• Das gleiche Problem hatte ich heute morgen auch ! Die Batterie war kaputt ! Ich denke im Rollershop oder auf Amazon ! Im Baumarkt bei uns gibt es keine Rollerbatterien !

  • Hallo l-v-n

    Hast Du Dir denn schon die Fragen von Beitrag #2 vorgenommen?

    Diese Dinge zu testen dauert ja maximal eine Minute, und Du kannst schon eine Menge Ursachen damit ausschließen

    (zB Sicherung, Bremslichtschalter, Startknopf, Kabelbruch oder Kontaktschwäche).

    Wenn alle Punkte bei Dir OK sind, dann kann man durchaus auf Verdacht die Batterie tauschen oder sich näher mit ihr befassen- ansonsten würde ich aber lieber erst diese eine Minute investieren.

  • Hi

    Aus Deinem anderen Thema geht ja hervor das der Anlasser immerhin reagiert, aber nur summt.

    Da kann man also davon ausgehen das die ersten Punkte bei Dir in Ordnung sind.

    Ich fasse mal alles zusammen, weil wir hier auch eine klare Überschrift haben:

    1) Erst mal schauen ob das Bremslicht funktioniert. Wenn nicht, auch mal die Blinker testen.

    2) Dann ob die Ölwarnlampe angeht wenn Du auf START drückst.

    3) Vielleicht auch mal hören ob Du unter der linken Seitenverkleidung ein klacken hörst, wenn Du START drückst.

    Bis hierhin also wahrscheinlich alles O.K. bei Dir.

    An dieser Stelle macht es dann Sinn sich mit der Batterie zu befassen, da ein Fehler dort jetzt am wahrscheinlichsten ist. Ausserdem ist es auch bequemer, als zB am Anlasser selbst zu arbeiten.

    Also zur Batterie:

    Ein einfaches Ladegerät meldet "voll" wenn kaum noch Ladestrom fließt. In Wirklichkeit kann das aber auch durch einen Batteriedefekt so kommen - "voll" heißt also nicht automatisch "OK". Da sind teure Ladegeräte präziser, liegen aber auch nicht immer richtig.

    Man kann mit einem Multimeter auch mal selbst die Batteriespannung messen (wichtig: nach mindestens zwei Ruhestunden) und anhand der Spannung erste Rückschlüsse ziehen. Über 12,4 Volt sollten für einen E-Start ausreichend sein. Darunter ist sie eher zu schwach - oder sogar defekt wenn sie gerade erst aufgeladen wurde (wie gesagt, zunächst zwei Ruhestunden abwarten).

    Viel sicherer ist es hingegen mal eine andere Batterie zu testen, oder sie zu erneuern. Zur Not kann man auch mal mit einer Autobatterie überbrücken, aber besser nur kurz um zu sehen ob der Anlasser dadurch ordentlich funktioniert.

    Das Anlasserrelais:

    Wenn jetzt die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, würde ich mich einmal kurz mit dem Anlasserrelais befassen.

    Auch wenn es klackt (Punkt 3 weiter oben) kann es sein das es nicht korrekt schaltet. Wir prüfen dort die beiden roten Drähte auf saubere Kontakte, und halten die Kabelschuhe einmal kurz aneinander (mithilfe von dickerem Draht oder Nagel). Wenn das hilft, sollte das Anlasserrelais getauscht werden.

    Zuletzt der Anlasser:

    Die Anschlüsse auf guten Kontakt untersuchen, den Anlasser auseinandernehmen/reinigen und die Kohlebürsten überprüfen.

    Oder eben komplett austauschen.

    Ich habe hier den Anlasserfreilauf außen vor gelassen, um zunächst mal bei der Elektrik zu bleiben. Der Freilauf sitzt links neben der Vario und kann bei Bedarf herausgefummelt werden und um seine Leichtgängigkeit zu prüfen. Vor Wiedereinbau dann auch die Lagerbuchsen schmieren.

