Kolbenkipper.. Neuer Zylinder bzw Kit

  • Guten Morgen zusammen,
    gestern auf dem Heimweg machte es aufeinmal Klonk und meine Kolbenringe waren durch und haben dicke riefen in die Zylinderwand gehauen..

    Alles ausgebaut Diagnose gestellt und gut, jetzt stelle ich mir die Frage ob ich da den Dr70ccm einbauen soll, natürlich mit passendem Vergaser oder ob ich eher zum Original tendiere..

    Wenn ich alles so lasse außer Vergaser und Zylinder bringt mir das dann überhaupt was ist der Roller dann noch vernünftig fahrbar?

    Ich wollte jetzt gleich zum Scootercenter ist hier bei mir um die Ecke und mir die Teile holen.

    Anbei noch ein paar Bilder vom alten Kolben

  • Hi,

    bei der Wahl des Vergasers kommt drauf an, was du vor hast.
    Wenn es ein originaler sein soll, solltest du bei Dellorto bleiben, da machst du nichts bei falsch. Wenn du schnell fahren willst, nimm den 17,5er.
    Hast du einen 14er drin, und du willst es gedrosselt fahren, kannst du auch einfach eine etwas größere Hauptdüse nehmen und dann hat dein Roller einfach nur mehr Kraft und kommt schneller vom Fleck.

  • Es sei aber erwähnt, dass ein 70er Zylinder vom 14er Gaser auf Dauer nicht genügend gekühlt werden kann, kurzfristig geht das, würde aber auf lange Sicht den 17er nehmen. WENN du offen fährst, gedrosselt geht das wohl auch mit dem kleineren Vergaser

    Mit DR. Evo machste nichts falsch, meiner ist 13.000km alt und hat letztens aus Vorsicht einen neuen Kolben inkl. Ringe bekommen, gefahren ist der noch top.

  • Ich danke euch für die Antworten ist ist letzten Endes doch der Originale Kolben und Zylinder von Piaggio geworden. Ich glaube da mache ich nichts falsch mit der muss halt halten da ich jeden Tag damit zur Arbeit muss.
    Einbau war auch relativ unkompliziert, war halt mein erstes mal

    Jetzt hab ich noch eine Frage, ich bin den Kolben und Zylinder gestern knapp 150 Kilometer mit maximal 30% Gas und niedriger Drehzahl eingefahren. Außer halt beim anfahren da ging sie etwas hoch...
    Ab wann sollte ich jetzt mit etwas mehr Gas weitermachen? Hat da jemand Tipps bzw Erfahrung?