Variomatik "Umbau"

  • Guten Morgen,

    habe hier auf der Hauptseite gelesen, das die man bei der Sfera RST die "Alte" Variomatik gegen die neuere Version (Beispiel von TPH50 C29) mit den größeren
    Rollen tauschen kann.
    Dazu muss man ja nur das Distanzstück zwischen Vario und oberen Ölpumpenantrieb mit tauschen?
    Verstehe ich das so richtig?
    Gibt noch was zu beachten?

    Und.... wo bekomme ich das den her?
    So eine neuere Vario hab ich rum liegen.....nur kein Distanzstück...

    Und nochwas....erlischt da die Betriebserlaubnis oder bewegt man sich im legalen Rahmen??


    Gruss

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hier steht alles drin:

    https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    Ja, das Distanzstück muß geändert werden. Bekommt man bei Ebay, Piaggiohändler und Scootergeschäften wie SIP oder Scooter-Center.

    https://www.scooter-center.com/de/vario-dista…92.57_1_48_48__

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. September 2018 um 10:01)

  • Alles klar, danke dir!

    Hatte jetzt irgendwo hier in nem anderen Thread gelesen, das man das doch nicht so ohne weiteres
    einfach "umbauen" kann...
    Naja, habe mir so einen Ring geordert und werd mal schauen.
    Ich mess mal die Länge der Welle von der RST und von dem TPH als vergleich....dann sollte gleich klar sein ob und was passt
    und was nicht.

    Werde hier berichten.


    Gruß

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Mal kurz ne Frage....
    Bei der Sfera (RST) ist ja so
    ein Abdeckblech vor dem Ölpumpenriemen.
    Wenn ich jetzt aber die neuere Variomatik inkl.
    inkl. Dem neuen Abstandshalter dahinter montiert, würde die Vario etwas an dem Blech steifen.
    Beim TPH war da damals zum Beispiel kein Blech.

    Also Blech einfach weg lassen?
    Bzw. Muss dann so mit der Vario der neuen Generation?

    Schrauber aus Leidenschaft.