Drossel Sfera Rst 50

  • Hallo und frohe Weihnachten ! Bin in heute Mal bei Sonnenschein aber sehr kalten Temperaturen ca. 55 Kilometer gefahren ! Bis auf den Drosselring in der Variomatik ist alles original ! Der Roller läuft auf der Geraden ca. 60 bis 65 kmh ! Bergab bin ich heute das erste Mal mit Vollgas gefahren !läuft super ! Sobald ich aber so an die 70 komme habe ich den Eindruck er bremst richtig ab bis ich wieder so bei 60 bin, dann gibt er den Motor wieder frei ! Kann das an der Drossel im Krümmer liegen ? Es ist wie wenn einer bremst aber eben erst wenn ich an die 70 komme ! Ansonsten läuft er echt super :) vielen Dank vorab !!! Und viele Grüße Tobias

  • Bei meiner Sfera RST 50 sind die Drosseln Drosselring in Variomatik und Blindrohr im Krümmer drin. Auf gerader Strecke läuft meine Sfera aktuell mit mittelhohen Windschild 52 - 55 km/h. Bergrunter bei etwas stärkeren Gefälle erreicht meine Sfera ebenfalls ca. reale 70 km/h ( Tacho bis zu 80 km/h ). Das scheint der Krümmerdrosselung mittels Blindrohr und wahrscheinlich auch der verbauten Serien-CDI geschuldet zu sein.

    Deine ca. 60 - 65 km/h sind in etwa das, was ein ungedrosselte 50er Sfera ab Werk fährt. Das ist zumindest das, was ich bisher herausbekommen habe.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hast Du das auch dass der Motor dann bremst und ab 60 wieder freigibt ? Eventuell eben die Verwirbelung im Blindrohr an dem Krümmer der dann wieder frei wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit !?

  • Das Zweitaktsystem funktioniert ja so, das ein Teil des Frischgases in den Krümmer gerät und durch den an einem Prallblech oder Blindrohr reflektierten Altgas wird in den Brennraum zurückgedrückt wird, bevor der Zündfunke kommt.

    So etwas funktioniert bei dem definierten Reflektionsweg des Altgases natürlich nur innerhalb bestimmter Drehzahlbereiche.

    Bei meiner Sfera RST 50 zieht der Motor auch erst wieder bei etwa 55 km/h, sobald das Gefälle beendet ist.

    Ich nehme daher an ( soweit ich die Zweitakttechnik verstehe ), das bei zu hohen Drehzahlen Brennraumbefüllung und Altgasreflektion zum Zurückdrücken des Frischgases aus dem Krümmer zeitlich nicht mehr funktioniert und so ohne ausreichende Frischgasmenge es nicht mehr zur Verbrennung kommt und sozusagen durch die dadurch vorhandene Motorbremse runterbremst, bis man wieder im konstruktiv definierten Drehzahlbereich für die Zündung des Frischgases ist.

    Umgehen könnte man das meiner Meinung nach nur durch eine längere Getriebeübersetzung, wie es z.B. die Sfera NSL 80 hat.

    Aber mal ehrlich, 60 - 65 km/h mit kleinen Versicherungskennzeichen sind doch klasse, wenn auch schon ärgerbelastet, wenn das bei einer Kontrolle festgestellt wird. Mir persönlich reichen die max. 55 km/h auf ebener Strecke. Einzig die Geschwindigkeit an Steigungen hätte ich gerne verbessert, da der Abfall auf 30 - 40 km/h, je nach Steigung, doch erheblich unfallfördernd durch ungeduldige Autofahrer ist, die einen dann auch an extrem ungünstiger Stelle ohne Rücksicht überholen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die 60 bis 65 langen mir super ! Ist ja nach Tacho ! Ich vermute das sind dann reele 57 oder so ! Aber Klasse erklärt danke Dir ! Das ist dann wahrscheinlich so da es nur bei den Berg runter Fahrten ist :) und eben nur bei Tacho nach 65 !

  • Sag Mal gibt es irgendwo Bilder von Deiner Sfera ? Die Galerie funktioniert ja leider für die alten Bilder nicht mehr :) fände es aber total interessant Mal wieder Bilder zu sehen von den Sferas !

  • Meine Sfera RST 50 läuft Tacho 60, was real anhand einer Geschwindigkeitsanzeige, die manchmal an der Durchgangsstraße bei uns installiert wird, um den Verkehrteilnehmern mittels Geschwindigkeitsanzeige und Smiley zu zeigen, was sie wirklich fahren, 55 km/h sind. Wenn es diese Anzeigen bei dir nicht gibt, probiere mal mit GPS aus, wie groß die Abweichung zum Tacho ist.