  • Genial beschrieben ! Danke ! Damit kann ich sagen dass meine Batterie nicht mehr voll war und nicht mehr für den Anlasser ausgereicht hat ! Ich hatte noch 12.3 Volt ! Die neue Batterie hatte 12.7 Volt und alles hat funktioniert ! Eine Frage in diesem Zusammenhang ......mein Roller stand ca. 1 Woche und es war ja richtig kalt auch in meiner Garage .....kann das sein dass sie in der Zeit mit starker Kälte so stark entläd ?

  • Kälte ist ja immer schlecht für die Batterieleistung.

    Bei mehr Wärme kann es dagegen dann wieder gehen....aber eine wirklich intakte Batterie funktioniert eigentlich immer (zumindest wenn der Roller regelmäßig gefahren wird).

    Ich werde den oberen Beitrag auch noch weiter ausbauen, wegen der aussagefähigen Überschrift und weil ältere Beiträge jetzt evtl weg sind.

    Aber erst mal Frühstück :)

  • So ich habe auch nochmal gemessen ! Also die Batterie die funktioniert, hat 12.7 Volt in Ruhe, 13.2 v im Leerlauf und bei Vollast nicht mehr als 14.18 v ! Reicht das zum Laden ?

  • Ja, überhaupt kein Problem. Alles ab 13,8 V ist in Ordnung, bis hin zu 14,4 V (für Gel-Batterien gerne auch etwas weniger).

    Somit hast Du es im Moment absolut perfekt.

  • Also 1,2 und 3 getestet geht allles und man hört alles .

    Ich werde mal die Batterie austauschen .

  • Dann kannste von aus gehn , das dein Anlasser nicht mehr einbandfrei ist,.

    Können die Kohlenstifte sein ,oder die lagerung im Anlasser das die Welle (Anker) trocken läuft und schwer gängig ist.

    Und da durch alles zusammen gesehn, er nicht mehr möchte.

    Dann gäbe es noch das der Bremslichtschalter nicht richtig arbeitet,oder das Startrelay selbst es ist.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Pit,

    bin neu hier im Forum und habe vom Grunde her gleiches Problem wie der Thread-Öffner, nur dass ich Frage 1-3 mit "geht nix davon" beantworten muss.

    Habe im Schaltplan gesehen dass die abgefragten Funktionen alle irgendwie zusammen hängen, logisch ist mir dies vom Prinzip her mit dem Bremslichtschalter li (hintere Bremse) schon, muss dieser ja betätigt sein um per E-Start zu starten. Wo kann der Fehler dann liegen?

    PS: Bremslichtschalter der Vorderradbremse funzt einwandfrei, Hupe auch.

    Danke schonmal

    Gruß

    wiedracing

  • Hallo und willkommen

    Wenn das Bremslicht leuchtet, sollte auch ein E-Start möglich sein.

    Da wird nicht unterschieden zwischen vorderer und hinterer Bremse.

    Es ist aber schon mal klar das auf einer Seite der Bremslichtschalter defekt ist oder ein Anschluß dort ist nicht OK.

    Also teste es mal und achte wieder auf die Ölkontrolllampe, falls der Anlasser jetzt nicht sowieso dreht.

  • Habe gerade festgestellt dass die Sicherung nach dem Starten durch Kickstarter erneut durchbrennt. Batterie habe ich auch mal getauscht, Problem gleichbleibend. Blinker gehen bei erneuerter Sicherung, Bremslichtschalter links geht mal und mal geht er nicht. Hat jedoch keine positive Auswirkung auf den E-Starter ;.(

    Anlasser macht keinen Mucks und die Öllampe geht auch nicht an. Ansonsten geht alles an Elektrik.

    Roller stand bis auf eine ca. 1-stündige Fahrt letzten Sommer seit ca. 1,5 Jahren unberührt in einer im Winter sehr feuchten Garage.

    Vermute also irgend einen Defekt am Kabelbaum unter der Verkleidung. Da werde ich dann wohl strippen müssen arghhh

    Ich befürchte schon den Spannungsregler....

  • schau mal ob die kabel am e starter unten am Ständer nicht rostig sind .

    Hatte das mal an meiner zip .

    Einfach mal den e starter motor an eine 12 v Batterie schliessen und schauen ob er dreht.

    Sonst die Masse kabel mal überprüfen ob sie nicht rostig sind .