E-Choke voll ausgefahren - Roller zieht nur bis Halbgas

  • Hallo,

    Damit mein Roller wieder ordentlich zieht, habe ich vor einiger Zeit eine grünliche Reinigung des Vergasers und einen Zündkerzen und Luftfilterwechsel durchgeführt.

    Lief danach wieder super.

    Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass der Motor nach einiger Zeit (vielleicht 10 km) kein Vollgas mehr nimmt. Z. B. in der früh in die Arbeit, am Abend heim - plötzlich keine Leistung mehr - nur noch Halbgas.

    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich beim letzten Auftreten sofort begonnen, den verdächtigen E-Choke auszubauen.

    Resultat:

    • Bei ausgebautem E-Choke startet der Motor - läuft aber nur bis Halbgas - gebe ich dann Vollgas, stirbt der Motor ab (müsste eigentlich so sein, wenn der E-Choke noch nicht voll ausgefahren ist, z.B. bei kaltem Motor)
    • Halte ich mit dem Finger die Öffnung zum E-Choke zu, startet der Motor nicht, ich kann aber Vollgas geben (müsste so sein, wenn E-Choke ausgefahren ist, Motor also warm ist)

    Hatte also angenommen, dass der E-Choke kaputt ist und nie ausfährt.

    Habe den E-Choke nun ausgebaut und gemessen Überraschung:

    Die Nadel scheint sich immer - auch kalt - im ausgefahrenem Zustand zu befinden - ca. 20 mm siehe Bild

    Widerstand - ca 5,3 Ohm

    Das verstehe ich nicht ganz - hätte mir das gegenteilige Verhalten erwartet.

    Wenn der E-Choke ganz ausgefahren ist, müsste das Gemisch ja magerer werden - das heißt, der Motor zwar schwerer anspringen, dürfte dafür aber nicht absaufen?

    Motor scheint zu fettes Gemisch zu bekommen, obwohl der E-Choke voll ausgefahren ist.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Der ASS ist dicht - Membrane ebenso. Wenn der Auspuff ein Problem hätte, würde er ja nie laufen.

    Kann es sein, dass das Problem gar nicht am E-Choke liegt und so der Einbau eines neuen das Problem gar nicht beheben würde?

    Werde jetzt einmal den offensichtlich kaputten E-Choke in seine Bestandteile zerlegen.

    LG

  • Morgen, du kannst erst mal eines tun du bauste den Cocke aus und klemmst das Kabel von ihm erst mal mit kurzem verlängeruns Kabel an der Batterie an und wartest ca 2 -4 min.
    Dann sollte er aus gefahren sein,und am schwarzen Kopf richtig warm/heiß sein ist es dann so ist er auch ok .
    Du must dir mal eines merken bekommt der Motor zuviel Sprit hat er keine Leistung,oder er säuft dir unter belastung ab.
    Da spielen noch andere Sachen eine große rolle, wie Vergaser einstellung , Menbranen das sie richtig schliesen, das die Schwimmernadel den Zulauf richtig zu mancht.
    Das der Sprithahn richtig schliesen tut, das die Schiebernadel nicht zu tief ein gehängt ist, gemeint ist der Clip.
    Das die Gemischschraube nicht zu weit raus gedreht ist, das alles hört sich komisch ist aber so das sind die grund vorausetzungen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • X( Vielen Dank für den Tipp, den E-Choke durchzumessen. Habe mir die Anleitung auf https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html angeschaut. Da dort von 9,2 Ohm Widerstand und 1,63 cm die Rede ist, dachte ich mir, dass meiner kaputt sein muss, weil ich ja nicht ausgefahren 20 mm und nur 5,2 Ohm gemessen habe.

    Jetzt, im ausgefahrenen Zustand, messe ich 2,7 Ohm.

    Aber er seint eindeutig zu funktionieren, weil er unter Spannung auf 23 mm ausfährt:

    Macht die Sache aber jetzt nicht einfacher.

    Wie der Motor lief und ich mit dem Finger die Düse zugehalten habe, hat er Vollgas genommen. Wenn ich den ausgefahrenen E-Choke reingeschraubt habe, hat er nur Halbgas genommen. Wenn ich die Düse offen gelassen habe, hat er auch nur Halbgas genommen.

    Kann es sein, dass die Nadel des Chokes die Düse des Vergasers nicht voll abdichtet, obwohl sie ausfährt? Würde es etwas nützen, wenn ich das öle, Motoröl oder MOS2?

    LG

  • Servus Manitu,

    Die Nadel vom Choke ist im Kalten Zustand schön zu weit raus, man kann das einstellen.

    Das Kunstoffunterteil ( wo die Dichtung drin ist ) hat ein Gewinde das meist mit dem Oberteil mit 2 lötpunkten oder mit Sekundenkleber fest sind, löse die Punkte mit einem kleinen Schraubendreher und du kannst das Unterteil auf die 16,3mm einstellen. Der choke macht meist einen weg von ca. 5mm

    Gruß Andi

    Ps. Kann sein das du den chokedeckel abmachen musst, aber Reiß die Kabel net ab

  • Hallo,

    Super cool, das hat funktioniert - hab auch die Kabeln nicht abgerissen :)) - vielen Dank für den heißen Tipp.

    Habe den Choke jetzt auf ziemlich genau 1,63 cm im eingezogenen Zustand eingestellt. Unter Spannung geht der auf ca. 2,1 cm.

    Jetzt noch putzen und wieder einbauen, vorher werde ich die Spannung messen, die er beim Einschalten der Zündung kriegt. Vorm Einbauen werde ich noch ein wenig ölen.

    LG aus Wien