entscheiden.

• ich wohne im Schwarzwald da ist es nicht so toll mit dem roller im Winter..

Du hast ja Winterreifen pflicht so bald Schnee liegt ...wenn du keine hast bekommst die selbe Strafe wie wenn du Auto ohne fährst...für mich lohnt es sich nicht Winterreifen drauf machen ,ich musste .Ich heute morgen schon mit dem Auto zur Arbeit kämpfen ...da kann ich mir es nicht vorstellen das ich mit dem roller heize

• Da ich nur die Sfera besitze, fahre ich sie ganzjährig ( Habe es in den 80ern vor meinem ersten Auto jahrelang auch schon mit meinen Zündapp RS 50 Super so gemacht ). Damit ich sicher durch den Winter komme, habe ich mir vor ein paar Tagen für kleines Geld ein Paar gebrauchte Sfera RST Felgen gekauft und einen Satz Winterreifen bestellt.

Jetzt warte ich gerade auf die Lieferung von Felgen und Winterreifen. Das Umbauen von Sommer- auf Winterräder wird unangenehm werden, da es unter freien Himmel stattfinden wird.:pinch:

Waschen steht auch noch an, damit die Pökelung nicht zu heftig wird.

Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

• Waschanlage, klar, schön im Regenanzug da durchrutschen........:crazyx:

Nee, meine Sfera wird mit warmen Wasser und einem Schuß Spüli mit einem Schwamm gewaschen.:)

Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

• Wenn es richtig schneit ist es nicht so schön hier im Taunus mit dem Roller ! Ich habe zwar Spass am Fahren aber ich freue mich auf den Frühling bei schönem Wetter fahren ! Wenn es friert habe ich auch schlicht Angst dass es mich zerlegt :(

• Wenn es richtig schneit ist es nicht so schön hier im Taunus mit dem Roller ! Ich habe zwar Spass am Fahren aber ich freue mich auf den Frühling bei schönem Wetter fahren ! Wenn es friert habe ich auch schlicht Angst dass es mich zerlegt :( habe den Roller jetzt mit Spüli und Wasser abgewischt und gewaxt !

• Bin auch 8 Jahre bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren.

Gelitten haben nur die lackierten Alu-Gussteile.

Wenn Du einmal mit relativ viel Wasser die Felgen, den Variodeckel und evtl noch die Gepäckbrücke reinigst ist eigentlich alles gut

Shoutbox

• SFERA80HAIZA

Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

• BerlinSfera

Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

• sfera-haiza

Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

• BerlinSfera

Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

• sfera-haiza

Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

• Goschni

Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

• Andi86

Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

• Andi86

Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

• bebu23

Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

• Carsten S.

Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

• Carsten S.

Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

• Hiasl1543

Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

• SFERA80HAIZA

Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

• Pit

Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

• BerlinSfera

Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

• BerlinSfera

Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

• SFERA80HAIZA

Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

• BerlinSfera

Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

• Carsten S.

Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

• Carsten S.

Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

• :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel: