• Abend,

    könnt Ihr mir ne Empfehlung für ein Gaszug Set oder ein Gaszugseil vom Gashebel bis zur Verteilerdose aussprechen!

    Mir ist am Gashebel das Zugseil gerissen:aumann:.

    Ein Online Fachhändler wäre toll, in der Bucht gibt es ja auch viele Angebote, eventuell Tips auf was ich da achten Soll!

    Danke

    Gruß Damian

  • Hallo

    Es gibt bei den Gaszuglängen eine Besonderheit:

    Die Verteilerdose lag bei der NSL bis inkl Baujahr 1993 weiter hinten (ungünstig, weil es dort extrem verschmutzt wurde).

    Ab 1994 dann weiter vorn, so wie es bei Dir (und mir) der Fall ist.

    Ich habe vor 3 Jahren mal dieses Set bestellt:

    https://www.racing-planet.de/gaszug-ptfe-fu…p-244595-1.html

    Dann zeigte sich, das es für Modelle bis Bj 93 ausgelegt ist. Der Gaszug war zu lang, die Züge zu Vergaser und Ölpumpe zu kurz.

    Ich habe dann nur den längeren Gaszug mit Mantel verbaut, das ging und darauf kam es mir in erster Linie an. Die PTFE-Beschichtung ist natürlich schön, da es dadurch Wartungsfrei wird.....im Moment haben die den Artikel aber sowieso nicht auf Lager.

    Du kannst dort aber jede Menge Innenzug-Varianten und andere Kleinteile finden. Wenn der Mantel bei Dir noch OK ist, geht da also ganz sicher was. Ich weiß nicht ob andere Anbieter genau so gut aufgestellt sind.

    Wenn Du ein Komplettset oder einen ganz genau passenden Seilzug mit Mantel haben willst, schau ruhig mal bei E-Bay. Dort werden die Längen manchmal ganz genau angegeben - meine ich hier gelesen zu haben.

    Zum Schluß noch ein Tipp:

    Oft bleiben Reste vom Gaszug in der Quetschverschraubung hängen (oben beim Gasgriff). Wenn Du die nicht bemerkst/entfernst dann wird es schwierig beim einfädeln und der neue Zug wird dabei "aufgedröselt", was natürlich ungünstig für die Befestigung ist.

    Und die Einstellschraube sollte natürlich eher reingedreht sein - auf Dauer wird sie dann herausgedreht um das Spiel am Gasgriff auszugleichen.

  • Hallo Pit,

    Danke für deine Ausführlichen Tip, werde mir den Selben Seilzug bestellen!

    Hab mir am Sonntag nochmal den geriessenen Seilzug angeschaut, mein Glück war das der Zug direkt nach der Befestigungsschraube

    Defekt war.

    Da ich den Roller für nächste Woche fahren muss da unser Familien Auto für ne komplette Woche in der Werkstatt steht und ich mir das Leihauto sparren will, hab ich den Mantel wo das Zugseil läuft um ca, 1,5 cm gekürzt und wieder befestigt.

    So wie du geschrieben hast waren Reste vom Gaszug in der Quetschverschraubung, war etwas blöd um es rauszubekommen ohne Pressluft ;)

    Der Roller läuft wieder, und ich werde in die kommenden 2 Wochen so lassen und die Paar Tage fahren, erst dann werde ich die Wartungen beginnen ;)