    Fotos habe ich nur ein paar Detailaufnahmne zur Windschildmontage und einen Schnappschuß, den ich als Avatar nutze.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hast Du einen Standartkoffer auf den normalen Träger montiert ? Das fehlt mir noch ! Es sind ja nur drei Löcher im normalen Träger ! Habe einen bei Amazon bestellt ! Hoffe er passt ! Meine läuft auf geradee Fläche so 60 bis 65 kmh nach Tacho :) gefühlt sind das so 57 real aber ich werde das per GPS Mal testen !

  • Ich habe mir meine Sfera Anfang November gekauft und mit dem Windschild nachgerüstet. Die Lackierung Fro-Fro-Grün / Mattschwarz plus die Aufkleber stammt vom Vorbesitzer. Aktuell steht der Kilometerzähler bei 10.085 km.

    Bisher habe ich nur die Fußraum- und Seitenverkleidung mit Helmfach einmal abgenommen, um den Rahmen mit seinen leichten Flugrostflecken zu fetten, um den Rost zu stoppen. Der Vorbesitzer hatte vor ca. 1.000 km Bremsbeläge, Antriebs- und Ölpumpenriemen, Benzinhahn, Griffgummis und Bereifung erneuert. Im Frühling/Frühsommer, wenn es warm genug ist, um unter freien Himmel zu schrauben, versuche ich mich dann einmal an einer größeren Wartung. Die Sfera soll schließlich noch lange Jahre halten.:)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (25. Dezember 2018 um 20:03)

  • Das Topcase war mit dabei ( habe ich nur mit Kunststofffrisch vom verblichenen Hellgrau wieder auf Dunkelgrau gebracht ). Auf dem Gepäckträger ist die Topcase-Grundplatte geschraubt und auf der ist der Koffer eingehängt. Die Transportkapazität ist zusammen mit dem Helmfach unter der Sitzbank groß genug, um einen normalen Einkauf unterzubringen.:thumbup:Einfach nur perfekt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • So einen Koffer habe ich auch gekauft ! Darf ich fragen wie viel Kilometer Du drauf hat und welches Baujahr er ist ? Wäre es indiskret was Du bezahlt hast ? Ich habe 650 Euro bezahlt mit neuen Reifen, neuer Vergaser, neu lackiert .....

  • Meine soll auch noch lange halten :) habe auch den Rahmen mit Fluidfilm behandelt und die Drossel rausgenommen....dabei festgestellt das das Lüfterrad auf der Vario leichte Abschürfungen hat was nach Abstimmung hier im Forum wohl aber nicht schlimm ist ! Habe meine auch Anfang November gekauft !

  • Ich habe meine Sfera mit 9.945km für 400€ inklusive Versicherungskennzeichen gekauft. Der Vorbesitzer hat sie ein Jahr vorher bei einem Bekannten in der Garage gefunden, wo sie 10 Jahre stand, und wieder aufgebaut. Da er inzwischen den Motorradführerschein gemacht und eine 150er Vespa aus den 80ern (?) restauriert und zugelassen hat, war die Sfera für ihn überflüssig und mein Glück.

    Als Frührentner kann ich mir wegen meiner so üppigen Rente kein Auto mehr leisten und brauchte etwas Vernünftiges, um wenigstens einigermaßen wieder beweglich zu sein. Nach etwas längerer Recherche kam nur eine Piaggio und möglichst eine Sfera in Frage. Auf eBay-Kleinanzeigen habe ich meine Sfera in erreichbarer Entfernung und gewünschten Zustand dann gefunden, probegefahren, gekauft und die 75 km direkt nach Hause geritten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten S. (25. Dezember 2018 um 20:27)

  • Ach, das geht schon einigermaßen, wenn man sich darauf einstellt.

    Meine Sfera hat übrigens noch den originalen Webervergaser drin. Zu Weihnachten habe ich noch einen weiteren 12er Webervergaser für die Sfera RST 50 in sehr guten Zustand bekommen, falls der originale Weber mal den Geist aufgeben sollte. Eigentlich sind die Weber mit etwas Pflege unkaputtbar und noch bekommt man den automatischen Choke für den Webervergaser der RST 50.

    Mit Webervergasern habe ich seit meiner Jugend nur gute Erfahrungen gemacht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: