• Okay, danke. Werde ich die nächsten Tage dann im Rahmen der Steuerkopflagererneuerung mal kontrollieren, da werde ich eh das Plastikkleid teilweise demontieren müssen.

    Danke auf jeden Fall schonmal für die echt schnellen Antworten und klasse Tips ;)

    Werde mich melden wenn´s was neues gibt, ob gut oder schlecht...

    Vll noch eine letzte Frage: Habe da noch einen ZIP SSL 25 in der Garage rumstehen, passen da ggf die elektrischen Bauteile um zu testen?

  • Habe gerade festgestellt dass die Sicherung nach dem Starten durch Kickstarter erneut durchbrennt. Batterie habe ich auch mal getauscht, Problem gleichbleibend. Blinker gehen bei erneuerter Sicherung, Bremslichtschalter links geht mal und mal geht er nicht. Hat jedoch keine positive Auswirkung auf den E-Starter ;.(

    Anlasser macht keinen Mucks und die Öllampe geht auch nicht an. Ansonsten geht alles an Elektrik.

    Roller stand bis auf eine ca. 1-stündige Fahrt letzten Sommer seit ca. 1,5 Jahren unberührt in einer im Winter sehr feuchten Garage.

    Vermute also irgend einen Defekt am Kabelbaum unter der Verkleidung. Da werde ich dann wohl strippen müssen arghhh

    Ich befürchte schon den Spannungsregler....

    Wenn die Sicherung fliegt mußt Du natürlich mal schauen ob Dir Fehler (speziell an Isolierungen) bei der Verdrahtung auffallen.

    Man kann auch gezielt Bereiche abstecken (zB den Limastecker) und so die Ursache evtl einkreisen.

    Mach dabei auch mal alle Stecker und Anschlüsse ab und wieder drauf, die Dir über den Weg laufen. Etwas WD40 darauf kann auch nicht schaden...

    Falls zB der Bremslichtschalter dann immer noch unzuverlässig arbeitet, überbrücke ihn einfach mal - ebenso den Starttaster.

    Ohne Bremslicht, Ölkontrolllampe und Relaisklacken kann der Anlasser nicht arbeiten...

    ....diesen kannst Du übrigens leicht testen indem Du die beiden roten Anschlüsse am Anlasserrelais kurz zusammenbringst.

  • Willkommene

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo

    1) Erst mal schauen ob das Bremslicht funktioniert. Wenn nicht, auch mal die Blinker testen.

    2) Dann ob die Ölwarnlampe angeht wenn Du auf START drückst.

    3) Vielleicht auch mal hören ob Du unter der linken Seitenverkleidung ein klacken hörst, wenn Du START drückst.

    Danach können wir sicher konkreter werden.

    Hallo habe das gleiche Problem, nur Hupe geht, Bremslicht nicht. Was soll man als erstes checken?

  • Hallo

    Eventuell kannst Du ja mal die Gleichspannung messen an Weiß von den Bremslichtschaltern (gegen Masse).

    Es ist ja etwas komisch das Beide nicht funktionieren.

    Wenn Du zum Beispiel den Ölstandgeber nicht eingesteckt hast oder dort Kontaktprobleme hast, dann führt das ebenfalls zu diesem Problem.

    Soll ja vorkommen bei Leuten, die das Öl selbst zumischen.

    PS: Eine kleine Drahtbrücke, Schraubendreher oder Zange reicht auch, um mal die Anschlüsse am Bremslichtschalter zu verbinden. Dann müsste es hinten aufleuchten. Es hat den Vorteil das Du schneller Klarheit bekommst und nicht den Bestelleingang abwarten mußt.

  • Danke nochmal an Alle,

    wollte grade die Verkleidung abmachen, habs nochmal getestet

    und siehe da Bremslicht und Anlasser gehen wieder :)

    Werds dann die Tage nochmal genauer anschaun.

    Schönen Sonntag !

  • Ja, schau mal ob beide Bremslichtschalter zuverlässig gehen.

    Da gehts dann auch weniger um den Anlasser, sondern vor allem um die Fahrsicherheit.

    Bis dann