Gewünscht: Sfera 50 Max Kraft/Drehmoment. VMax unwichtig. Ideen?

  • Hallo zusammen.

    Frage:
    Ich hab nen 95er Sfera C01 (RST?) aus Erstbesitz.
    Mein Problem:
    Ich bin nicht gerade gertenschlank und wohne in ner sehr hügeligen Gegend mit starken Steigungen.

    Ich würde meinem Roller gerne mehr Kraft/Drehmoment/Anzug einhauchen.
    VMax ist mir egal. Es würden 50 locker reichen kann aber auch tuningbedingt schneller sein.. MUSS aber nicht.

    Alles Original! Hab gestern den Krümmer getauscht auf einen ohne Blindrohr und ohne Verjüngung - ab 30 wesentlich besser... Dafür bis 30 schlechter. Berge die ich vorher grade noch schaffte, schaffe ich nicht mal mehr halb.

    Was habt ihr für Ideen? Zylinder? Vergaser? Getriebe?. Wiegesagt Am wichtigsten Ist mir, so gut wie möglich steile Berge hoch zu fahren.

    Mfg

    :roller2:

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Eigentlich ist der Austausch des Krümmers nicht so schlimm. Brachte bei mir eine bessere Beschleunigung.
    Soll heissen: etwas stimmt nicht.
    Hast du dir mal die Variomatik, sprich das Antriebssystem angesehen oder schon was dran gemacht? Ist es noch der Original Auspuff oder schon SitoPlus?
    Eigentlich kann man schon viel aus dem Originalzylinder/Vergaser rausholen. Ein vernünftiger Auspuff bringt da schon was.
    Welchen Vergaser hast du drin? Weber oder Dell Orto?

    Wenn du etwas gutes haben willst, kauf dir nen LeoVince Touring für ne ET2. Einen Touring direkt für die Sfera RST bekommst du leider nicht mehr. Den Touring für die ET2 habe ich auf einer meiner zwei RST drauf und bin völlig zufrieden.
    Hier ein Bild von dem Touring für die RST:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1407&type=page

    Der für die ET2 sieht ähnlich aus. Der Endtopf ist jedoch etwas flacher, wegen der Verkleidung bei der Vespa ET2.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. September 2018 um 11:48)

  • Hi,

    Es ist bis auf dem Krümmer noch alles Original.
    Kein anderer Endtopf.. Nur der Krümmer.

    Variomatik ist noch komplett ungeöffnet ... War auch nie offen. Ich kenne den Vorbesitzer seit Jahrzehnten (mein Onkel :) )
    Das gute Stück hat erst 5000 km auf der Uhr und Stand von 2009 bis vor 2 Wochen zugedeckt rum.

    Sie läuft auch wunderbar gut. Springt sauber an. Muckt nicht, saut nicht, tut was sie soll. Nur ist halt für meine Größe und Gewicht und unsere Landschaft die Kraft ein wenig zu gering.

    Vergaser ist glaube ich der DellOrto... Kann ich nachher gleich checken.. Bin mir aber einigermaßen sicher.

    Der Touring Auspuff.... Wird der sehr laut? Bin aus dem alter raus wo es so laut wie möglich sein soll :)


    Also: Original Endtopf
    Originale ungeöffnete Variomatik
    Originaler Vergaser... Relativ sicher DellOrto
    Originale Kupplung und Kupplungsfedern

    :roller2:

  • Na dann solltest du mal den Antrieb komplett checken. Auch den Antriebsriemen und den Ölpumpenriemen sollte man checken und tauschen. Sicher ist sicher. Besonders der Ölpumpenriemen.
    Wenn sie so lange stand, solltest du auch mal den Luftfilter checken. Hat dein Onkel mal was an der Vario geändert? Andere Gewichte) Auch der Auspuff kann durch die lange Standzeit etwas innen gelitten haben. Mal richtig warm fahren........mindestens 50km am Stück. Der Touring ist keine Rennbirne. Ist ein Sportauspuff. Recht leise. Etwas bassiger wie der Original und etwas lauter, aber human..........

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. September 2018 um 13:36)

  • Luftftilter hatte ich neu gemacht.
    Zündkerze neu und erst mal bissl 2 Takt öl in die Öffnung und ohne Zündkerze paar mal gekickt..das mal öl am Kolben ist bevor ich das erste mal gestartet hab.
    Neues Benzin, neues 2 Takt öl und dann gestartet. Variomatikdeckel wurde zu 100 Prozent seit Produktion noch nie geöffnet!

