relais der Blinker hängt

  • Mahlzeit,

    da ich aktuell leider mit meinem untermotorisiertem Roller vorlieb nehmen muss, ist mir direkt wieder eine "altersschwäche" aufgefallen, die wohl immer schlimmer wird.

    Beim Blinken passiert es ab und an, dass die Lichter nicht mehr blinken sondern dauer-an sind. Das bleibt manchmal nur kurze Zeit, dann bleibt es 2-3h, anschließend gehen die Blinker wieder. Es kommt völlig unvermittelt zu jedem Wetter, heiß, kalt, nass etc.. Blinker an und aus nützt nichts. Meist geht es wieder wenn er eine weile steht.

    Alles andere funktioniert an der Elektrik tadellos, ich nehme an, hier spinnen die Relais der Blinker oder wo geht die Reise hin? und wenn ja, wie beheb ich das.. kann man die Dinger wieder gangbar machen/reinigen?


    Es betrifft dann immer nur den blinker den ich gerade nutze, dann aber auch vorne und hinten gleichzeitig. btw. interessant wäre auch zu wissen wo bei der sfera die blinkerrelais sitzen, hab mit den dingern noch nie probleme gehabt

  • Hallo

    Eine sehr gute Fehlerbeschreibung, da kann man gleich einiges ausschließen.


    Die wahrscheinlichste Ursache ist (kaum zu glauben aber wahr) der Zündkerzenstecker. Wenn dieser nicht entstört ist kann es genau zu diesem Problem kommen. Kann es sein das er getauscht wurde und seitdem das Problem besteht? Ansonsten mal die Zündkerzenstecker-Bezeichnung überprüfen (oder messen).


    Falls das ausgeschlossen werden kann, sollte man die Batteriespannung mal prüfen. Ohne Motorlauf wären um 12,5 Volt ganz schön. Bei Motorlauf und mit höheren Drehzahlen dann bis zu 14,4 Volt. Aber nicht mehr, denn das schadet der Batterie und in höheren Regionen dann auch dem Blinkrelais.

    Hier wäre bei Überschreitung ein neuer Spannungsregler fällig.


    Erst als letztes würde ich dann auf das Blinkrelais tippen. Es sitzt unter der linken Seitenverleidung (in Fahrtrichtung):

  • Der Zündkerzenstecker? da wäre ich niiieeemals drauf gekommen. Wie kann ich feststellen ob dieser entstört ist? Ich hab so nen roten... sieht aus wie der:

    http://www.disa-mopedstore.de/…Sfera-Zip-Roller-NEU.html - ja der wurde mal getauscht, da der erste nur noch ... naja... labriges kupfergefaser war, aber kein Kabel mehr


    Kann man das irgendwie messen, multimeter habe ich.


    Die Batterie hatte ich in der Zeit vor dem Stillstand trocken im warmen gelagert, sie hat 4 Monate ohne Ladung gelagert und hatte vor dem Einbau noch 12,8v. Ich müsste sie jetzt mal messen im Betrieb, was sie bekommt.


    Kann ich das Relais mit dem Multimeter auf Funktion testen? i

  • Ein entstörter Zündkerzenstecker hat meistens 5 Kilo-Ohm.

    Also das Messgerät zB auf 20K stellen - dann misst Du einfach zwischen Zündkabelanschluß (oder dem anderen Ende des Zündkabels) und dem Innenleben.


    Bei vollem Durchgang, also 0 Ohm, ist er nicht entstört und könnte somit die Ursache sein .


    Das Blinkrelais kann man so nicht messen, aber alle anderen besprochenen Punkte (Stecker, Batterie).

    So kommst Du also indirekt evtl zu dem Ergebnis das es getauscht werden sollte, weil sonst alles OK ist.

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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