Übersicht / Anleitung Anbau Windschild

  • Nachdem mir einige Posts mit Fragen zum Thema Windschild und Anbau des selbigen untergekommen sind wollte ich mal eine Übersicht erstellen.
    Die ist sicher nicht komplett, insofern ist jeder der sinnvoll dazu beitragen kann gern gesehen!
    Mein Eindruck: "Windschild Sfera" bei Ebay und Co heisst nicht, dass es auf deine Sfera passt sondern dass es irgendwo auf dem Planeten eine Sfera gibt wo es passen könnte.
    Hier mal eine Auswahl an original Piaggio Windschild Haltern:Wie ihr seht: diverse Längen, Winkel, Befestigungen!



    Wie ihr seht verschiedene Längen, Winkel und Befestigung.


    Bei der SKR (meiner Meinung nach die angenehmste Befestigung):




    Bei der Sfera:Haltebügel:

    Wird hier angeschraubt:


    Sieht dann so aus:



    Und man muss an der grauen Abdeckung was wegschneiden:


  • Die ist sicher nicht komplett, insofern ist jeder der sinnvoll dazu beitragen kann gern gesehen!


    Der Unterschied von der Sfera NSL zu RST wird hier noch nicht ganz deutlich, darum füge ich folgende Links an:

    Unterschied der Halterungen NSL/RST


    Montage an NSL


    und mehr zur Montage an NSL


    Montage an RST

  • Da hilft vieleicht eine kleine Bastelanleitung.

    Hier: ein Faco 518 Windschild für eine RST an eine NSL anbauen.

    1. Windschild mit Haltesatz für Sfera RST besorgen.

    2. Halter für den Lenker einer NSL besorgen.

    3. Befestigungsröhre des Lenker-Halters fahrerseitig bündig absägen.

    4. Die abgesägten Röhrchen als Distanzstück vor dem Halter verwenden.


    Dadurch kommt die Scheibe nebst Haltestreben ca. 1cm weiter nach vorne..... passt!