Sfera NSL Karosserie aus Blech

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum. Deshalb erstmal ein Hallo in die runde.

    Ich habe ein paar Sferas und frage mich ob es eine Karosserie aus Aluminium gibt für die Sfera.

    Habe gesehen das es für Vespas komplette Blechkarossen zum Nachkaufen gibt. Kennt jemand sowas für die Sfera ?

    viele Grüße

    Santoran

  • Hallo und willkommen

    Also wenn schon, dann würde ich Edelstahl nehmen und einen Fluxkompensator nachrüsten :)

    Aber im Ernst: Würde mich wundern wenn es so etwas gibt.

    Bei der Vespa ist Blech normal, daher natürlich kein Problem (ob es Alu dort gibt ist noch eine andere Frage).

    Wo siehst Du denn den Vorteil?

    Die Verkleidung aus ABS rostet nicht und wirkt geräuschdämpfend. Lässt sich auch super lackieren.

  • Hallo ,

    Hmm....ja Blech wäre auch ne Option....Alu nur so ein Gedanke....Blech viel besser....Danke.

    Ich würde Vorteile sehen indem die sfera wertiger wird mit einem Blech Body. Vespas scheppern ja auch nicht weil sie einen Blechbody haben, klar sind die Sferen nie mit Blech als Karosse gebaut worden, frage mich gerade ob das Sinn machen würde.

    Ich fände es auf jeden Fall Stylisch und glaube es würde die Sfera aufwerten.

    Es gibt ja immer weniger ABS Teile für die Roller, der Markt wird immer dünner und die Teile die noch nicht gebrochen sind immer teurer. Gerade das hintere Heck Viereck der Sfera ist IMMER gebrochen, lässt sich nicht mehr einhängen. Auf Ebay Kleinanzeigen gibts einen der dieses Heckteil aus Alu herstellt, kosten inkl. Versand 22€.....ich bin nicht ( also keine Werbung in eigener Sache).

    Aufpassen das man nicht hinfällt und etwas verkratzt, muss man ja auch bei Vespas mit Blechverkleidung sowie Plastik ABS- Verkleidung. Verspreche mir vom Blech eine bessere Haltbarkeit und nicht gleich einen Bruch des Bleches beim umfallen etwa wie beim ABS.

    Zudem wünsche ich mir schon, das die Sfera in den Kult übergeht wie die alten Vespen.

    viele Grüße

    Sanatoran

  • Sanatoran 4. Januar 2019 um 13:06

    Hat den Titel des Themas von „Sfera NSL Karosserie aus Alu“ zu „Sfera NSL Karosserie aus Blech“ geändert.
  • Du musst aber auch bedenken...
    Blech, egal ob Alu oder Stahl, hat sofort Dellen und Beulen. Plastik reißt und bricht zwar gerne, lässt sich dann aber sehr einfach wieder reparieren und ausbessern.
    Mit Harz und Matten kannste dir quasi auch eigene Teile wie so ne Heckabdeckung anfertigen. Blech ist da schon etwas aufwendiger, vor allem was die Werkzeuge angeht.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Mein Geschmack ist eher Blech....leider gibt es in der heutigen Zeit keine neuen Roller mehr zu kaufen die eine Blechverkleidung haben.

    Klar lässt es sich leicht reparieren, bleibt aber nur Plastik. Finde den Gedanken, wenigstens die beiden Heck Seitenteile aus Blech zu haben echt nicht schlecht.

    Hmmmm, eigene Teile her zu stellen, darauf hab ich keinen Bock :oh: :lach::lach::lach:

    viele Grüße

    Sanatoran

  • Ja stimmt, die haben Blech und Preis....finde den Gedanken echt Attraktiv ne Sfera aus Blech zu haben. Bin momentan am Grübeln wie man so ne Heckverkleidung , Pressen, dängeln, Schweissen könnte etc.