    Seit ich sie habe bin ich schon gute 500km gefahren auch mal 75 am Stück (mit minipausen).
    Sollte also alles frei sein.
    Ölpumpe läuft. .. Man riecht das Öl und es wird auch im Öl-Tank weniger.

    Oke. Dann werd ich mir mal nen Sportpott besorgen - den Leovince. Hab den bei Eba** neu gesehen direkt für die RST.
    Bei dem Sito Plus gehen ja die Meinungen extrem auseinander.

    Denkst du wirklich das mir nur der Auspuff schon merklich Mehr-Leistung generiert?

    Was ginge noch zusätzlich? Die RST hat denke ich 16x13 er Gewichte, oder? Sollte man die noch ein bisschen erleichtern? Welches Gewicht ist Standard?

    :roller2:

  • Bei dem Ölpumpenriemen geht es eher um Haltbarkeit. Der wird im Alter poröse. Und wenn der nicht mehr ist.........kannst du dir ja vorstellen. Variogewichte sind 16*13 und 8,5 gr. Original. Man kann zwar einiges aus dem Originalsetup herausholen, aber die Abgase müssen ja durch den Auspuff und da ist der Querschnitt etwas kleiner. Du wirst den LeoVnce Touring für die RST nicht mehr bekommen bei eBay und co. Auch wenn die Anbieter es immer wieder schreiben. Der Touring für die Vespa ET2 passt auf die RST sehr gut drauf. Fahre ihn selber. Preise sind im Moment nicht normal bei eBay.
    Für besseren Anzug kann man noch die Original Kupplungsfedern gegen die grünen von Polini ersetzen. Das erhöht die Einkuppeldrehzahl der Kupplung.
    Hier der Satz Federn für die Originalkupplung.
    https://www.polo-motorrad.de/de/kupplungsfe…ugeot-50er.html
    Bestellen und bei deinem Poloshop in der Nähe liefern. Sparst du Versandkosten.

  • Dank dir. Hab eben mal aus Interesse den Variomatikdeckel geöffnet und alles mal kontrolliert.
    Beide Riemen sehen noch gut aus - da ich aber auf Nummer sichern gehen will und keinen Motorschaden oder Antriebsriemenriss will, werde ich gleich beide erneuern.

    Beim Antriebsriemen - gibts da nen Geheimtipp? Paar Euro hin oder her sind egal... Hauptsache gut Grip und Rissfest.

    Auf der Variomatik ist noch ein etwa 3 bis 4 mm breiter Ring drauf - raus damit? Oder hat der weniger ne Drosselfunktion als ne Distanzierungsfunktion damit zB der Riemen nicht am Gehäuse schleift etc?

    Auf der inneren Riemenscheibe, also die näher am Motor hab ich gesehen, platzt der Lack / Beschichtung bereits etwas 2 3 mm beginnend von der Mitte aus nach oben.
    Ersetzen? Bekommt man den Originalen Variomaten noch zu kaufen ? Denn ich finde den vom "Schalt" Verhalten her eigentlich genial.

    Auspuff ist schon bestellt. Werde berichten. Muss man den besonderes einfahren oder so?

    Wie öffnet ihr das Plastik Lüfterrad auf dem Variomaten ?
    Ich hab (noch) keinen Schlagschrauber und richtig blockieren wollt ich das nicht, nicht das ich die Schaufeln abbreche.

    :roller2:

  • Zum Thema Keilriemen, den Verwende ich:
    https://www.sip-scootershop.com/de/products/ke…d+belt+_p248005

    Thema Beschichtung löst sich von der Variomatik. Ist nicht gut, kann den Keilriemen mit der Zeit beschädigen.
    Bekommt man auch noch nachgekauft. Auch bei eBay.
    Der Ring zwischen Variomatik und Riemenscheibe. Das ist ein Distanzring und zur Geschwindigkeitreduzierung.
    Thema Auspuff. Der sollte vor der Montage gesäubert und mit Hitzeschutzlack behandelt werden. Den Lack bekommt man schon bei Norma für 2,99€.
    Willst du die Rolle Leistung des Auspuffs, muss die Drossel (Trichter) raus. Und schon fährt man leider ohne ABE......nur Mal als Hinweis.
    Um die Mutter von der Varioseite zu entfernen, gibt es Varioblocker. Schlafschrauben sind..........grobes Werkzeug und mit Vorsicht zu genießen.
    https://www.ebay.de/itm/VARIOMATIK…9gAAOSwdZdbmjxw

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. September 2018 um 20:39)

  • Klingt so als wenn du einfach nur mehr Hubraum brauchst. Ich empfehle einen 70ccm DR Evo.


