• Guten Abend,

    Danke für eure hilfreichen Antworten!

    Folgende 2 möchte ich mir anschauen bzw. gibt es hier in der Nähe!

    • Sfera RST 1995, 12 k gelaufen , letzte Wartung 2014, will 600€
    • Sfera NSL 1993, 19k gelaufen, Zylinder gewechselt vor 2000km, will 500€

    Besichtigen kann ich die Roller erst im nächsten Jahr !

    Gruß Damian

  • Im Grunde wird hier offensichtlich, was im Verlauf schon gesagt wurde:

    Dir bleibt nichts anderes übrig, als nach dem Kauf eine vollständige Wartung zu machen.

    Weil ehrlich zugegeben wird das es nicht gemacht wurde, oder weil es ganz einfach nicht gemacht wurde (ein neuer Zylinder bei 17K sollte unter normalen Umständen nicht notwendig sein).

    Eine Wartung hilft aber auch, seinen Roller richtig kennenzulernen.

    Schau Dir einfach mal an, was Du für Dein Geld bekommen sollst und versuche es abzuwägen. Wir helfen gern dabei.

  • Was würdest Du denn für eine Wartung raten zu tun ? Ich habe folgendes gemacht bzw. kontrolliert:

    Reifen sind beide neu, konnte ich über die dot prüfen

    Bremsen sind neu

    Bremsflüssigkeit ist neu

    Getriebeöl ist neu

    Öl und Varioriemen sind neu

    Variogewichte sind neu

    Vergaser ist neu, leider Chinanachbau

    Zündkerze ist neu

    Luftfilter ist neu

    Ansaugstutzen ist neu

    Birne im Scheinwerfer ist neu

    Vollsynthetisches Öl ist aufgefüllt

    Lüfterrad an der Vario ist ein bisschen angekratzt aber nicht gebrochen

    Choke ist neu

    Rahmen ist mit Fluidfilm behandelt

    Batterie ist neu

    Und noch eine Frsge, was macht man am Zweitakter jedes Jahr neu oder welche Rythmen braucht die Wartung ?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Zur Wartung

    Hier gibt es eine Liste über die Schritte und wann sie gemacht werden sollten Wartung

    So spontan fällt mir auf das Du die Bowdenzüge noch ölen könntest, falls sie keine PTFE-Beschichtung haben.

    Fluidfilm hab ich übrigens auch auf dem Rahmen, es hält sich dort auch sehr gut.

    Ich sende Dir noch eine kurze Nachricht - denn an dieser Stelle sollten wir wohl besser beim Thema Rollerkauf bleiben :)

  • Mein 80iger Motor sieht mit seinen ca. 20.000km auch von innen aus wie geleckt....

    Aber wie ich sagte...KM sind mir völlig gleich :)


    Für günstige Ersatzteile....kommt ein 50iger Motor mit 70ccm Zylinder drunter. Auf Alltag gerüstet... nicht auf Mega Leistung.

    So habe ich mir das auch gedacht als ich gemerkt habe wie teuer Ersatzteile sind! Aber ne zweite Sfera 80 ohne tüv etc. gibt es schon ab 150€. Da ist dann im Prinzip ein ganzer zweit -Motor drin den man dann als Ersatzteilspender nehmen kann! Hab oft welche gesehen bei denen die Kurbelwelle schrott war aber der Rest noch vollkommen i.o... Aus 2 wird 1 und schon rennt die Sfera wieder;)

    Grüße aus Eitorf

  • Ich habe mir auch immer ein Organspender besorgt !geschlachtet und in Keller gelegt .

    Das zahlt sich immer aus, egal was man brauch man hat es daheim ...so geht jede Reparatur Unterhalt paar Stunden.

    Mfg

  • Naja ich zahl für beide Je 38,50 Nächste Saison 37€ bei Huk soweit ich weiß.

    @ Tlanos dann ist die NSL aber bei Weiten besser angelegt das Geld einzigste wären also in Nächste Zeit noch die Dämpfer ~120 die fällig werden könnten und einen 14er Dello Original würde ich Dringlichst besorgen da die Billig Vergaser die Sfera nie wirklich lange mag.

    Optisch sollte sie keine Kratzer haben in dem Niveau aufgrund der Technik kann man aber mit 1,2Kratzern und evtl einen Riss kurz vorn Sitzbankschloss zb mit leben :)

    Pit ja das meine ich ja mit den gedrehten Tachos ich hab dieses Jahr Reihenweise bei Sferas mit 15-20Tkm Zylinder ersetzt bei Fremd Fahrzeugen :)

  • Ja Mal sehen vielleicht hole ich mir im Frühjahr noch einen neuen Vergaser ! Was kann denn eigentlich mit den China Vergasern passieren ? Bis jetzt läuft sie damit gut ! Ich gehe gleich Mal in die Garage kucken welcher es war .....habe die Packung vom Verkäufer mit bekommen !

  • ysn Vergaser für 35,- wette ich für ;)

    im besten Fall das du dauernd Standgas nach stellen musst im schlechtesten fall das die karre von heut auf morgen nicht mehr mag also gar nicht mehr Anspringt :)

  • Ich habe gerade Mal bei eBay Kleinanzeigen nachgesehen ....innerhalb einer Woche sind die Hälfte der Sferas weg ! Egal ob nsl oder rst ! Ob nur rausgenommen oder verkauft kann man natürlich nicht sehen !

  • also wenn wer nen Vergaser sucht, habe einen sfera Weber Vergaser abzugeben.....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Meiner Meinung nach schwierig einzuschätzen.

    Klar ist offensichtlich viel gemacht, ABER :

    - wie ist der optische / Kunststoff- / Lack- Zustand ?

    - Rost am Rahmen ?

    - Bereifung ?

    600 € ist recht viel , trotz allem - muß alles zusammen passen ( inkl. 1 Jahr Garantie ;) )

    Mir persönlich wärs zu teuer.

  • Von wem willst du 1 Jahr Garantie?

    Vom Privatverkäufer?

    Rost am Rahmen darf bei nem über 20 Jahre alten Roller Vorkommen.

    Kann man gut behandeln.

    Und nur so...allein das Material ist rund 200€ wert was da verbaut ist....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Denke auch alleine das Material ist es schon wert ! Habe bei meinem Kauf auch Mal überlegt was an Kosten für die Reparatur bhw. Instandsetzung benötigt wurde und dann war ich der Meinung er ist günstig. Mein Rahmen hat nur ganz wenig Flugrost gehabt ! Ich denke mit Fluidfilm kann man auch etwas mehr Rost gut behandeln !