Standgas lässt sich quasi nur mit der Gemischschraube einstellen

  • Guten Abend in die Runde,

    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich einen Sfera geschenkt bekommen und es ist mir eine Herzensangelegenheit ihn zu fahren. Die letzten Wochen habe ich ihn lackiert und (wo nötig) überholt. Gestern kamen die letzten Ersatzteile für den Vergaser und er ist zum Glück direkt angesprungen. Leider drehte der Motor saumäßig hoch. Ich habe dann die Einstellung der Standgas- und der Gemischschraube geprüft aber ich konnte nichts feststellen. Heute dann nochmal alles ausgebaut, Ansaugstutzen und alle Dichtungen geprüft, alles gereinigt und anschließend wieder eingebaut....selbes Spiel.

    Wenn ich die Standgasschraube soweit wie möglich rausdrehe und die Gemischschraube (Feingewinde) nur 1 1/4 Umdrehungen rausdrehe dann geht's aber sobald ich die Standgasschraube 1/4 Umdrehung rein oder die Gemischschraube 1/4 Umdrehungweiter raus drehe ist die Drehzahl wieder viel zu hoch. Ein richtiges einstellen des Vergasers ist so leider nicht möglich.

    Verbaut ist ein 17.5er PHVA Vergaser. Jmd. eine Idee woran es liegen könnte?

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Entweder ist die Luftschraube die große ganz rein gedreht, oder der Gaszug ist irgend wo ein geklemmt.
    Oder der Gaszug ist zu kurz, dann könnten die einstell Schrauben unterm Gasgriff ganz raus gedrht sein.
    Was noch sein könnte ist das ober halb vom Vergaser ist auch so eine Einstellschraube das sie auch fast ganz raus gedreht ist.
    Die Gemischschraube drehste erst mal bis auf iene um drehung rein .
    Wenn du alles gemacht hast und der Gaszug past sollte er laufen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.


    Vielen Dank :knuddel: :totlach:

    Zitat

    Entweder ist die Luftschraube die große ganz rein gedreht, oder der Gaszug ist irgend wo ein geklemmt.

    Also die Leerluftschraube (Gemischschraube) habe ich ganz rein und dann wieder 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Die Standgasschraube ist soweit wie möglich rausgedreht, da er anders gerade nicht läuft. Das der Gaszug geklemmt ist konnte ich ebenfalls ausschließen.

    Zitat

    Oder der Gaszug ist zu kurz, dann könnten die einstell Schrauben unterm Gasgriff ganz raus gedrht sein.

    Das habe ich in der Tat noch nicht geprüft. Werde ich sobald wie möglich machen...guter Tipp!

    Zitat

    Was noch sein könnte ist das ober halb vom Vergaser ist auch so eine Einstellschraube das sie auch fast ganz raus gedreht ist.

    Ich habe gerade keine Ahnung was da noch für eine Schraube sein sollte :nixweiss: Aber ich werde nochmal genau nachsehen ob mir da etwas durchgegangen ist.

    Zitat

    Die Gemischschraube drehste erst mal bis auf iene um drehung rein .
    Wenn du alles gemacht hast und der Gaszug past sollte er laufen. :licht: :alt:

    Ich hoffe es sehr. Ich werde es sobald wie möglich testen und dann berichten. Ganz herzlichen Dank für die Tipps :)) :applause: :roller2:

  • So ich habe nun alles geprüft:
    1. Standgasschraube ist ganz draußen.
    2. Gemischschraube ist bis auf 1 Umdrehung reingedreht.
    3. Gaszug ist frei und auch lang genug.
    4. Die Schraube am Gasgriff war auch ganz drinnen. Habe beim prüfen leider den Gaszug gelöst :wein: (Ich hoffe im Forum gibts ne Anleitung, wie man ihn wieder anschrauben kann...)

    Leider ist alles wie auch zuvor. Selbst bei o.g. EInstellungen dreht sich der das Hinterrad noch ein wenig :motz:

    Anbei mal ein Foto der Gasschieberstellung bei ausgehangenem Gaszug. Ist die Stellung so in Ordnung? Die Vergasernadel ist in der dritten (mittleren) Kerbe eingeclippt.

  • Die drehste einfach wieder rein, ich gehe von aus das du die unter dem Gasgeber meinst?
    Die drehste so weit rein das du ohne laufenen Motor merst da du den Gasanschlag hebst, das ist eine Feineinstellung beim Gas geben.
    Wenn dein Hinterad sich ganz langsam dreht, ist das ok dann haste ca 2- 2500 um drehung in der min.
    Den Clip an der Schiebernadel kanst so lassen, oder du setzt ihn weiter nach oben in die 1 oder 2 Kerbe ein.
    Das hat den vorteil er bekommt nur so viel Sprit wie er wirklich braucht,er Qwalmt und Raucht dann nicht so.
    Die Gemischschrauge einmal ganz rein und dann erst mal nur eine Umdreung raus, dann nur ers mal das Standgas nach regeln. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nabend Lumpi,

    danke für die weiteren Ausführungen. Es ist alles eingestellt wie von Dir vorgeschlagen. Die Standgasschraube ist leider weiterhin ganz draußen, da ansonsten die Drehzahl zu hoch ist. Sobald ich neue Reifen drauf habe mache ich mal eine längere Tour und werfe danach einen Blick auf die Zündkerze.... Vielleicht passt es ja so.

    Und ich meine übrigens den Gaszug am Gasgriff. Ich habe die Schlitzschraube gelöst und schon war er draußen. So auf Anhieb wollte er nicht wieder halten aber ich durchforste erstmal das Forum nach einer Anleitung.

  • Morgen, dein Gaszug falsch gelegt er steht voll unter Spanung, da durch bekommste die Standgaseinstellung mit in den Griff.
    Dein Ölzug kommt nomal in die Verteilerdose, da dinnen wird er mit den Gaszug zusammen geharkt und wird vom Gasgriff aus gesteuert.
    Das Zug ende war mit eine Klemschraube versehn die du gelöst hast, und dabei den Gaszug raus gezogen hast.
    Um das weider richtig hin zubekommen,muste den Gasgriff aus bauen den Zug durch das Loch führen und die Mandenschraube dann fet anziehen.
    Haste das getan kannste ihn wieder richtig ein hängen, aber vergesse nicht das du auch duch die Führung mit den Zug durch must da wu du ihn auch einstellen kannst.
    Denn nomal ist am Gaszug am ende so ca 5-7mm langer ca 5mm runder Block dran, der kommt in die führung rein aber so geht es auch. :licht: :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alles klaro! Der Gaszug sieht leider nicht mehr allzu gut aus und das Ende ist so ausgefranst, dass ich es nicht mehr ordentlich durch das Loch bekomme. Der Mantel ist auch beschädigt also werde ich mir einfach ein komplettes Set bestellen und alles tauschen. Bekommt man es mit ein bisschen gefummel hin die Verteilerdose von oben einzubauen? Ich möchte gerne umgehen den ganzen Unterboden auch wieder zu demontieren...