Scheibenbremse alle Schrauben defekt

  • Tach Gemeinde

    Habe versucht meine Scheibenbremse Vorderrad auszubauen. Geht Nicht:nixweiss: Alle Schrauben sind ausgedreht! Weiß noch nicht einmal,ob Inbus oder Sternenkopf. Alle ausgedreht:wow:

    Wie kann ich die Schrauben lösen,ohne was kaputt zu machen. Hat da jemand einen Tip ??? Muß die Scheibe ausbauen,wei nur noch knapp 2mm-2,5mm(laut Werkstatt) vorhanden sind

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (5. Januar 2019 um 15:29)

  • Im Härtefall..... ausbohren.

    Würd ich aber bei so einem heiklen Teil nur mir der Standbohrmaschine machen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Trau ich mir nicht zu:nene: Und wie istes,wenn ich mit dem "Dremel" einen Schlitz fräse,und dann mit einem Akku-Schrauber versuche los zu drehen???:licht:

  • Trau ich mir nicht zu:nene: Und wie istes,wenn ich mit dem "Dremel" einen Schlitz fräse,und dann mit einem Akku-Schrauber versuche los zu drehen???:licht:

    Wäre die beste Möglichkeit fürs erste! Such den größten/dicksten Schlitzschraubendreher raus den du hast und fräse einen passenden schlitz in den Schraubenkopf! Dann nimmst du einen Hammer, setzt den Schraubendreher an und schlägst 1,2 mal kräftig drauf! dann mit aller kraft gegen den Schraubenkopf drücken und drehen! Am besten hält jemand die Sfera und den Lenker fest!!! So habe ich schon manche schrauben bei mir gelöst!

    [Blockierte Grafik: https://cdn2.louis.de/content/cms/5414/8221/8415/de-header-stipps-schrauben-loesen-gewinde-reparieren.jpg]

    Dann den Schraubendreher ansetzen, mit Hammer draufschlagen (bitte nicht zu fest) und kräftig drücken und drehen!

    MfG

    JacBuilder

  • mach ich--schlitz ist klar-dann mit Hammer auf den Kopf von Schraubendreher (Stechbeutel) un lose geht:wow:

    OK so breit wie möglich.

  • Defekte Schrauben hatte ich auch schon Mal. Habe nen Torxbit genommen, etwas größer wieder Normal Inbus. Inbus ist 4mm. Wenn der rund ist, dann kann man erstmal versuchen einen 25er Torx zu verwenden. Wenn auch der nichtmehr geht, dann kann man versuchen, einen 26er Torx oder 27er Torx einzutreiben. Wenn der sitzt, also richtig ins Schraubenmaterial eingetrieben wurde, nicht gleich versuchen ihn auszuschrauben.......dann mit Wärme (kleinen Brenner) und Kältespray arbeiten. Natürlich auch zwischendurch mit WD40. Immer wechselnd bearbeitet. Alu mit Wärme bearbeiten, Bit und Schraube vorsichtig mit Kältespray bearbeiten. Zwischendurch mit WD40 zwischensprühen. Die Schrauben sind von Piaggio Hochfest (10.8 Festigkeit) und werden von Piaggio mit Schraubensicherungslack immer gefestigt. Und mit der Zeit sitzen die Schrauben dann immer Arsch fest. Naja, kein Wunder. Metallschrauben in Alu eben. Ggf. muss man die Narbe ausbauen.

  • Morgeeeen Leute

    ERFOLG:applause::applause::applause::applause:

    Habe den Tip von Berllin sfera genommen!!! Habe mit WD40 die Schrauben(seit gestern 05.01) eingejaucht-heute morgen mit einem 26Torx erst eine Schraube mit einem Hammer vorsichtig eingetrieben-anschließen zweimal mit dem Hammer leichten Schlag auf den Torx-anschleißend eine passende Ratsche links rum -schön sachte gedreht-UND einwandfrei gelöst:licht::bier::feuerwerk:alie anderen genauso behandelt. Absolut und einwandfrei gelöst. Bin super glücklich!!!!

  • Weiß jemand eine alternative zu den orginal Schrauben von Piaggio Hab hier noch Linsenkopf M6x20mm liegen!? oder noch ein Tip für meiner einer?? Die "alten" sind Totalschaden.

  • Es sollten Linsenkopfschrauben sein und sie sollten Hochfest (10.9 nicht 8.8) sein. Ich suche Mal im Netz........

    Edit: Hab Mal hier diese Piaggio Schraube gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Schraube-M…redirect=mobile

    Preis ist für eine Schraube.

    Oder du besorgst dir diese hier und verwendest dazu dann etwas Schraubensicherungslack:

    https://www.ebay.de/itm/Linsenkopf…redirect=mobile