Warnblinker verbauen ?

  • Du baust ja eine Verbindung zwischen links und rechts ein.

    Die Dioden sorgen dafür, das diese Stromkreise im Normalbetrieb getrennt bleiben.

    Nochwas: Für einen gleichbleibenden Blinktakt solltest Du das Blinkrelais ersetzen, und einen lastunabhängigen Blinkgeber einbauen.

    Mehr dazu morgen, wenn es noch Unklar sein sollte...

    Hallo und willkommen :)

  • Da wir das Thema in der Vergangenheit natürlich auch schon hatten, hier noch ein paar Ideen dazu.

    Eine kleine Zeichnung: Es ist die gleiche Schaltung wie weiter oben, man sieht aber besser welche Leitungen angezapft werden - und welche Leitungen wirklich hinzukommen (die Grünen). Und wie rum die Dioden eingesetzt werden....

    Hier hat der Schalter ein Kontrolllicht, es geht genauso aber auch ohne.


    Wer keinen neuen Schalter verbauen möchte, kann bei der NSL auch den Licht-Ein-Aus-Schalter benutzen.

    Da er sowieso ständig an ist, können wir ihn auch überbrücken - und dann eben als Warnblinkschalter benutzen.

    Bei der NSL ist die Kontrolllampe sowieso nicht so wichtig, da ja zwei Blinkkontrolllampen vorhanden sind die den Warnblinker verdeutlichen.

    Wenn man keine Dioden verbauen möchte, geht es auch ohne. Im Grunde verbindet man dann nur die beiden Blinkdrähte links/rechts, setzt aber einen Schalter dazwischen. Wenn man jetzt den Schalter schließt UND den Blinker betätigt, hat man Warnblinklicht.

    So oder so sollte man das Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges Blinkrelais tauschen. Wer darauf verzichtet, bei dem blinkt das Warnblinklicht etwa doppelt so schnell wie normal. Das sieht nicht besonders schön aus......es funktioniert aber. Das nur mal so, für Leute die es schrittweise umbauen wollen.

  • Ein Freund hat in seinen 100ccm Roller auch eine Warnblinkanlage eingebaut.

    Er sagte mir, das er von einem Motorrad das Relais verbaut hat.

    Wie genau - weis ich nicht. Finde aber die Idee gut.

    Das Relais ist etwas größer , wegen dem Zusatz-Anschluß für den Warnblinkschalter.

  • Ein Freund hat in seinen 100ccm Roller auch eine Warnblinkanlage eingebaut.

    Er sagte mir, das er von einem Motorrad das Relais verbaut hat.

    Wie genau - weis ich nicht. Finde aber die Idee gut.

    Das Relais ist etwas größer , wegen dem Zusatz-Anschluß für den Warnblinkschalter.

    Wollte ich gerade sagen, es gibt Blinkerrelais welche diese Funktion von Haus aus mit Bringen.

    Sind meistens auch noch Lastunabhängig etc......

    Einfach Mal bei Louis & Co stöbern.

    Da findet sich sicher was...

    Schrauber aus Leidenschaft.