Sfera Nach Zylinderwechsel Will Leider Nicht So Recht

  • Hallo,


    ich bitte um eure Hilfe und versuche mich so kurz wie möglich zu halten.


    Ich hatte einen "Kolbenfresser".
    Neuen Zylinder und Kolben habe ich unter Anleitung eingebaut (RICHTIG RUM PFEIL ZUM AUSLASS). Der Roller sprang nicht an. Der Motorblock stand durch das endlose kicken mit Sprit voll.
    Eine Woche später sprang der Roller an mit folgenden Problemen:


    - Er sprang nur an, wenn ich den Gasgriff bis zum Anschlag gedreht habe
    - Er hat unfassbar gequalmt und nach Benzin gerochen (denke mal Restsprit im Motorblock, der raus musste?)
    - Beim fahren hat er stark geruckelt
    - Über den Gasgriff konnte ich ihn im Stand einigermaßen am Laufen halten
    - Leider ist er immer wieder ausgegangen (auch wenn ich das Gas bis zum Anschlag gedreht habe) = wahrscheinlich DER fehler für alles?
    - Einstellen der Standgasschraube und Gemischschraube hat nur mäßigen Erfolg gebracht.


    MEINE VERMUTUNG ich habe mir aus Unwissenheit wieder einen "Kolbenfresser" gefahren!?


    Hätte ich den Roller erst mal mit Gas ein paar Minuten halten müssen bis er warm ist?


    Beim ersten Mal losfahren hat er sehr stark geruckelt, wie Löcher beim Gas geben...

    Den Vergaser wird aktuell professionell gereinigt (Dellorto 14).


    Natürlich werde ich mir am Wochenende den Zylinder und Kolben anschauen, dann weiß ich ja Bescheid.


    Aber ich möchte bei dem nächsten Zylinder nicht wieder etwas falsch machen... Einfahren war mir klar, aber dass der so schlecht fährt war mir nicht bewusst oder ist das normal, da er nicht warm war?


    P.S.: ich bin kompletter ANFÄNGER und habe mich erstmal in diese Materie einlesen müssen aber denke ich habe jetzt soweit den Durchblick.

    Könnt ihr mir helfen?

    Ich stehe für Antworten jederzeit parat, falls jemand fragen hat.

    DANKE auch allen im Voraus.


    Gruß

  • Ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen....

    Da ist natürlich die Frage...was hast du für ein Kolben und Zylinder verbaut?
    Wenns diese arg billigen aus der Bucht sind....so 20-25€ der Satz...gut möglich das es daran liegen KANN.

    Hatte auch mal so einen da...üble Scheisse. Zylinder ausgepackt und gleich wieder eingepacckt, zurück geschickt.
    Überall Gräte, Dreck und ein Haufen Gussgfehler.

    Hast du Kolben und Zylinder vorher gut eingeschmiert mit 2-Taktöl?
    Alles ordentlich angezogen...Zylinder über kreuz, am besten mit Drehmoment....

    Etc

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hallo Cruiser,

    vorab - danke für deine Hilfe.

    Den Zylinder und Kolben habe ich von einem Bekannten bekommen. Der war augenscheinlich vor dem Einbau sehr gut.

    Tatsächlich habe ich Zylinder und Kolben NICHT eingeschmiert. Das habe ich erst später im Internet gelesen. Bei meiner Anleitung stand da leider nichts von.

    Ordentlich angezogen ja, ohne Drehmoment.

    Du gehst davon aus Zylinder ist das Problem richtig?

  • Also das Einölen beim Zusammenbau sehr wichig, da die Kiste sosnt die ersten Umdrehungen trocken läuft...
    vor allem wenn man mit dem E-Starter orgelt oder mit dem Kick pumpt macht der Kolben einige trockene Umdrehungen.
    Kann schon tödlich enden.
    Vor allem, wenn du davor auch erstmal Kolben und Zylinder penibel mit Bremsreniger oder Benzin gereinigt hast...dann ist der
    ja erst recht trocken.

    Und ja, wenn es ein Zylinder mit den gleichen Maßen ist, also kein tunig etc, der Gaser ok ist, dann sollte der 1:1 funktionieren.
    Naturlich ist das nicht immer 100% so...aber sicher in 96% der fälle. Sonst könnte es keine Serienfahrzeuge geben.

    Von Hand einen Zylinder anziehen ist auch so ne Sache....besser mit Drehmoment über Kreuz.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ja macht Sinn in meinen Augen!

    Ok werde mich dann am Wochenende dem Zylinder widmen und wahrscheinlich einen neuen Kolbenfresser feststellen...

    DANKE

  • Bitte nur ein Thema aufmachen!!

    Kann das einer der Mods. zusammeschieben mit dem aus dem "Probleme" bereich?

    Das hier bitte closen! :closed:

  • Ja macht Sinn in meinen Augen!

    Ok werde mich dann am Wochenende dem Zylinder widmen und wahrscheinlich einen neuen Kolbenfresser feststellen...

    DANKE

    Ich geb dir ein Tip, bei Louis oder auch im Netz gibt es ein kleines Reperaturhandbuch für ca. 17€.
    Da steht wirklich alles mögliche drin.
    Geh dannach vor und es wird besser gehen....

    Schrauber aus Leidenschaft.