zu hohe Drehzahl zerstört immer den Spannungsregler

  • Hallo zusammen,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Bei meinem Roller (Sfera RST 50 / Bj 96 / Type C01 / Dellorto PHVA 14) hab ich die drei üblichen Drosseln entfernt.
    Dieser dreht jetzt so hoch, das ich das Gefühl habe, dass das der Grund ist. Die Batterie ist auch platt.
    Selbst mit einem anderen Ladegerät passiert nichts mehr.
    Einzig das Licht (schwach) und extrem schwache Blinker hab ich nun.

    Und das ist jetzt schon das dritte Mal innerhalb von zwei Jahren.


    Kann das durch sehr hohe Drehzahlen kommen?
    Der Roller vibriert schon während der fahrt (max ca. 65 km/h).

    Ich messe wohl morgen mal die Lichtmaschine und den Spannungsregler durch.
    Aber mir stellt sich die frage, ob es echt durch die hohe Drehzahl kommen kann, das jedesmal der Regler dadurch zerstört wird.


    Um das zu umgehen hab ich mir schon einen DR EVO 70ccm und ein längeres Getriebe überlegt.
    Hab gerade das Getriebe mit der [font='&quot']Getriebeübersetzung Stage6 Primär, 13/39 (3,00), Piaggio 17,7mm, nicht gelagert gefunden und frage mich ob das auch mit dem Normalen Zylinder läuft? Das wäre eine 2,28 % Verlängerung.[/font]
    Link zum Getriebe

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Die Drehzahl hat mit dem Spannungsregler nur indirekt zutun, da der Stromfluss vorher begrenzt wird, bevor er überhaupt zur Batterie o.ä. kommt, sonst würde dir ja bei Vollgasfahrt ständig alles durchbrennen.

    Ich vermute eher einen defekt richtung deiner Elektrik, kriechströme, defekte Lima etc. sowas.

  • Hallo


    Einzig das Licht (schwach) und extrem schwache Blinker hab ich nun.


    Es ist wirklich nicht plausibel das Du GENAU dieses Problem mehrmals hattest, und es immer ALLEIN durch den Tausch des Spannungsreglers wieder beheben konntest. Vielleicht kannst Du noch näher darauf eingehen.

    Hinzu kommt, das Licht und Blinker vollkommen unterschiedlich mit Spannung versorgt werden.
    Die jeweiligen Stromkreise (Lichtspannung und Batterieladespannung) sind auch im Spannungsregler und der Lima getrennt, so das man als gemeinsamen Nenner zB das Polrad oder schlechte Masse in Betracht ziehen muß.

    Der erste Schritt sollte wirklich das durchmessen der Lima und prüfen des Spannungsreglers sein, das bedeutet zusammengefasst:

    -Welche Gleichspannung hast Du ohne Motorlauf an der Batterie (nach 2 Ruhestunden, also ohne laden oder entladen)

    -Welche Gleichspannung an der Batterie bei höheren Motordrehzahlen

    -Welche Wechselspannung zwischen Grau und Schwarz am Spannungsregler bei höheren Motordrehzahlen (Licht an, Licht aus)

    -Welche Wechselspannungen hast Du am abgezogegen runden Limastecker bei höheren Motordrehzahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. September 2018 um 01:27)

  • Hi Pit,

    -Welche Gleichspannung hast Du ohne Motorlauf an der Batterie (nach 2 Ruhestunden, also ohne laden oder entladen)
    12,8 Volt Leerlaufspannung, ohne Verbraucher, Roller steht seit Freitag 17h in der Garage
    1,2 Volt sobald ich die Zündung mit Blinker einschalte


    -Welche Gleichspannung an der Batterie bei höheren Motordrehzahlen
    12,2 Volt bis 11,8 Volt, je höher die Drehzahl um so weniger Spannung kommt an


    -Welche Wechselspannung zwischen Grau und Schwarz am Spannungsregler bei höheren Motordrehzahlen (Licht an, Licht aus)
    Licht an: 9,4 Volt (Standgas) - 12,3 Volt (höhere Drehzahl)
    Licht aus: 9,4 Volt (Standgas) - 8,3 Volt (höhere Drehzahl)


    -Welche Wechselspannungen hast Du am abgezogegen runden Limastecker bei höheren Motordrehzahlen
    Lima Rundstecker
    Grau - Masse: 20 Volt (Standgas) - 50 Volt
    Blau - Gelb: 20 Volt - 50 Volt

    Blau - Gelb: 4 Ohm
    Grün - Weiß: 1188 Ohm
    Grau - Weiß:183 Ohm
    Den Weißen hab och oben vom Spannungsregler genommen, denn im Rundstecker ist keiner.


    Dann hab ich ein großes Problem gefunden.
    Und zwar die Isolierung der Adern die von der Lima zum Rundstecker gehen sind sehr weich und klebrig und teilweise schon blank.

    [Blockierte Grafik: http://diesmells.de/Rundstecker_Limaseite.JPG]


    Also muß wohl doch ne neue Lima her, oder?
    Evtl diese ? mit dem Abzieher?

  • Ja da muß natürlich was gemacht werden.

    Wenn Du die Lima tauscht, kann ich in erster Linie diese hier empfehlen.
    Alternativ könnte man auch nur die Leitungen tauschen, zB von einer defekten Lima oder von einer E-Bay-Billig-Lima (dort sind ja nicht die Leitungen das Problem). Ist natürlich eher etwas für Bastlernaturen.

    Vielleicht ist durch den Tausch der Lima alles wieder OK, dh selbst der Spannungseinbruch an der Batterie. Das wird sich im Anschluß zeigen.

    PS: Der Polradabzieher ist OK

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. September 2018 um 15:22)

  • Mahlzeit,

    ich habe jetzt die neue Lima eingebaut. Bauteil-Mäßig macht die einen guten Eindruck.
    Und ne neue Batterie, da diese auch platt war.
    Vorder- und Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Tachobeleuchtung und Fernlichtanzeige funktionieren tadellos. Bis jetzt.
    Spannungsregler ist der alte.
    Spannung an der Batterie (Motor aus) nach einer kurzen Testfahrt: 13,99 Volt
    Spannung bei laufendem Motor: 14,00 Volt, egal welche Drehzahl.

    Jetzt lade ich die Batterie erstmal komplett auf
    [Blockierte Grafik: http://www.diesmells.de/IMG_2488.JPG]


    Das sieht doch schonmal gut aus, oder?


    Jetzt nochmal das Thema Drehzahl:
    Macht es sinn, dieses Getriebe (13/39 (3.00)) mit original Zylinder zu fahren? LINK
    Oder ist das schon zu lang?
    Mein RST ist BJ 96. Das passt doch auch? Steht ab BJ 98.
    Nach meiner Berechnung ist es ca. 2% länger übersetzt als das Standard-Getriebe.


    Danke vorab