    Oder im Osten pressen lassen, ne Matritze herstellen und die Teile stanzen lassen. Das alles mit nem Startnext-Crowdfounding Project finanziert....sind nur so Gedanken. ;):irre::irre::irre:

  • Meinst Du damit, das dann die Betriebserlaubnis erlischt ? Wären ja nur ca 3-4 KG evtl. mehr Gewicht.

    viele Grüße

    Sanatoran

  • Naja, Du bist wenigstens konsequent mit Deinen Gedankengängen.

    Meinen Respekt hast Du, wenn Du das wirklich realisierst (ansonsten..............natürlich auch) :)

    Es gibt aber auch diverse Sturzbügel für die Sfera, wie Du sicherlich weißt.

  • Hallo Pit,

    ja klar das weis ich das es die Bügel in den verschiedensten Ausführungen gibt, teils bringen sie was teils nicht.

    Ja du, das sind Gedanken momentan, hatte schon mal ein Crowdfounding Project "Shift Phones" mit nem Kumpel zusammen.

    Hmm, das hier im Forum die Leute juhu schreien für ne Blechkarosse, scheint ja gerade aus zu bleiben.

    Mehr.....ABS ist auch gut, kann ich kleben.

    Dachte immer gerade das Blechkleid macht Vespas und damit die Bauart so Attraktiv.

    Unsere Sferas haben das Zeug zu nem Kult Roller zu werden, da bin ich mir sicher. Oder wie seht Ihr das ?

    viele Grüße

    Sanatoran.

  • Das Interesse an gebrauchten Sfera ist recht hoch, die Preise scheinen zu steigen, wenn man einige langjährige Nutzer hier im forum so hört. Die Sfera ist das erste Piaggio Rollermodell mit Kunststoffkarosse und ist auf lange Haltbarkeit ausgelegt, solange man seine Sfera nicht in Kurven oder an stehenden Verkehrsteilnehmern zerlegt.

    Nimmt man den Fahrkomfort hinzu, gehört die Sfera definitiv zu den besten Rollern.

    Ob die Sfera in Zukunft mal ein Klassiker wie die Vespa sein wird, hängt von der Anzahl der überlebenden Sfera ab und daraus folgend von der Ersatzteilversorgung. Vom Design her ist die Sfera eindeutig zu erkennen. Und ein "Gesicht" muß vorhanden sein, um zum Klassiker zu reifen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Zumindest hier in der Gegend zählt die kleine immer noch zu den am meisten gefahrenen Rollern.
    Allein auf meinem Weg zur Arbeit kommen mir jeden Tag etliche entgegegen. Das freut mich immer, weil man sie aufgrund ihres Markenzeichens echt schon von weitem erkennt.
    Sie hat halt das typische 90er Jahre Design. :)

  • Grundsätzlich ein interessantes Thema.

    Wenn man sich im Karosseriebau etwas auskennt und vor allem auch das passende Werkzeug hat, sollte es kein Problem sein

    dies zu realisieren.

    Kenne aus dem Netz ein Ähnliches Projekt.

    Wenn bei dieser "Runderneuerung" auch entsprechend leistungsfähigere Dämpfer berücksichtigt werden, sehe ich kein Umsetzungsproblem.

    Zum Thema "dämpfende Wirkung" :

    Ich habe vor einiger Zeit Karosserie-Dämmmatten an einem Oldtimer verbaut und diese kann man auch hier gut verwenden.

    Die waren aus einem beschichteten Bitumen-Material, selbstklebend und leicht zu verarbeiten.

    Zeit ist dabei auch ein großer Punkt.

    Betriebserlaubnis ist dabei auch zu Beachten, da sich das Gewichtsverhältnis ändert und deswegen die Bremsen abgestimmt werden müssen.

    D.H. das leider nur aus diesem Grund eine Vollabnahme notwendig ist - ansonsten spielt die Art der Karosserie für den TÜV keine Rolle

    solange die original Maße und Form beachtet werden.

    Es gibt aber auch einige (liebe) Prüfer die zu diesem Thema gut Auskunft geben ( GTÜ / KÜS / TÜV usw. )