Wellenverzahnung ist im Eimer

  • Mit dem Gaszug kannste den Schieber einstellen, ist er aber wie auf dem Bild zuweit raus gedrehtkann er zu viel Luft ziehn.
    Drehe ihn rein so ca ein dreiviertel starte ihn und lass ihn warm laufen.
    Mit viel Glück haste den richtigen einstell punkt gefunden.
    Sollte es nicht der fall sein, muste erst mal die standgas Schraube weiter rein drehn und notfalls die Gemischeinstellung ändern.
    Und sollte er dann noch nicht richtig im stand laufen, muste die einstell Schraube unterm Gasgriff erst mal ein bischen raus drehn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. November 2018 um 10:57)

  • So Jungs es ist ein winziger Schritt für die Menschheit aber ein großer Schritt für mich,
    jetzt weiß ich was geschmeidig ist. :ablacher:

    https://youtu.be/zl2wALyhE9A

    Langsam aber sicher geht's voran, nach dem Einbau der Kurbelwelle drehte sich nichts, es genügten je Seite zwei ganz
    leichte Setzungsschläge das die Welle sich so dreht wie im Video.

    na siehste, haste doch wohl gut an meinem tips drangehalten :)

    Guck mal dass du den vergaser standardeinstellung machst á la sfera-haiza einstellungseinleitung. und somit dürftest du keinen probleme mehr haben, was ganz wichtig ist auch die luftfiltereinlage abzuspülen und etwas mit 2t öl einknatschen, sodass die brocken im brennraum gleich abbrennt und nicht daranklebt, hilft auch oft bei dem kalten wetter sauber anzuspringen, weil es trocknet und vereist die luftfiltermatte nicht so schnell. Was ganz wichtig ist, die vergaserabdeckung ist das a und o bei jedem motor, quasi "vergaserheizung" für den winter.

    Gruß

  • na siehste, haste doch wohl gut an meinem tips drangehalten :)

    Guck mal dass du den vergaser standardeinstellung machst á la sfera-haiza einstellungseinleitung. und somit dürftest du keinen probleme mehr haben, was ganz wichtig ist auch die luftfiltereinlage abzuspülen und etwas mit 2t öl einknatschen, sodass die brocken im brennraum gleich abbrennt und nicht daranklebt, hilft auch oft bei dem kalten wetter sauber anzuspringen, weil es trocknet und vereist die luftfiltermatte nicht so schnell. Was ganz wichtig ist, die vergaserabdeckung ist das a und o bei jedem motor, quasi "vergaserheizung" für den winter.

    Gruß

    Das Auseinanderbauen und wieder zusammen war einfacher als gedacht, trauen muss man sich halt nur obwohl ich die letzten 70 Tage teilweise am verzweifeln war
    und immer wieder froh war wenn ein Tipp aus dem Forum kam.

    Sfera-Haiza Vergaser Einstellung werde ich machen
    Vergaserabdeckung habe ich keine mehr, die vom Weber passt leider nicht beim Dellorto (wo zu bekommen?? )

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Oha du hast einen Weber Vergaser, regulär soll es eigentlich Dellorto 14 PVHA DD Verbaut sein, weil die haben so ne art Gummihaube... Für Weber weiß ich es nicht, müsste aber auch passen, die vom Dellorto, wenn ich mich nicht Irre.

    Gruß

    https://www.ebay.de/itm/Abdeckung-…m4383.l4275.c10

    das ist die haube die ich meinte, müsste passen.

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (26. November 2018 um 09:57)

  • Oha du hast einen Weber Vergaser, regulär soll es eigentlich Dellorto 14 PVHA DD Verbaut sein,

    Nein Nein ich hatte Original einen Weber Vergaser, den habe ich vor genau 2 Jahren auf einen Dellorto auf Empfehlung aus dem Forum umgebaut,
    der Weber hatte so eine Kappe.
    Dank dir für den Link

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • So Jungs nochmal eine letzte Meldung in diesem Endlosthread :lach:

    Ich habe jetzt alle Einstellung wie empfohlen gemacht , die Ansaugschlauchmuffe
    nicht wie es vorher war mit Kabelbinder sondern mit zwei schönen Schlauchschellen befestigt,
    Luftfilter ausgewaschen/getrocknet und schon leicht mit WD40 benetzt.

    Der Motor springt an und die Sfera läuft wie eine Neue :oh:

    Was mir nicht gefällt ist der neue Anlasser den ich ja kaufen musste weil der alter durchgebrannt war,
    der Neue jault wie eine junge Katze der man auf den Schwanz gestiegen ist grauslig.

    Aber wenn ich überlege wie ich angefangen habe, hey was solls.

    Also nochmal :danke: für die Hilfe und ich hoffe das ich auch mal jemanden weiterhelfen kann (etl. Kurbelwelle :totlach: )

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".