Alternativer Auspuff Sfera 125 RST ZAPM01 (evtl. SKR?)

  • Hallo zusammen,

    leider steht bei mir im Oktober die nächste TÜV Untersuchung an und der Auspuff an meiner Sfera ist durchgerostet. Scheint vermutlich nicht mehr zu retten sein. Leider finde ich im I-Net keine gebrauchten Auspufftöpfe für meine Sfera. Es ist eher so, dass die Leute selber suchen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wäre es möglich alternativ den Topf einer SKR zu verbauen, sind die baugleich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Gäbe es hier Leistungsschwierigkeiten?

    Kennt jemand einen Auspuffhersteller, der für Sfera Töpfe mit ABE anbietet? Auf diversen Scooter Seiten werden nur die Dichtungen angeboten, aber nie ein Topf.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :hauwech:

    Grüße

    rhodross

  • Da die 125er Sfera nen 4-Takt Motor hat, wirst du den Auspuff der SKR wohl nicht verbauen können. Der Sfera-Motor (125er) ist ein Leader-Motor. Der wurde auch wo anders verbaut. Vielleicht passt der Auspuff einer Vespa dran.
    Ggf. mal bei Ebay Kleinanzeigen rein sehen.......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. September 2018 um 13:19)

  • 125er RST 4 Takter rhodross alles andere aus der Zeit sind 2Takter. Das passt nicht.

    Von einer ET4 125 der müsste soweit ich mich entsinne Passen...Alternativen hast du nicht wirklich und Preislich wirst du dich mit 80-100€ für einen Auspuff anfreunden müssen :)

  • Es ist eigentlich so:

    Bis 1999 waren die Motoren von der Sfera 125 und der Vespa et4 125 identisch.
    Daher passen auch die Teile.

    Danach wurde die Sfera nicht mehr gebaut, und die et4 bekam den LEADER- Motor. Dann waren auch die Motorteile nicht mehr für die Sfera zu gebrauchen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

    Wieder was dazugelernt :happy:

    Grüße

    rhordoss

    P.S.: das Loch ist unterhalb des Halters und des Auspuffs /( _)

    __________________________________________________ Î

    Ich konnte drei Finger reindrücken, dann habe ich aufgehört :totlach:

  • 125 ccm 4 takt ist ganz schwer zu finden .
    erstmal schweißen , dann zum Tüv, und dann in alle Ruhe im Winter einen gebrauchten kaufen