    Das würde ich gerne auch noch zusätzlich machen.
    Den Auspuff hab ich ja bereits bestellt. Nen Gewichtsatz von 5 bis 8,5 g ebenfalls.
    Beide Riemen auch.
    Meine Frage: Kann ich den Originalen Vergaser lassen und nur den ASS gegen einen Ohne Drossel ersetzen? Wahrscheinlich brauch ich nen Hauptdüsensatz mit größeren Düsen, oder? Vergaser ist der DellOrto, hatte ihn aber noch nicht offen und weis nicht welche Hauptdüse derzeit drin ist.

    :roller2:

  • Taste dich erstmal ran. Erstmal Auspuff und dann weiter machen............Hubraumveränderung muss man dann auch den Vergaser verändern.

    Ich dank dir für deine vielen Tips, links, Infos und Geduld!
    Wahrscheinlich hab ich es nicht richtig rüber gebracht.

    Ich mach jetzt erst mal erneuern relevanter Teile und ein bisschen Entdrosseln und "Tuning" via Auspuff und Kupplungfedern/Variomatik.

    Dann fahr ich ihn so bis es der Schnee nicht mehr zu lässt.
    Und über den Winter dann hätt ich ihn komplett zerlegt.. Teilweise optisch verschönert/ausgebessert etc...und dabei dann gleich den Zylinder getausch FALLS! die Leistung nicht eh schon reichen sollte, da ich da dann schön hin kommen. Dann hätt ich gleich bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr zeit, abzustimmen und einzustellen.

    :roller2:

  • Naja zwingend muss man ja nichts am Vergaser / Auspuff verändern. kannst auch mit 70ccm fahren und alles gedrosselt lassen. Kommst dann einfach nur schneller und besser vom Fleck.
    Müsstest dann ggf. einfach nur in den Vergaser eine etwas größere Hauptdüse drehen.
    Auspuff entdrosseln und so macht ihn ja in erster Linie nur schneller und nicht kräftiger.

  • Kurzes Update:
    Der Auspuff ist dran .. Und hat tatsächlich "mega" was gebracht. Da wo ich vorher 25 bis 30 den Berg hoch fuhr.. Fahr ich jetzt 45 bis 55. In Kombination mit neuen Gewichten, da die alten schon eckig waren (ich hab 8,0 gramm genommen statt 8,5) und den silbernen (+1000rpm) Federn von Polini(die grünen waren mit zu heftig und zu spät gekuppelt) plus die beiden Riemen neu, läuft er jetzt schon ganz ordentlich.

    Nur anspringen tut er jetzt kalt extrem schlecht ..... 10 Sekunden Anlasser und dabei VollGasg eben, anders geht's nicht. Gas-Annahme die nächsten 10 15 Sekunden ist dann auch nicht möglich... Trotz vollgas tuckert er nur im Standgas rum.
    Als Info. Das hatte er schon BEVOR ich die Riemen wechselte.
    Sobald er dann wärmer wird, läuft er Bombe!!!

    Mal schauen, vielleicht bekommt er zum Christkindl trotzdem noch mehr Hubraum. :)

    :roller2:

  • Falls du Interesse hast, habe einen gebrauchten aber keine 100km gefahrenen Dr. Evo 70ccm abzugeben. Das einzige was du noch besorgen müsstest wäre ne Zylinderfuß Dichtung und Kolbenclips.
    Zustand ist top.


    Da ich auch noch Zweiräder mit von Haus aus größerem Hubraum habe, wollte ich die 50ccm meiner RST erhalten.
    Montiert war der Satz aber auf ner TPH 50.

    Über den Preis werden wir uns einig.
    Bei Interesse PN an mich.

    Gruss

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Sorry für die späte Antwort, aber irgendwie bekomm ich hier keine Mail/Benachrichtigung wenn jemand in meinem Thread antwortet.

    Choke hab ich jetzt neuen bestellt.

    Das. Angebot mit dem Zylinder klingt interessant.


    Ich melde mich heute oder morgen bei dir per PN.
    Mfg

    :roller2: