Benzin schießt ungehindert heraus

  • Liebe Sfera-haiza,

    bin neu im Forum und habe gleich zu Anfang eine vielleicht etwas dumme Frage. Hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten :) Und zwar habe ich heute meinen Vergaser zwecks Reinigung ausgebaut. Beim abklemmen des Benzinschlauchs vom Vergaser ist mir dann der Sprit entgegengeschossen und hat nicht mehr aufgehört zu laufen. Das ist doch nicht normal oder? Hatte die Vermutung, dass mein Benzinhahn kaputt ist....

    Vielen Dank für eure Antworten! Freue mich hier sein zu dürfen

  • Hallo und willkommen

    Genau, der Benzinhahn ist defekt.
    Normalerweise läuft das Benzin nur, wenn ein Unterdruck im unteren Teil des Hahns erzeugt wird (durch den Unterdruckschlauch bzw von der Luftströmung im Vergaser).

  • Dann schließt Dein Schwimmernadelventil im Vergaser noch perfekt ab. Also Schwimmer oben = Benzin stoppen.

    Das muß aber nicht immer so bleiben, oder es kann mal ungünstig offen bleiben (Schräglage oder Verschmutzung) - daher solltest Du den Hahn wirklich wechseln.

  • Kauf dir einen manuellen Benzinhahn den du selbst aufmachst und schließen kannst.

    Wenn alles gut ist, kannst du den benzinhahn immer offen lassen, dann stoppt der Schwimmer den Zufluss und alles ist gut. Wenn aber mal was ist, kannst du die Benzinzufuhr einfach abdrehen, sehr sehr gut in manchen Situationen.

    Zumal man bei der Sfera schön unter die Seitenverkl. greifen kann um den Hahn zu bedienen

  • Läuft der Sprit weiter, wenn du den Motor ab gestellt hast?
    Auch wenn der Sprithahn nicht richtig arbeitet, mus der Vergaser dessen Schwimmernadel richtig schließen.
    Macht die es nicht kannst du die Nadel einstellen, siehe diesen Link:https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    Da hat unser es genau beschrieben, wenn du dich danach richtest sollte die Nadel wieder richtig abschließen und sperren. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vielen Dank für eure Antworten! also Benzin läuft auch, wenn der Motor aus ist. Weil ich aber nie Probleme beim Starten hatte, gehe ich mal davon aus, dass das Ventil noch gut schließt. Ich habe gestern den Benzinhahn ausgetauscht und eine neue Benzinleitung verlegt. Jetzt funktioniert alles wieder gut. Das mit nem manuellen Benzinhahn hatte ich schonmal bei einer Vespa PK50. Hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich immer vergessen habe den zu öffnen und mich dann gefragt habe wieso der roller abstirbt :aumann: