Spannungsregler welches Kabel macht was

  • Hey Leute,
    Ich habe eine sfera nsl 50 und habe Elektronik Probleme

    Meine Frage ist jedoch nur welches Kabel für was am spannungsregler zuständig ist. Also was macht der gelbe Stecker und der Liliane usw .

    Vielen Dank

  • Hallo

    Hierzu erst mal ein Blick auf den Schaltplan:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7754

    Der Spannungsregler "kümmert" sich ja um zwei getrennte Schaltkreise:

    1) Eine Spannung die in der Lima erzeugt wird (für das Fahrlicht und Choke) wird im Regler konstant auf ca 13 V~ Wechselspannung reduziert. Es kommt also ein Grau-Blauer von der Lima auf den Regler, und führt dann (jetzt geregelt) als grauer Draht zum Lichtschalter und zum Choke. Zur Regelung wird hier auch die Masse benötigt, das ist der schwarze Draht.

    2) Eine zweite Spannug die unabhängig von der ersten in der Lima erzeugt wird, dient der Aufladung der Batterie (von dort aus wird dann E-Start, Bremslicht, Blinker, Hupe usw versorgt). Hier begrenzt der Spannungsregler auf ca 14 V- und macht diese auch zu Gleichspannung. Es gibt hierfür einen gelben Draht der von der Lima kommt, und Weiß (Weiß ist einerseits Zündplus, aber auch die indirekte Verbindung zur Batterie und dem blauen Limaanschluß).

    Es sieht also so aus:
    Schwarz ist Masse
    Weiß ist Zündplus, aber auch die Verbindung zu Batterie und Lima
    Gelb kommt von der Lima und dient ebenfalls der Batterieladung
    Grau-Blau liefert die Limaspannung für Licht
    Grau führt die geregelte Lichtspannung an den Lichtschalter

    Vielleicht werden Dir die Zusammenhänge klarer, wenn Du mehr über die Lima und den Regler liest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (16. September 2018 um 13:41)

  • Hallo GaryKurtz,

    beschreib doch mal welches Problem Du hast, vielleicht kann man Dir dann dadurch weiter helfen?

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Genau

    Wie soll man helfen wenn man gar nicht mal weiß worum es überhaupt geht bzw. wo der Schuh drückt ? :nixweiss:

    Außerdem sind die Links nicht tot

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke, Du suchst das hier:

    https://www.sfera-haiza.de/sfera/schaltplansfera50.jpg

    Schaltplan-Alternative für NSL UPDATE

    Spannungsregler welches Kabel macht was

    Die angeführten Links, Lima prüfen und Regler prüfen, funzen doch. :nixweiss:

    Pit
    7. August 2011 um 01:40
    Pit
    14. August 2011 um 16:21

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (30. April 2022 um 16:46)

  • Außerdem sind die Links nicht tot

    Die angeführten Links, Lima prüfen und Regler prüfen, funzen doch. :nixweiss:

    Die Links, die von Pit gepostet wurden, sind tot. Sie leiten zu einer 404 Seite. Die, die ich pfostiert habe, sind nicht tot und führen zu den originalen Threads. Ich habe die pfostiert, weil ich nach einer Google Suche hier landete und anderen Helfen will, die ebenso hier stranden.

    Dieser Thread ist über 3 Jahre alt

  • Jo. Jetzt habe ich mir das genauer angesehen. Pit hatte den Link für die damalige Website eingefügt. Mit der Zeit verschiebt sich der Index, und die Seite ist nicht mehr aufrufbar. Die Adresse zum Thread bleibt nach einer Verschiebung erhalten, weil der zugehörige Platzhalter mitwandert.