• Hallo

    Benötige einen neuen Auspuff für meine originale NSL. Welchen Endtopf/Modell/Fabrikat würdet Ihr empfehlen? Natürlich mit Zulassung und möglichst im gleichen Design wie das Original. Falls jemand einen guten gebrauchten abzugeben hätte wäre auch das eine Alternative. Wo würdet Ihr derzeit bevorzugt bestellen (Links) mit Preis und Lieferzeit optimal? Gruss und Danke.

  • Hallo

    Also der derzeitige Auspuff ist sicher noch der erste aus 1992 ;) Total vergammelt, das hintere Röhrchen schon abgebrochen bzw. sieht es so aus als ob schon mal versucht wurde hineinzustochern. Im vorderen Rohrbereich offensichtlich geschweisst. Bei einem Probelauf pfiff es dort sogar schon wieder hinaus. Der geht sicher nicht mehr an diesen Roller.

    Dabei ist mir aufgefallen dass der derzeitige Krümmer kein Blindrohr aufweist. Also entweder wurde der schon mal getauscht oder Piaggio hat zu dieser Zeit Krümmer ohne Blindrohr verbaut. Keine Ahnung.

    Am Lager habe ich noch einen nagelneuen Sito Plus samt neuem Krümmer. Der stammt aus meinem abgebrochenen Tuning Projekt der RST. Hatte darüber ja lang und breit berichtet. Der eine oder andere hier erinnert sich vielleicht. Die RST lief "alles Original" am allerbesten. Tuning sinnlos und vergebliche Liebesmühe. Aber anyway - das ist Geschichte.

    Dieser Sito Plus also ist die "längliche" Version - nicht die "eckige" Version wie sie Original an der NSL verbaut ist. Hatte ich ja auch explizit für die RST bestellt. Habe diesen mal drangehalten und es sieht tatsächlich so aus als ob dieser RST-Auspuff auch an die NSL passt. Wäre natürlich fein - brauch ich keinen weiteren neuen zu kaufen. Kann das allenfalls jemand bestätigen dass der passt? Gruss und Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (13. November 2018 um 13:40)

  • OK. Danke für diese Info. Dann versuche ich den mal zu montieren. Wie sieht es aus wegen dem Originalkrümmer? Ist es sicher dass immer ein Blindrohr vorhanden sein muss um legal unterwegs zu sein oder sind auch Modelle bekannt die ohne Blindrohrdrossel ausgeliefert wurden?

  • Also mir persönlich ist nichts bekannt. Deinem Sito Plus sollte aber ein Krümmer mit Drossel beigelegen haben.

  • Korrekt. Dem Sito Plus liegt ein gedrosselter Krümmer bei. Kein Blindrohr zwar aber wohl eine Verengung am Flansch. Wollte mir halt nur sparen den Krümmer auch zu tauschen denn es ist immer so ein elendes Gefummel uralte Schrauben/Muttern am Auslass zu lösen mit der Gefahr dass diese dann abreissen und aus einer kleinen Sache wieder ein grosse wird ... Sachen anzufassen welche definitiv nicht kaputt sind habe ich mir schon lange abgewöhnt. Bringt meist nichts ausser eine Menge zusätzlicher Probleme ...

  • Genau der hat quasi am Anschluss Stück zum Krümmer hin ein angeschweißtes Stück / Scheibe innen.
    Ich würde aber hier den Krümmer schon mit wechseln wegen der Drosselung / Betriebserlaubnis. Abgesehen davon meine ich das das von der Länge dann nicht passt.

  • Hallo

    Also ich habe nun den "länglichen" Sito Plus Endtopf ohne Probleme an den "alten" Krümmer ohne Blindrohr und Einsatz einer Dichtung verbaut. Das einzige Problem war die untere Halteschraube - die vormalige war ein ganzes Stück zu kurz - da habe ich eben eine feine neue Edelstahl-Inbus Schraube eingesetzt. Einwandfrei! Probefahrt steht aber noch aus. Zuerst müssen noch Reifen und Bremsen neu ....

  • Sorry wenn ich dieses alte Thema noch mal ausgrabe.

    Hier wird gesagt, dass der Auspuff von der RST auch an die NSL passt.

    Ist das legal?

    Habe auf der 50er einen rostigen Leo Vince SP3, hat so'n Teil überhaupt eine ABE oder so was?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann man die ABE irgendwo runter laden?

    Bei leovince stehen Unmengen an Nummern, aber leider keine "sprechende" Bezeichnung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der SP3 für die NSL hat die Nummer: 4245

    Habe ne Zeichnung, die immer mitgeliefert wird, gefunden. Aber die ABE nicht. Ggf. einfach mal die von LeoVince anschreiben.