Welche Kupplung für Sfera Serie 1, 50ccm Sport

  • Hi, ich bin auf der Suche nach einer Kupplung für meine Sfera und wollte Mal nach Rat fragen weil ich da keinen Schrott kaufen möchte.

    Meine Sfera fährt knappe 70 mit 50ccm Sport, Naraku Vario, und Leovince SP3. Ich wollte gerne die Kupplungsfedern tauschen und eine besser lüftende Glocke verbauen. Meine Sfera zieht anfangs gut, wenn der Motor jedoch wärmer wird, wird sie etwas träge. Ich dachte dafür bringt die Glocke vllt was, soll aber auch nicht übertrieben werden.

    Für mich würden Preislich folgende Kupplungen in Frage kommen (meine Recherche basierte auf Racing Planet):



    Naraku Sport,
    Malossi Fly Clutch
    Polini Speed Clutch
    Oder Artek K2 Racing?
    Zudem würde mir eine "Hebo" Kupplung empfohlen, welche ich aber auf keiner Seriösen Seite finden konnte. Ich möchte keine sinnlos hohen Anfahrtdrehzahlen fahren, lediglich vielleicht 1000+ laut den Naraku Federn die ich habe, welche auf die Standart Sfera 1 Kupplung nicht passen.


    Und ist die Naraku R-Vent Glocke sinnvoll? Oder welche Glocke könntet ihr mir empfehlen die mir etwas bringt?


    Grüße 4LpHa!!

  • Wenn du noch das Originalgetriebe der NSL deine hast, dann kannst du nix davon verbauen. Selbst Kupplungsfedern für die NSL Kupplung sind so gut wie gar nicht zu bekommen.
    Deswegen bauen so viele auf RST Getriebe um.

  • Wenn du noch das Originalgetriebe der NSL deine hast, dann kannst du nix davon verbauen. Selbst Kupplungsfedern für die NSL Kupplung sind so gut wie gar nicht zu bekommen.
    Deswegen bauen so viele auf RST Getriebe um.

    Oh okay, das bedeutet die gesamte Welle ist anders? Das ist jetzt natürlich gewiss eine neue Information von der ich nicht wusste.

    Aber Okay, sagen wir ich finde ein RST Getriebe von einer geschlachteten Sfera oder ich hole mir eines online, kann ich das dann einfach gegen mein altes tauschen? Das sind doch rein Theoretisch nur das Hauptzahnrad und das Zahnrad mit der Welle oder? Getriebe Deckel ab und tauschen? Kann ich dann mein Serien Rad noch fahren?

    Und falls ich dann das Getriebe getauscht hab, welche Kupplung würdet ihr empfehlen?

    Grüße!

  • Man muss schon das gesamte Getriebe wechseln. Es reicht nicht aus, nur die Eingangswelle, also worauf sich der Wandler befindet, zu wechseln.

    Ach und nebenbei............der Wandler muss auch gegen nen neueren Baujahres gewechselt werden.