Standlicht vorne in der NSL nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Rück, Tacho und Kennzeichen Licht an Zümdungsplus gemäß der Anleitung von LP http://umbau%20z%c3%bcndungsplus umgebaut.

    Ich würde jetzt gerne noch im Frontscheinwerfer ein Standlicht in die vorhande Öffnung einbauen,welches dann auch angehen soll sobald die Zündung auf ON steht.

    Kann mir jemand genau sagen wie und wo ich die Kabel da am besten anschließe ?
    Wie ich da eine Birne mit Fassung hinein bekomme bzw. was da passend wäre bin ich für Tipps ebenso dankbar :)

    Elektronik is gar nicht mein Fall aber mit den tollen Beschreibungen von euch bekomme ich das natürlich auch hin :hauwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (30. Oktober 2018 um 23:03)

  • Hallo

    Es könnte so ein Gummi Sockel T10 W5W passen: Beispiel
    Das müsstest Du einmal nachmessen.

    So kommen dann Standart-KFZ-Lampen W5W zum EInsatz, die gibt es auch als LED-Varianten.

    Einer der Drähte führt dann auf Masse, also schwarz an der Vorderlampenfassung.
    Der zweite Draht wird verlängert und geht zB auf Schwarz-Gelb vom 6-poligen Vorderlampenstecker (dann leuchtet es immer gleichzeitig mit dem Rücklicht).

    Oder Du baust einen wasserdichten KFZ-Schalter irgendwo hin, um von dort das Standlicht zu schalten, geht natürlich auch.

  • Super Danke Pit :)

    Das geht ja einfacher als gedacht und wenn ich schwarz-gelb direkt an dem Stecker zum Scheinwerfer abgreifen kann perfekt :)
    Wichtig is also schwarz-gelb, letztlich aber egal wo ich das abgreife, richtig ?

    Hatte jetzt nicht vor einen Schalter anzubringen, aber wenn dann Klemme ich den zwischen Anschlusskabel des Standlichts und schwarz-gelb oder.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (31. Oktober 2018 um 21:07)

  • Das mit dem Standlicht habe ich auch mal gehört. Und trotzdem bleiben sie bei unseren Autos mit dem Fahrlicht zusammen permanent an.


    Wichtig is also schwarz-gelb, letztlich aber egal wo ich das abgreife, richtig ?

    Genau. Du kannst auch von Weiß (Zündplus) abgreifen, da die Leitungen in Deinem Fall immer zur gleichen Zeit Spannung bekommen.

    Hatte jetzt nicht vor einen Schalter anzubringen, aber wenn dann Klemme ich den zwischen Anschlusskabel des Standlichts und schwarz-gelb oder.

    Richtig. Er muß aber nicht exakt an dieser Verbindung liegen. Er kann auch irgendwo im Verlauf des Anschlußkabels liegen wo er dann die Stromzufuhr unterbricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (1. November 2018 um 10:23)