Unfall, so schnell kanns gehen

  • Hi Zusammen,

    Ich habe dieses Jahr im Sommer meinen Motorradführerschein bestanden und mir eine Kawasaki Ninja 650 gekauft, da ich schon etwas älter bin, ohne Begrenzung der PS, direkt offen.

    Ich hab schon ein wenig Routine, fahre jeden Tag damit (bis es halt Schneit oder Eis liegt) am Mittwochabend kam ich vom Händler, ich hatte meinen Kettendurchhang prüfen lassen.

    Für den Heimweg musste ich über eine sehr stark befahrene Kreuzung, überalle Straßenbahnschienen auf dem Boden. Ich schau hoch zur Ampel, da hingen 2 normale Ampeln eine für die Straßenbahn, ich sehe grün, kozentrier mich weiter auf den Vordermann und darauf, bloß nicht auf die Schienen zu kommen. Der Vordermann biegt nach links ab, ich direkt hinterher, es hupt -ich denke, da hupt eh ständig einer, kanns nicht lokalisieren, weiterfahren- ich sehe meinen Gegenüber an beim Abbiegen - er sieht mich auch an, der an der anderen Ampel steht, ich denke, verdammt warum hält der nicht an und rollt immer weiter vor... ich mach den Fuß an die Bremse, da wars auch schon zu spät. Das Auto knallte volle Kanne an meine Fußraste und Fußbremse und holt mich von der Maschine. Die Maschine donnerte krachend zu boden, ich einmal überschlag und quer auf der Kreuzung gelegen. Ich seh in das Unfallauto, sitzen da 3 Personen drin, nur eine steigt aus, der Rest blieb gemächlich sitzen. Ich schrei sie erstmal an, warum verdammt hat sie nicht angehalten... ja sie hätte mich nicht gesehen...


    Keiner von dieser ganzen vollen Kreuzung hat angehalten und geholfen diese 190kg Maschine aufzuheben, die immernoch QUER auf der Kreuzung lag, mitten auf Schienen wo Straßenbahnen im Minutentakt drüberdonnern. Irgendwann kam ein Mann von dem Auto hinter dem "Unfallverursacher" und hat geholfen die Maschine aufzuheben und von der Kreuzung zu holen.

    Ende vom Lied war: Der vor mir soll bereits rot gehabt haben, dieser wurde daraufhin angehupt, ich wäre angeb. mit über Rot und wäre übersehen worden. So die Schilderung des Unfallgegners.

    Der Mann der geholfen hat die Maschine aufzurichten sagt, der Fahrer muss mich gesehen haben da er selbst, der hinter dem Unfallauto stand, mich auch gesehen hat.

    Dieser "unbeteiligte" ist ein Zeuge der für meine Situation spricht und sagt: hätte der Fahrer vor ihm nicht so blitzartig in die Kreuzung gestartet (obwohl das Vorgängerauto noch mitten in der Kreuzung stand) und hätte mich einfach durchgelassen, wäre überhaupt nichts passiert.

    Der Beteiligte ist in die Kreuzung gefahren, obwohl mein Vordermann die Kreuzung noch verstopfte...

    Ende vom Lied ist aktuell: meine Maschine ist schwer beschädgit, 1600€ schaden. Gabel verzogen, VKL. überall gebrochen, Fußraste gebrochen, Bremshebel defekt, Lenker verzogen, Lenkergewichte verzogen. Neumaschine NP 6840€

    Am Unfallauto war vorne das Kennzeichen runter, mehr war nicht dran... der Plastikhalter halt defekt und das Schild verbogen... ein Witz dagegen wie meine Maschine aussieht.

    Die Polizei war da, hat den Unfall aufgenommen. Sagte aber: wenn Sie beide das unter sich machen, ohne Stress, machen wir keine Ordnungswidrigkeit draus und ich habe keine Probleme mit meinem Führerschein da noch Probezeit.

    Erst wollte der Unfallgegner das ohne Versicherung machen, ist ja nur das Schild, das war auch bloß arg zerbeult, sonst nix. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, man wollt es nun doch über ein Gutachten machen, da man angst habe, der Rahmen des Autos wäre beschädigt (alter Kleinwagen, vll 8-9 Jahre alt) Meine Versicherung sagte dann, dass kein Gutachten gemacht werden darf, bis meine Versicherung das OK gibt, der Unfallgegner hat das überhaupt nicht verstanden und wollte direkt zum Gutachter am nächsten Morgen, die haben dann selbst nochmal bei der Versicherung angerufen -man kenne das ja ganz anders und habe das schon öfter gehabt..... AHJA, danke für die nützlichen Informationen...-

    Ich selbst hatte komplette Schutzkleidung an. Und was soll ich sagen? Ich bin schwer deprimiert, meine schöne Maschine, ich hänge brutalst an Ihr. Das ganze ist nun so, dass die Versicherung darüber Kenntnis hat, einen Gutachter schickt und dieser den Schaden aufnehmen muss, erst wenn der das OK gibt, darf die Maschine repariert werden, solange steht sie nun total zerstört in meiner Werksatt und ich weine jeden Tag mit ihr innerlich... ich hab so lange auf das Ding hingearbeitet und dann das.

