Bitubo macht mich wahnsinnig

  • Nachdem ich vorne mit dem Bitubo zu kämpfen hatte kommt mir nun hinten die Galle hoch. Es ist kaum Platz zwischen Reifen (110er) und Federteller. Dazu kommt noch das das Auge der unteren Befestigung 6 mm breiter ist als Original. Die Feder ist auch 6 anstatt 5,5 cm im Durchmesser.
    Bin ich zu doof für die Bitubo oder habt Ihr damit auch Probleme gehabt? So wie das jetzt ausschaut passt noch nicht mal das Schutzblech dran. Bei dem einen Bild hab ich den Dämpfer ganz nach links in der unteren Befestigung geschoben und die Feder gespannt...….wenn die so zu hart wäre kann ich die aber nicht entspannen.
    Was bleiben würde wäre einen 100er Reifen hinten zu montieren. Wollte halt den 110er mit der SKR Felge verbauen. Vorne kommt die auch dran.

  • Ja, ja.......ist nicht schön. Platz könntest du hinten nur mit nem Höherlegungssatz bekommen.......oder eben wieder Originalbreite 100.

    Das soviel Spiel bei der Befestigung an der Silentbuchse ist, ist nicht schön. Könnte man durch Unterlegscheiben zwar begrenzen, ist aber nicht Sinn und Zweck. Aber für die NSL ist der Dämpfer schon gewesen?

  • ja, und für RST und SKR und und und...... was für Dämpfer kannst Du noch empfehlen?

  • YSS habe ich zur Zeit bei beiden drin. Normalerweise ist der hintere 285mm lang. Aber ich habe den 310mm von YSS drin..........inklusive Höherlegung ;) Für die NSL nicht schlecht, wenn man einen Auspuff mit zylindrischer Form hat und nicht den Originalen flachen. Dann schlägt der nicht an der Verkleidung an beim einfedern.

  • ist der RST Schutz anders geformt? Den hab ich auch liegen wegen des breiteren Reifens! Muss ich mal anhalten.

  • Ich hab von den YSS keinen so guten Eindruck. Nach 12.000km kannst se beide wegtun und neu kaufen weil so durch. Bei einem löste sich mitten währen der Fahrt sogar die Begrenzungsscheibe die die Feder hält, so dass es einen knall gab und ich plötzlich nur noch auf der Feder saß... und das bei tempo 50 abwärts von einer Brücke... was da hätte passieren können. Aber außer Bitubo (welche ja recht teuer sind) gibts nix was im mittleren Preissegment liegt und qualitativ gut ist für die Sfera, da haben wir nicht sooo viel auswahl

  • Oh jeh. Na das wird dann in Zukunft noch spannend. Nächstes Problem. Da ich hinten die gleiche Reifengröße wie die RST oder SKR fahren möchte besorgte ich mir mal flux den Spritzschutz der RST. Theoretisch passt er. Befestigungspunkte sind alle ok. Aber der Reifen schleift vorne innen. Da ist die Vertiefung wo der Vergaser sitzt. Werd echt noch blöd!