relais der Blinker hängt

  • Mahlzeit,

    da ich aktuell leider mit meinem untermotorisiertem Roller vorlieb nehmen muss, ist mir direkt wieder eine "altersschwäche" aufgefallen, die wohl immer schlimmer wird.

    Beim Blinken passiert es ab und an, dass die Lichter nicht mehr blinken sondern dauer-an sind. Das bleibt manchmal nur kurze Zeit, dann bleibt es 2-3h, anschließend gehen die Blinker wieder. Es kommt völlig unvermittelt zu jedem Wetter, heiß, kalt, nass etc.. Blinker an und aus nützt nichts. Meist geht es wieder wenn er eine weile steht.

    Alles andere funktioniert an der Elektrik tadellos, ich nehme an, hier spinnen die Relais der Blinker oder wo geht die Reise hin? und wenn ja, wie beheb ich das.. kann man die Dinger wieder gangbar machen/reinigen?


    Es betrifft dann immer nur den blinker den ich gerade nutze, dann aber auch vorne und hinten gleichzeitig. btw. interessant wäre auch zu wissen wo bei der sfera die blinkerrelais sitzen, hab mit den dingern noch nie probleme gehabt

  • Hallo

    Eine sehr gute Fehlerbeschreibung, da kann man gleich einiges ausschließen.


    Die wahrscheinlichste Ursache ist (kaum zu glauben aber wahr) der Zündkerzenstecker. Wenn dieser nicht entstört ist kann es genau zu diesem Problem kommen. Kann es sein das er getauscht wurde und seitdem das Problem besteht? Ansonsten mal die Zündkerzenstecker-Bezeichnung überprüfen (oder messen).


    Falls das ausgeschlossen werden kann, sollte man die Batteriespannung mal prüfen. Ohne Motorlauf wären um 12,5 Volt ganz schön. Bei Motorlauf und mit höheren Drehzahlen dann bis zu 14,4 Volt. Aber nicht mehr, denn das schadet der Batterie und in höheren Regionen dann auch dem Blinkrelais.

    Hier wäre bei Überschreitung ein neuer Spannungsregler fällig.


    Erst als letztes würde ich dann auf das Blinkrelais tippen. Es sitzt unter der linken Seitenverleidung (in Fahrtrichtung):

  • Der Zündkerzenstecker? da wäre ich niiieeemals drauf gekommen. Wie kann ich feststellen ob dieser entstört ist? Ich hab so nen roten... sieht aus wie der:

    http://www.disa-mopedstore.de/…Sfera-Zip-Roller-NEU.html - ja der wurde mal getauscht, da der erste nur noch ... naja... labriges kupfergefaser war, aber kein Kabel mehr


    Kann man das irgendwie messen, multimeter habe ich.


    Die Batterie hatte ich in der Zeit vor dem Stillstand trocken im warmen gelagert, sie hat 4 Monate ohne Ladung gelagert und hatte vor dem Einbau noch 12,8v. Ich müsste sie jetzt mal messen im Betrieb, was sie bekommt.


    Kann ich das Relais mit dem Multimeter auf Funktion testen? i

  • Ein entstörter Zündkerzenstecker hat meistens 5 Kilo-Ohm.

    Also das Messgerät zB auf 20K stellen - dann misst Du einfach zwischen Zündkabelanschluß (oder dem anderen Ende des Zündkabels) und dem Innenleben.


    Bei vollem Durchgang, also 0 Ohm, ist er nicht entstört und könnte somit die Ursache sein .


    Das Blinkrelais kann man so nicht messen, aber alle anderen besprochenen Punkte (Stecker, Batterie).

    So kommst Du also indirekt evtl zu dem Ergebnis das es getauscht werden sollte, weil sonst alles OK ist.