Gaszug hat viel Spielraum | Roller geht aus und versagt den Dienst?!

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Gaszug. Der Roller nimmt erst Gas an wenn ich den Gasgriff ca. 1,5 - 2 Zentimeter angezogen habe. Der Gasgriff läuft etwas hackelig geht aber wieder zurück in die Ausgangsposition. Der Roller ist beim Kaltstart schwer angesprungen, ich musste deutlich mehr Gas geben um zu starten als bisher.
    Am Samstag ist der Roller nach 300 Meter Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Auch am darauffolgenden Tag konnte ich den Roller nicht mehr starten. Es fühlt sich so an als würde er kein Sprit bekommen. Die Verbindung vom Gasgriff zur Verteilerdose funktioniert, wenn ich am Gasgriff ziehe höre ich wie sich der Gasschieber bewegt. Gerissen ist der Gaszug jedenfalls nicht, vielleicht löst sich die Seele langsam auf?!

    Der Vergaser wurde vor 4 Wochen gereinigt und überholt, Luftfilter, Ansaugstutzen und Benzinhahn wurden vor 8 Woche getauscht. Heute Abend prüfe ich nochmal sicherheitshalber den Unterdruckschlauch und den E-Choke und sehe mir die Zündkerze an.

    Ich vermute, dass das Problem beim Gaszug liegt und würde diesen gerne komplett tauschen. Im Netz konnte ich nur wenige Angebote finden wo der Gaszug komplett angeboten wird z.B. hier. Es gibt scheinbar zwei Längen für die Sfera, könnte ihr mir einen Tipp geben wo ich den kompletten Gaszug (Gaszug, Ölpumpenzug und Verteilerdose) oder zumindest die Einzelteile bestellen kann?

    Ich freue mich über jeden Tipp wo ich den Gaszug (komplett oder Einzelteile) bestellen kann oder wo das Problem liegen könnte!

    Gruß Jan

  • Hi ,
    schraub doch mal den Vergaser ab , und drehe mal am Gas ..
    Wenn sich der Gasschieber bewegt , dann ist doch alles gut , falls nicht kannste immer noch den Bowdenzug tauschen .
    Für den Vergaser ( Ultraschallbad )
    mfg

  • Hey TPH-Star,

    danke für Deinen Tipp! Ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen und heute den Benzinzufluss überprüft. Der Luftfilter wurde vor kurzem getauscht. Den Vergaser habe ich vor 2 Monaten gereinigt und überholt. Den Gaszug am Vergaser habe ich geprüft. Der verdächtigte Gaszug funktioniert (Wenn ich am Gaszug drehe bewegt sich der Schieber und geht beim loslassen in die Ausgangsposition zurück). Beim Überprüfen der Zündkerze war schnell klar das die Zündkerze (pechschwarz und feucht) die Ursache war.

    Irgendwie habe ich bei der Prüfreihenfolge (Bezinfluss, Vergaser, Zündfunken) immer Pecht. Beim nächsten mal fange ich bei der Zündkerze an ;p Den Spielraum des Gaszugs habe ich mittels Einstellschraube am Griff reduziert. Möglicherweise habe durch das Spiel im Gasgriff immer zuviel Gas beim Start gegeben und den Roller so zum absaufen gebracht.

    Den Gaszug (besser alle drei) würde ich immer noch gerne tauschen. Es ist nicht einfach einen Händler zu finden der die drei Züge für die NSL1T in der richtigen Länge anbietet. Über Empfehlungen oder Links würde ich mich freuen.

    Gruß Jan