Sfera NSL 50 - Welche Düsen für 17,5er Dellorto

  • Hallo in die Runde,
    ich hab mir dieses Jahr eine Sfera NSL 50 gekauft und wollte mal eine kleine Wartung machen.
    Beim alten, originalen 14er Dellorto bekam ich die Schwimmerkammer nicht dicht.
    Deshalb habe ich einen neuen Dellorto eingebaut. Allerdings den 17,5er.
    Die Düsennadel und die Hauptdüse (65) habe ich vom 14er genommen, weil die mitgelieferte 90er Düse viel zu groß war.

    Leider krieg ich aber zwei Sachen nicht richtig eingestellt.

    1) Fahren mit Halbgas super schwierig
    Man kann zum Beispiel kaum 30 kmh halten, wenn´s denn mal sein muss...Der Roller hat einen schönen Leerlauf und beschleunigt 1A bis 65kmh.
    Aber:
    Wenn man Halbgas gibt, kommt erst recht wenig und dann praktisch sofort Vollgas. Fühlt sich an wie ein Mini-Turbo oder Kickdown wie Kedi500 auch mal schrieb.
    Das Kerzenbild konnte ich noch nicht testen, weil zu wenig gefahren.
    Könnte mir mal jemand die richtigen drei Düsen-Größen für einen 17,5er auf einem 50er Zylinder sagen?

    2) Schlechte Gassannahme beim Kaltstart
    Wenn man kalt startet und dann mehr als 1/3 Gas gibt, fühlt es sich an, als würde der Roller absaufen.Jedenfalls dreht er dann nicht weiter hoch. Der E-Choke ist neu.
    Der Spuk ist immer nach 3 Minuten vorbei.
    Jetzt dachte ich, dass vielleicht eine zu große Choke-Düse verbaut ist.
    Welche Choke-Düsen-Größe gehört denn da am besten rein?

    3) Grundsätzlich zur Einstellung
    Verstehe ich das richtig, dass die beiden Schrauben (Leerlaufluft und Standgas) wirklich nur den Leerlauf beeinflussen?
    Also muss außer dem Leerlauf alles nur über die Düsen eingestellt werden? Vielen Dank schonmal vorab! Tino

  • Kurz und Schmerzlos:
    Du kannst keinen 17er Gaser mit Ori Setup gescheit abstimmen!

    Das Ding ist gedrosselt (zumindest so wies sich ließt)
    D.h. durch den Ansaugstutzen kommt nicht das Gemisch dass der Vergaser bereithält. (Menge, da einlass gedrosselt)

    D.h. dein Auspuff & dein Zylinder kann die Menge Sprit die da an kommt, garnicht richtig verwerten.

    d.h. einfach größeren einbauen und denken, das geht genauso, macht ja keinen Unterschied, ist nicht.

    Du kannst mit einer mini Düse versuchen dass Ding einzustellen. Aber trotz allem hast du jetzt ein Tuningteil verbaut, dass nicht legal ist. Bedeutet: sollte dir dein Führerschein wichtig sein, und du keinen Stress mit den Grünen haben wollen, bau einen 14er ein. Zumal du durch den 17er einen höheren Verbrauch hast, und ich glaube nicht, dass du das willst -wenn er dir sonst nichts bringt-


    Alles andere ist murks.
    Dichtungssatz /Restaurationssatz Dellorto kostet 15€ und du kannst den alten weiterverwenden

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Es ist ein offener Sito und der größere ASS vom 17,5er verbaut.


    Welche Düsengröße würdet ihr denn empfehlen?
    Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip für die anderen beiden Fragen oben.
    Besten Dank vorab!

  • Ich habe in einem 70ccm zylinder eine 68er hd verbaut, könnte aber denke auch auf ne 66 gehen wenn ichs ganz wild treiben will. Du solltest dich richtung 63-60 orientieren.

    zur Orientierung: der Roller sollte im Standgas so um 1500upm laufen (irgendwann hört man das raus) einen DZM hat die Sfera ja nicht.

    Stell den Vergaser mal auf Grundeinstellung, beide Schrauben ganz rein, 2 1/2 umdrehungen raus und teste mal mit der kleinstmöglichen Düse, also würde so bei 60 testen.
    Bedenke, dass es manchmal mit dem größeren Vergaser zu einem verkürzten Gaszug kommt, einige haben das Problem, andere nicht. Das bedeutet, dass der Gaschieber im Leerlauf nicht bis ganz runter geht, und er im Standgas zu viel Luft und Sprit bekommt, das führt zum hochdrehen und es lässt sich nicht runterregeln, das müsste (falls vorhanden) erst behoben werden, über die Einstellschraub am Vergasereingang /bzw. indem man das Führungsröhrchen für den Gaszug etwas absägt.

  • Super. Danke!
    Die kleinere HD werd ich mal besorgen und ausprobieren.
    Die Grundeinstellung hab ich so gemacht, wie du sagst. Werd es aber zur Sicherheit nochmal checken.
    Weißt du zufällig auch, welche Choke-Düse bei dir läuft?

  • hm... als standard steht im netz 50 ....

    ich hab die aber nie geprüft oder geändert bei mir. Im Normfallfall ändert man die ja nicht.