Sfera RST 50 / Bremszylinder defekt ?

  • Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich musste die Bremsanlage entlüften und konnte pumpen bis zum Umfallen, jedoch ohne das Bremsflüssigkeit gefördert wurde. (Behälter ist voll)

    1. also habe ich erstmal zu Zuführungsleitung zum Bremssattel abgeschraubt und habe wieder gepumpt. Es kam fast überhaupt nichts.
    2. dann habe ich oben am Bremszylinder die Abgangsleitung (Richtung Bremssattel) abgeschraubt und erneut gepumpt. Es kam wieder sogut wie nichts.
    3. danach am Bremszylinder die Zuführungsleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter gelöst.....und es lief. Damit ist ein Verstopfung oberhalb ausgeschlossen.

    Ich gehe davon aus, das der Bremszylinder defekt ist.
    1. kann ich das irgendwie prüfen ?
    2. Geht dieses Bauteil schonmal kaputt und lässt es sich reparieren oder einfach nur austauschen ?
    3. Wenn ich es austauschen muss, wie wird der Bremszug oben am Zylinder befestigt ?

    Wir hatten dieses Problem schonmal in 2017 hier im Forum, genau so, wie ich es jetzt habe, doch leider ist es nie zu einer Lösung gekommen, bzw. wurde diese nicht gepostet.

    Ich würde mich freuen, wenn es dieses mal aufgeklärt würde. Besten Dank im Voraus.

    Grüß
    Thomas

  • hallo,
    ich hatte auch schon mal so ein problem allerdings bei der tph.
    es lag an der bremspumpe ( die baute keinen druck mehr auf )
    schaue dir mal meinen bericht an .
    da ist es auch beschrieben welches werkzeug hilfreich ist , um nicht zupumpen ( mit der hand)
    viel erfolg

  • Grüß euch,

    bedingt durch den langen Winter und mangelnder Gesundheit, bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen.

    Immernoch das oben beschriebene Problem, nur das ich mittlerweile den Bremszylinder ausgetauscht habe und tatsächlich wieder Bremsflüssigkeit unten am Bremssattel ankommt.

    Nur leider bringt mich das jetzt auch nicht weiter, weil immer noch kein Bremsdruck aufgebaut wird.

    Ich habe gepumpt wie blöd, es kommt auch keine Luft mehr, aber Bremsdruck gibt es trotzdem nicht.

    Was kann ich noch tun ????

    Ich danken den Helfenden schonmal im voraus.

    LG Thomas

  • Hört sich an, als ob im Bremssattel die Dichtung von Bremskolben defekt ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo Carsten,

    Ich habe heute nachmittag einen anderen Bremssattel probiert, mit gleichem Ergebnis.

    Das kann doch alles nicht sein.

    Wenn die Dichtung undicht wäre, würde doch Bremsflüssigkeit unten heraustropfen, tut es aber nicht.

    Alles trocken.

    LG

    Thomas

  • ich habe das letzte Mal das selbe Problem gehabt ... hab dann irgend wann einfach den Deckel oben drauf und weiter gepumpt und dann hats geklappt.. natürlich habe ich den Deckel wieder ab und noch richtig entlüftet ...