    Und kurz vor Weihnachten, klar kann man sagen: hey, es ist nur blech...

    natürlich ist es nur Blech, aber wenn man so gerne Zweirad fährt und die Dinger hegt und pflegt tut das verdammt weh, wenn sie so mitgenommen dasteht und überhaupt nicht mehr Fahrbereit ist.

    Mir selbst ist nicht viel passiert. Mehrere Prellungen, kleines Schleudertraume, sonst nichts.

    So kam ich dazu, meine seit 4 Monaten stehende Sfera wieder ins Leben zu rufen, sie stand bei einem Freund in der Scheune, abgedeckt, Batterie ausgebaut und Benzinhahn zu, so dass das ganze den Vergaser nicht vollharzt.

    Naja, 15x treten und sie war wieder da, deswegen liebe ich alte Piaggios und deswegen wollte ich sie auch nicht verkaufen, wegen dieser Zuverlässigkeit und Treue.

  • Was ein Scheiß. Aber hattest Du schon einen Autoschein? Wenn ja dann nix mit Probezeit!

  • Ne da bin ich grad bei. Nicht nur dass ganze vermeidbar gewesen wäre, ich steh auch noch in einer blöden Ausgangssituation

  • Und das gemeine ist das sie in diesem Land so frech sind Dashcam und Helm GoPro zu ignorieren oder sogar zu bestrafen. Dabei hilft so etwas immens etwas zu beweisen und sei es nur ein Unbeteiligter der es Aufzeichnet.

    Ich halte nix von Signaturen darum bleibt diese Zeile leer....

  • Mal ganz ehrlich, ich war auch echt am überlegen ob ich Dashcam für den Helm organisiere, aber ich pfeiff echt mal auf Datenschutz, weil, mir passiert öfteres "kleine" unfälle mit dem Moppeds die ich rumfahre, letztens hat einer mich am aussenspiegeln "angeschrammt" und sagt noch so frech zu mir "du stehst so dumm da im weg" ja hallo, wenn ich am ampel stehe und halte mich auf der Rechten Fahrbahn. Dieser Idiot müsste meinen, der könnte noch quasi "einquetschen" sodass es noch passt.. Dann ists mir öfters mit dem Dratheseln, die am Handy gucken und nicht auf die Fahrbahn... Sowas Geht mir auf die Geist. Wenigstens hat man die Dashcam als gute Beweismittel für die Versicherungsfritzen und Römern!

  • Ja gestern Abend bestes bsp. Ich fahr 30km um die Eltern zu besuchen, ich wurde in dieser Fahrzeit 2x Provokat und langhupend mit Mittelfinger angemacht, nur weil der Roller auf ner Landstraße nur 45 fährt, sorry mehr als ganz rechts fahren geht nicht du w****

    Aber mir tut's einfach um meine schöne Maschine leid :(

  • Erstmal - zum Glück ist Dir körperlich/gesundheitlich anscheinend nicht allzuviel passiert. Bei Deiner Schilderung hätte das aber auch ganz anders ausgehen können! Glück gehabt. Und ich sage es nochmal - besorge Dir anwaltliche Hilfe und sprich auf keinen Fall selbst mit irgendwelchen Gutachtern/Polizisten/Versicherungen. Du wirst den kürzeren ziehen, Dein Unfallgegner scheint diesen Weg zu gehen und da hat er eindeutig die besseren Karten als Du. Die Welt ist heute leider so ... und die Teilnahme am Strassenverkehr ist speziell für Zweiradfahrer mit den ganzen Senioren und Hausfrauen und Stadtförstern in Ihren SUV's zum unkalkulierbaren Risiko geworden. Nicht nur für die körperliche Unversehrtheit sondern auch für den Geldbeutel. PS: Und nein - ich bin kein Anwalt sondern nur aus eigener Erfahrung klüger geworden.

  • ich hab leider keine Rechtsschutzversicherung und verdien nicht den Super Geldbatzen, im Moment bin ich so mit meinen AUsgaben schon recht erschöpft im Geldlimit. Aber ich werde mich mal nach einer Rechtschutzversicherung umsehen die passt.

  • Die deutsche Verkehrskultur ist leider keine schöne.

