NSL will nicht anspringen - vieles schon gemacht

  • Hallo

    Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben - habe ne alte NSL gekauft und wollte die wieder zu laufen bringen - Stand 10 Jahre,aber der Motor war bis oben hin mit Öl gefüllt.

    So das Hab ich schon alles gemacht :

    Alle Teile gereinigt - neue Variorollen /Keilriemen/Zündkerze/Luftfilter/Ölpumpenriemen/Ansaugstutzen

    Vergaser auseinander gebaut gereinigt - alle Düsen durchgeblasen - frei

    Membrane dicht kein Licht zu sehen

    Benzinhahn gereinigt - läuft kein Sprit wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe.

    Zündfunke ist da - Zündkerze ist auch nass.

    Kompression gemessen ohne Auspuff , Krümmer dran 6 bar.

    Choke hat nur 5,3 Ohm

    Roller dreht wunderbar mit überbrückungskabel vom Auto - will aber nicht anspringen.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter X(

    P.S. der kleine O ring an der Vergaser Unterseite zum Spritablassen ist mir jetzt auch kaputt gegangen - wo bekomme ich so was her.

  • Ja sicher hab ich neuen Sprit reingemacht - der alte hätte mit sicherheit nicht mehr gezündet - Benzintank auch noch gereinigt.

  • Zündanlage vom Zündschloß bis zur Zündkerze kontrolliert und durchgemessen? Richtige Zündkerze ( wegen Wärmewert ) drin, wenn möglich neu, wenn gebraucht Anodenabstand richtig?


    Luftfilter gereinigt/erneuert und auch mit Luftfilteröl eingesprüht?
    Und zu deiner Vergaser-Ersatzteilfrage: Ist der originale 12er Dellorto verbaut oder was anderes? Dichtungssätze findest du auf eBay , achte aber darauf, welchen 12er Dellorto du hast! Es gibt da PHBN- und PHVA-12er-Dellorto-Vergaser mit offensichtlich unterschiedlichen Dichtsätzen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo - Zündfunke kommt an der neuer richtiger Kerze an - starten gelassen mit Kerzenstecker an Rahmen gehalten - Funke da
    Neuer Luftfilter verbaut
    Es ist ein 14er Dellorto drin -

    Zündanlage vom Zündschloß bis zur Zündkerze kontrolliert und durchgemessen? Richtige Zündkerze ( wegen Wärmewert ) drin, wenn möglich neu, wenn gebraucht Anodenabstand richtig?


    Luftfilter gereinigt/erneuert und auch mit Luftfilteröl eingesprüht?
    Und zu deiner Vergaser-Ersatzteilfrage: Ist der originale 12er Dellorto verbaut oder was anderes? Dichtungssätze findest du auf eBay , achte aber darauf, welchen 12er Dellorto du hast! Es gibt da PHBN- und PHVA-12er-Dellorto-Vergaser mit offensichtlich unterschiedlichen Dichtsätzen.

  • Vielleicht ist der Auspuff zu, mal die Verbindung zwischen Topf und Krümmer öffnen und sehen ob es dann geht.

  • probiere es mal mit startpilot aus dann hörst du ob er dann anspringen möchte oder nicht, das mit dem startpilot kannst du so lange machen bis er dann anspringt.
    ich habe das mit dem startpilot bei dem roller von meiner frau auch so gemacht und der roller stand ca 1,5 jahre.

  • Ihr alle immer mit eurem Starpilot :D


    Ich hatte die unterschiedlichsten Roller schon, teils ewig gestanden, teils total vergammelt und ich hab nie sowas wie "Startpilot" genutzt oder gebraucht. Systematisch vorgehen und Fehlerliste durcharbeiten, dann braucht man so einen Schrott auch nicht... zumal das nicht gut für die Motoren ist das zeug.
    Ich mein, was haste denn wenn der damit angeht? nix anderes wie wenn dus mit Sprit versuchst.

    Dann weißt du auch nicht wo dein Fehler herkommt, es kann trotzdem ein Problem mit der Zündung oder dem Zufluss sein.

    Man arbeitet sich von oben nach unten durch. Sprittank, Sprithahn, Vergaser, Luftfilter, Membran, Kompression. CDI, Lima Werte, Zündschloss, Auspuff, irgendwann bleibst du an etwas hängen, ohne da auch nur irgendwo dieses Zeug genutzt zu haben

  • Kannst dir von jemanden eine CDI ausleihen, ansonsten hast ja schon einiges ausprobiert.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Sooo heute der erste Lichtblick - mit Startpilot angesprungen - dann wieder ausgegangen.

    Mehrmals mit Startpilot getestet - immer wieder damit angesprungen und wieder aus gegangen.

    Hab mir jetzt einen neuen Benzinhahn bestellt - denke das er keinen oder genug sprit bekommt.

    Fange mal damit an.

    Melde mich dann wieder.

  • So - mal wieder Bericht:

    Neuer Benzinhahn und direkt auch einen neuen 17.5er Vergaser eingebaut.Vergasernadel auf die 2 Stufe von oben eingestellt. Luftgemischschraube mit Feingewinde 2.5Umdrehungen rausgedreht.

    Roller springt an - aber er nimmt sehr schlecht Gas an und geht dann aus. Im Stand läuft er.

    Konnte jetzt nicht mehr weiter testen - sonst wäre ich in der Garage erstickt

    Hat jemand noch einen Tipp

  • Guten Morgen.
    So war das mal bei mir auch .im stand lief der roller sauber ,bei last hat er aufgegeben .
    Hab damals den vergaser Ultraschall gereinigt und die zylinder dichtungen gewechselt .
    Seid dem läuft der roller gut .

    MFG

  • Komme leider nicht weiter ---- geht super gut an - läuft im Stand wie ein Uhrwerk gleichmäßig.

    Aber sobald ich Gas gib - geht er in die Knie.

    Habe schon an der Luftgemisch Schraube hin und her gedreht ohne Erfolg.

    ----Was kann das nur sein ---- brauche dringend hilfe

    Hat jemand ein Foto wie die Vergasernadel zusammen gebaut wird - vielleicht hab ich da was falsch gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von ditsch (14. Dezember 2018 um 18:05)

  • Den Gaszug ziehst du einfach durch die Feder durch und hängst ihn mit in der weißen Kappe fest. Die Nadel legst du in den Gasschieber. Dann kannst du oben an der Einstellschraube / Deckel den Bowdenzug einstecken und durch den Gasschieber stecken und etwas drehen, dann ist der in der richtigen Position.

  • Ok - also wie auf dem 2 Foto.

    Hatte ich auch gehabt - und habe es dann mal anders versucht - leider ohne Erfolg.

    Soll oder müßte ich die Nadel Event. Höher oder Tiefer setzten - kann das mit meinem Problem zusammen hängen.

  • Vielleicht liegt es daran das die Düsennadel im Zubehör Vergaser sehr viel Spiel hat - was beim Original nicht der fall ist.