Absterben beim Gasgeben

  • Hallo erstmal an alle!

    Ich fahre eine Sfera 50 Bj. 1995. Mein Problem: Der Roller springt etwas widerwillig an. Ich kriege ihn aber an. Läuft dann stabil im Standgas. Sobald ich aber etwas Gas gebe, stirbt der Motor ab. Nach Reparaturanleitung habe ich:

    1. Unterdruckschlauch gewechselt

    2. Benzinhahn mit Filter gewechselt.

    3. Sicher gestellt, dass genügend Treibstoff am Vergaser ankommt.

    4. Vergaser ausgebaut, Druckluftgereinigt, Düsen überprüft,

    5. Vergaserdichtungen ersetzt

    6. Luftfilter geprüft

    7. Zündkerze gewechselt und Zündfunken geprüft

    8. Standgasstellung und Gemischschraube verstellt : ohne Auswirkung

    Ansonsten habe ich seit der letzten erfolgreichen Fahrt eigentlich nichts verändert.

    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

    Schöne Grüße

    Jörg ||

  • ja die Dinger werden gerne porös .

    Wenn der ein Haar riss hat zieht der roller falschluft ...

    Hab bis jetz fast bei jedem roller den ich repariert habe den ansaugstuzen tauschen müssen ..

    Meistens sieht man es wenn man ihn leicht zusammen drückt das er porös ist .

  • wenn du den wechselst dann schau gleich nach der Membran .

    Gibt's im set günstig zu kaufen .

    Aber denk auch an die dichtungen . Ich benutze da immer loctite ist viel besser meiner Meinung nach als die Papier dichtungen .

    Mfg

  • Ich habe ja seit gestern das gleiche Problem ! Mein Ansaugstutzen ist aber neu ! Ich versuche jetzt erst Mal die Zündkerze und CDI kommt hoffentlich am Samstag ! Wenn das alles nix hilft geht es in die Werkstatt nächste Woche ! Sag Mal Bescheid was es war wenn Du es herausgefunden hast ! Viel Glück

  • Am besten eine Checkliste anlegen - hab ich auch gemacht.

    Wenn was ist , hake ich schrittweise alles ab.

    So vergisst man normalerweise auch nix.

    Beim erstellen so einer Checkliste helfen auch manchmal die Werkstätten des Vertrauens (so war es bei mir).

    Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

    Oder suche mal im Netz nach einer Scooter-Motor-Checkliste (Technisch sind die meisten seeeeeehr ähnlich)

  • Also ich hab mal gehört, wenn die CDI defekt ist, geht nichts, also es gibt kein bisschen kaputt.

    Hast du mal geschaut ob der falsch Luft zieht also ob Vllt Luftfilter nicht richtig fest ist ?. Mir ist auch schon mal passiert das die Düsen im vergaser sich gelockert haben und im vergaser lagen

  • Mich würde mal deine Checkliste Interessieren , kannst da was hochladen ?

    Gruß Damian

  • Werde ich gerne machen.:cool:

    Muss nur noch mit m Computer abschreiben, da ich die damals nach dem ausdruck vergessen hab abzuspeichern.:aumann:

    Hab die Liste immer mal wieder copiert.^^

    Werde das in den nächsten Tagen machen und bitte um etwas Geduld (bin nicht der schnellste). :peitsch::alt:

    Gruß

  • So, ich bin jetz fertig. (Kann durchaus doppeldeutig gesehen werden) Nachdem ich nun alles vom Benzinhahn bis zum Ansaugstutzen überprüft habe, kam der Membranblock dran. Diesen abmontiert und erst mal gestaunt: Alle 4 Schrauben der Membran waren locker. Also nicht die Befestigungsschrauben des Blockes, sondern der Membran selbst! Die Vespa habe ich neu gekauft und habe den Block noch nie ausgebaut. Wie können sich nach über 20 Jahren die Schrauben lockern??? Egal, ich hatte ja mit den Ansaustutzen auch gleich einen neuen Block bestellt. Diesen eingebaut und die Vespa läuft.

    Ist doch irre, oder? Immerhin ist jetzt alles überprüft, ersetzt und gereinigt. smiley2026

  • Es ist oft das Problem das die Membran nicht richtig schließt. Das die schrauben sich lockern habe ich noch nie gehört. Komisch:oh: Beides führt dazu da die Vorverdichtung schlecht ist und weniger Gemisch in den Brennraum kommt.

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.