    Grund aus meiner Sicht sind die viel zu laschen Strafen. Bekommen andere Länder um uns herum deutlich besser hin. Auf Geschwindigkeitslimits bringen nachweislich weniger Verkehrstote und auch die Überwachung / und hohen Strafen lassen den Verkehrsfluss deutlich besser fließen. Ich bin in letzter Zeit viel in Belgien / Niederlande in den Urlaub gefahren und muss sagen, dass es einfach da Spaß macht zu fahren. Keine Raserei, keine Drängelei und selbst im Berufsverkehr funktioniert das Reißverschlussverfahren weil alle nach Hause kommen wollen.

    Aber solange die Politiker hier 2 Gehälter bekommen weil jeder in irgendeinem KFZ Vorstand sitzt kann und wird sich daran nichts ändern das unsere Straßen Teststrecken für Autoindustrie sind.

  • Für mich in dieser Position ist schlimm, dass nicht unterschieden wird zwischen: provokant noch drüber gebrettert oder zwischen "war ein absoluter Ausnahmemoment"... weil Kreuzung voll oder was auch immer. Und der Führerschein so oder so dann erstmal weg wäre, obwohl ich vielleicht garnichts dazu kann. Es kommt immer mal wieder vor, dass Ampeln nicht richtig schalten oder was auch immer... wie willst du sowas nachweisen? garnicht. Und dann kommen auf mich enorm hohe Kosten mit Aufbauseminar, Probezeitverlänerung etc etc etc hinzu. Nur weil da nicht unterschieden wird.

    Der Polizist vor Ort sagte mir auch: Wenn Sie über Rot gefahren sind, glaube ich nicht, dass Sie mit Absicht über Rot gefahren sind, dass wäre für einen Zweiradfahrer ja Lebensmüde bei voller Kreuzung im Feierabendverkehr über Rot zu fahren, und ja da hat er vollkommen Recht. Ich fahre immer aufmerksam, wie oft musste ich noch in die Eisen treten weil mich irgend ein Autofahrer übersehen, mir die Vorfahrt genommen oder sonst was hat... das kommt so oft vor. Jetzt hat einer gepennt, mich umgehauen und ich bin im Endeffekt der Leidtragende.

  • Also Leute, das hab ich auch noch nicht erlebt, der Burner.

    Folgend: Heut Mittag kam per Mail das Gutachten, ja sie stufen es als totalschaden ein. (Nur mal so als Randnotiz: das Motorrad war neu im August für 6000€ gekauft)

    Gut, ich guck mir diese Liste an und seh 3 Seiten an tauschteilen die der Gutachter aufgeschrieben hat, von Gabel,Gabelbrücke,Tauchrohre,Lenkkopflager... ALLES mögliche. Auf dem Motordeckel sind kratzer, hat er als Austausch aufgeschrieben, so kam am Ende eine Reparaturrechnung von 5421€ zusammen (ohne MWST) und da sagt die Versicherung: ne das ist Wirtschaftlicher Totalschaden, das nützt nichts. Ich bekomme den Restwert von 3031€. Dann hab ich die Versicherung angerufen, weil ich in meiner Police ne Klausel drinhab, dass ich bis 6 Monate nach Kauf den NP entschädigt bekomm. Die Dame am Telefon sagte dann, ich soll denen die Rechnung einreichen vom Kauf. Hab ich also per Mail geschickt. Dann hat meine Werkstatt angerufen -denen hatte ich das Gutachten zwischenzeitlich auch geschickt- Ja das Gutachten ist völlig überzogen, und alles net nötig. 1600€ wie damals gesagt, und die VKL ist repariert und das Motorrad wieder fahrbar, einzig die Kratzer am Motor die bleiben halt, gut ok... ist halt so.

    Die reparieren mir die Maschine in der 1. Januar Woche, ich zahl die Rechnung und behalt das von der Resterstattung. So, ne Stunde später bekomm ich ne Mail von der Versicherung, sie bezahlen den Restwert von 1545€ dann hab ich angerufen und gefragt wie das zu verstehen ist, ja das wäre die Differenz zu dem was die Maschine jetzt kostet wenn wenn man den Resterstattungswert noch dazu nimmt. So bekomme ich ca. 4600€ und hab eig. ne Rep. von 1600... völligst strange. aber egal. Meim Baby wird repariert und ich bekomme sie bald wieder. <3 LOVE^^

  • Ja, für mich ist heut mittag erstmal ne Welt zusammengebrochen, ich liebe mein Baby. Ich wasch sie jede Woche, fette die Kette und fahr sie immer schön warm. Ich will sie einfach weiterfahren. Aber mit dem Ende kann ich sehr gut leben. Ich kann die Raten damit weiterbezahlen, den Selbstbehalt und bekomm wieder ein nicht mehr ganz mackenfreies Motorrad, aber sie ist und bleibt mein erstes eigenes Motorrad.