Neueinsteiger hat einige Fragen zu seinem Sfera RST 50: Getriebeöl, mögliche Laufleistung und Sorte Vorder-/Hinterradbremsbeläge

  • Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sfera RST 50, Erstzulassung 07/1995, aktuelle Laufleistung 10.005 km, gekauft.
    Der Vorbesitzer sagte, das die vorderen Bremsbeläge demnächst fällig sind. Reifen, Antriebs- und Ölpumpumpenriemen, Variomatikgewichte, Zündkerze, Batterie, Getriebeöl, automatischer Benzinhahn und Hydrauliköl der vorderen Bremse wurden vor weniger als 1.000 km/ ca. 1 Jahr neu gemacht.
    Der Sfera läuft Tacho 60 und soll ungetunt sein, was ich für realistisch halte ( fällt an Steigungen minmal ab, bei stärkeren Steigungen auf Tacho 40 - wiege etwa 115kg :alt: ).

    Meine Fragen sind nun:
    - welche Bremsbeläge die "Richtigen" sind - organisch oder Sinter?
    - Wieviel Kilometer halten die vorderen und die hinteren Beläge?
    - wie oft muß das Getriebeöl gewechselt werden, ist ein ELF Tranself NFJ 75W-80 brauchbar oder welches sollte man nehmen?

    - wieviel Kilometer kommt man mit einem vollen 2-Takt-Öl Tank weit, bzw. wie oft sollte man nachfüllen?
    Ich habe im Forum schon gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo und willkommen

    Zu den Bremsbelägen kann ich nichts sagen. Fahre eine NSL und die hat ja auch vorne nur Trommelbremse...

    Zum Getriebeöl:
    Laut Piaggio soll 80W-90 oder 85W-90 verwendet werden. Der ÖlHersteller ist da meiner Meinung nach nicht so wichtig.
    Das Öl soll alle 8000 km ersetzt werden. Nach dem ablassen ca 70 ml auffüllen, die ehemals empfohlenen 85 ml sind einfach zu viel.

    Zum 2T-Öl:
    Ein Liter reicht für rund 1000 km.
    Du kannst eigentlich ganz beruhigt fahren bis die Ölwarnlampe* angeht. Ab dann hast Du immer noch eine Reserve die mindestens eine Benzintankfüllung ausreicht.
    Mit anderen Worten: Sobald die Lampe angeht mußt Du beim nächsten Tanken auch das Öl auffüllen.

    *Ist natürlich wichtig das die Lampe überhaupt in Ordnung ist, aber genau deshalb leuchtet sie ja zum Test auf wenn man den E-Start betätigt.

  • H
    Der Sfera läuft Tacho 60 und soll ungetunt sein, was ich für realistisch halte ( fällt an Steigungen minmal ab, bei stärkeren Steigungen auf Tacho 40 - wiege etwa 115kg :alt: ).

    - wieviel Kilometer kommt man mit einem vollen 2-Takt-Öl Tank weit, bzw. wie oft sollte man nachfüllen?

    Servus Carsten, also als meine Sfera 50 RST Bj 95 noch gelaufen ist habe ich auch 60-65 km zusammen gebracht bei 95kg :happy:

    Wie pit schon geschrieben hatte, 1000km komme ich auch immer mit dem 2-Takt Öl.

    Zum Getriebeöl steht hier etwas
    https://www.sfera-haiza.de/getriebeoel.html

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Ich muß erst einmal die Grundlagen lernen, um mit der Sfera vertraut zu werden. Das letzte Mal, das ich einen 50ccm Roller gefahren bin, ist 31 Jahre her und danach waren nur noch Autos angesagt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Naja wenn man Autos schraubt dann ist der Roller leichtes Beiwerk. da ist das wirklich überschaubare Technik und man kann wenig falsch machen.
    Wenn man nicht viel schrauben will ist es am besten ihn gedrosselt zu fahren. Dann werden Schraubereinsätze zur Seltenheit ist meine Erfahrung da.

  • Wenn man nicht viel schrauben will ist es am besten ihn gedrosselt zu fahren. Dann werden Schraubereinsätze zur Seltenheit ist meine Erfahrung da.

    Sehe ich auch so! Ich möchte fahren und nicht ständig daran schrauben, zumal ich das unter freien Himmel machen muß.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Eine vielleicht etwas dumme Frage: Ich bin dabei mir ein kleines Ersatz-und Verschleißteillager für meine Sfera aufzubauen, und bin nun beim Getriebeöl ins Stolpern gekommen.

    In den Wartungs-Bücher vom H.-J. Schneider wird als Getriebeöl neben dem schwierig aufzutreibenden italienischen IP Pontiax FZG 80W -90 ein 85W-90 API GL3 empfohlen.

    Da GL3-Getriebeöle eigentlich nur noch zu hohen Preisen an Oldtimerschrauber/-fahrer vertickt werden, stellt sich mir die Frage, ob auch ohne Probleme /Nachteile ein 85W-90 API GL4 genommen werden kann?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Carsten S.

    Also ich hab das 80W-90 GL4 vom Louis für 4,99€ die 0,5Liter Flasche genommen.

    Ist auch laut Website für diverse Vespas geeignet...sowie Kymco Roller etc.

    Bisher an einem tph50 gefahren und auch bei einem fly 125ccm verwendet. Keinerlei Probleme gehabt bisher.

    Kommt auch in die Sfera 80 rein.

    Je mehr man sich damit beschäftigt und ne Wissenschaft draus macht, desto schlimmer wird's im Kopf :crazyx:

    Aber das sind nur meine Erfahrungen....:)

    In jedem Motortechnik- basiertem Forum ist die "Öl-Frage" immer die Suche nach dem heiligen Gral.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das GL3 war wohl seinerzeit Stand der Dinge.

    Ich habe mir mal neuere Werkstatthandbücher von Piaggio angesehen (TPH und NRG) bei denen die Anforderungen ja eigentlich identisch sein sollten.

    Dort wird empfohlen AGIP ROTRA 80W-90, und als Verallgemeinerung steht daneben "Öl SAE 80W/90 mit besseren Eigenschaften als API GL3".

    Das AGIP-Öl hat übrigens GL5.

    Von daher kannst Du also mit einem "moderneren" Öl nichts verkehrt machen.

  • Danke, es gibt kaum was Schlimmeres, als wenn man beim Kauf sich nicht sicher ist, ob es das Richtige ist. Dann werde ich jetzt mal Shoppen gehen.;)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: