Fragen ZIP erste Serie - Kupplung / Getriebe

  • Hallo,

    zunächst mal.. das Forum und die ganze Seite ist einfach nur der Hammer, ich lese hier schon seit einigen Jahren mittlerweile still mit und habe bisher alle meine Probleme und Vorhaben dank des Forums und den Anleitungen auf der Seite lösen können - einfach nur top!

    Ich habe eine Zip erste Serie von '92 und mich vor einiger Zeit dazu entschieden die ein bisschen umzubauen. Folgendes Setup habe ich verbaut:

    Malossi 70 ccm Sport Zylinder-Kit
    Sport Vario von Jasil
    17,5 Dellorto ED Vergaser

    Habe mir natürlich auch erstmal ne Kupplung und neue Glocke geholt und musst feststellen, dass die nicht passt, da ich das selbe Getriebe von der Sfera NSL verbaut habe. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, das Sfera RST Getriebe zu verbauen. Konkret bin ich jetzt am gucken, welche Wellendichtringe ich brauche und welche Lager ich dafür brauche. Wenn ich das Getriebe wechsel, dann würde ich es gerne richtig machen - also mit Dichtringen und Lagern. Weiß zufällig jemand, welche Lager und Dichtringe ich da genau brauche? Ich finde da irgendwie nichts...

    Zweite Sache.. Vergaser Abstimmung. Es gibt ja gefühlte Tausend Anleitungen und Tips und ich habe wahrscheinlich schon 500 verschiedene gelesen. Grundsätzlich läuft der Bock schon ganz gut so wie ich ihn jetzt abgestimmt habe. Ich habe nur noch das Problem, wenn ich so etwa bei virtel bis halbgas fahre und dann voll aufreiße, dann dreht der Motor nicht frei raus, habe das gefühl, dass der erst mit der Drehzahl leicht runtergeht und dann nach einigen Sekunden erst weiter dreht und auch nicht mit voller Kraft, eher etwas langsam und schwerfällig. Was könnte das sein? Sollte ich eher die Nadelposition oder eher die Hauptdüse verändern? Eher fetter oder eher magerer werden? Ich hab schon viel rumprobiert aber irgendwie wird es nicht besser.. vielleicht hat ja noch jemand einen tip?

    Letzte Frage: wenn ich die Kupplung und das Getriebe der Sfera RST verbaue, brauche ich einen anderen Keilriemen? Wird der Länger oder Kürzer? Sollte ich dann einfach den von der Sfera RST bestellen?


    Schon mal danke für eure Hilfe!

  • Zur Zip spezifisch fragst du am besten Lumpi, der fährt die glaub ich nur und ist absoluter pro.

    Wenn du das RST Getriebe verbaust, brauchst du auch einen rst Riemen.

    Dein Abstimmproblem hört sich eher nach Variogewichtefehler an, prüf mal ob deine Gewichte zu leicht/schwer sind /teste mal mit einem Abstimmset durch.

    Solang deine Kerze Rehbraun ist, brauchst du an der Abstimmung nichts mehr verändern, ist sie andersfarbig musst du fetter /magerer abstimmen.
    Evtl hast du auch einen älteren Pott drauf der dichtgerußt ist, das hat auch oft leistungseinbußen zur Folge... habs jetzt aber nicht mehr kopf ob du das mitbeschrieben hattest

  • Danke erst mal für die Antworten. Topd ist ein LeoVince SP3, schon etwas länger im gebrauch aber jetzt nicht total verrußt. Denke auch nicht, dass es an den Vario-Gewichten liegt eigentlicht, weil sich das Verhalten beim Bergauf bzw. Bergabfahren nicht wirklich verändert bzw. verbessert oder veschlechtert. Ich kenne das bei falschen Gewichten so, dass wenn die z.b. zu schwer sind, Bergkauf dann kaum noch was geht mit dem Durchzug. Aber ich werde mal trotzdem probieren und etwas leichtere einbauen. Zur Zeit nutze ich die, welche für den Roller von Leovince für den SP3 dabei waren, glaub 6,7 gr oder so, müsste ich nachwiegen. Lief jedenfalls beim 50er ori Pott noch perfekt damit, von daher kann es nicht ganz weit weg vom optimum sein, weil der 70er zylinder dreht ja nicht wirklich höher als der alte 50er, wenn ich da richtig liege und die leistungsdrehzahl liegt auch in etwa in dem bereich...

    Nochmal wegen Lagern und Dichtungsringen für den Getriebeumbau.. weiß da jemand vielleicht, welche die Richtigen sind?

    danke schon mal .. grüße,
    m0erk.

  • Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem Keilriemen für die NSL und RST? Hat da jemand vielleicht mal ein Bild oder so? Ich habe hier einen für die RST aber kann absolut keinen Unterschried zu dem erkennen, der bisher verbaut war.

  • Danke für die info.. meiner ist wohl 4mm länger (734mm) meinst du, dass macht was aus? 4 mm sind ja quasi nichts..
    Macht ja auch nur 2 mm auf die länge zwischen vario und wandler... denke mal das wird passen.. ansonsten.. versuch macht klug ;)

  • Habe mir jetzt das Sfera RST Getriebe inkl. Kupplung bei mir eingebaut.
    Hätte dadurch jetzt noch einen Wandler mit Kupplung und ein Getriebe von der Sfera NSL 50 zu verkaufen. Hat etwa 8000 km gelaufen. Kupplungsbeläge leider nur noch ~2mm - Kupplungsglocke noch in Ordnung. Bei interesse einfach PN.