• Moin ich hatte schon mal einen Sfera RST 50 und habe mir nun in der Bucht nach 10 Jahren Roller Abstinenz einen NSL BJ 93 zum wieder herrichten ersteigert. Stand seit 2015 in einem Pfandhaus und wurde ohne Batterie und in folgendem Zustand nun an mich übergeben (siehe Bilder im Anhang)

    Werde nun als erstes mal Teile versuchen günstig zu tauschen und ansonsten bissl lackieren, Batterie kaufen, reinigen, Auspuff und Kunststoffteile schwärzen usw.

  • Ja, das ist eine NSL. Was anderes habe ich auch nicht gesagt.
    Wer genau liest, erkennt dass ich mal eine RST hatte und nun eine NSL ersteigert habe....

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt? Geradeaus sind fast alle schnell..

  • Dankeschön!


    Nein ein Schnapp war es preislich gesehen eigentlich nicht.
    Ich habe etwas blauäugig das Startgebot auf eine Ebay Auktion abgegeben und im Nachhinein nachdem ich den Zuschlag erhalten habe dann bei der Abholung (im Pfandhaus) festgestellt, dass unter dem optisch vorgestellten "Schätzchen" ein ziemlich mitgenommenes Fahrzeug steckt. :trost:


    Hier und da ein Kabelbinder statt einer Schraube, viele tiefe Schrammen, eine Sitzbank mit kleinem Loch. Ein Krümmer der schon durchgerostet ist.
    E-Start ohne Funktion, keine Batterie mehr vorhanden usw. :wow:


    Ich habe also erstmal mit grundlegendem nun angefangen.


    Zerlegen, Fehler sichten, Teile und Material besorgen und mir dann (als handwerklich unbegabter) einen Plan zurecht zu legen in welcher Reihenfolge ich was, wann, wie ersetze :nick:


    Bisher schon besorgt:
    Batterie 5Ah Gel (neu - 15 €)
    Krümmer+Sito Plus (gebraucht 35 €) + Ofenlack (9 €)
    Kunststoffspray für die Verschönerung der Verkleidung (15 €)
    Top Case (neu - 25 €)
    Lenkerabdeckung (gebraucht 15 €)
    Glasfasermatte + Kleber (10 €)
    Schraubenpaket (aus Schlachtroller 15€)
    Sitzbank (gebraucht aber neu bezogen 45 €)
    2 Takt Öl vollsynt. (10€)
    2 Verkleidungsteile (25€ gebr.)
    Birne Bremsleuchte (3 € neu)


    Habe somit schon zum Kauf ca. 220 Euro nun verausgabt um den kleinen wieder schön zu kriegen.
    Bin gespannt wie gut mir das in Gänze gelingt.

    Bisher kann ich nur Bilder vom zerlegen Liefern  :nixweiss:

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt? Geradeaus sind fast alle schnell..

  • Ja, das berühmte Kleinvieh! Schrauben kannst du auch direkt bei Piaggio kaufen, oft sinnvoller als diese Schraubenpakete aus der Bucht. Die Blechmuttern dürften dafür beim Metallfachhändler günstiger sein also bei Piaggio. Im Baumarkt hätte ich bspw. mehr dafür gezahlt.
    Anstatt Glasfaser würde ich die entsprechende Kunststoffstäbe und einen regelbaren Lötkolben bzw, einen regelbaren Heißluftöhn empfehlen. Warum kleben, wenn man ohne großen Aufwand schweißen kann?
    Anleitung dazu: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&postID=116522

    Viel Spaß noch mit diesem tollen Roller!

  • Danke für den Tip, ich werde es mir mal anschauen ob ich (völlig talentfreier) Hobby Bastler, dafür geeignet bin mit einem Lötkolbem zu hantieren.

    Mit Den Glasfasermatten bin ich bisher zumindest klar gekommen ;)

    Gestern habe ich dann erstmal alle Kunststoffteile geschwärzt und versucht den anderen Auspuff + Krümmer anzubauen leider scheint einer der Bolzen rund zu sein das die Mutter vorn nicht mehr packen will.

    Lenkradabdeckung ist montiert und alles weitere erstmal gereinigt u. o. abmontiert zum sichten.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt? Geradeaus sind fast alle schnell..

  • So bisher viel lackiert und ausgebessert.
    Auspuff gewechselt.
    Lack Rosso mica 126 von Piaggio bestellt
    Hauptständer gekauft und montiert.
    Nachdem ich diesen montiert hab dreht der Motor beim antreten allerdings direkt auf Vollgas
    Muss morgen mal kontrollieren ob ich den gaszug irgendwo eingeklemmt hab.

    Bilder

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt? Geradeaus sind fast alle schnell..

  • So der kleine ist fertig und direkt schon wieder weiter verkauft.
    Ein Freund mit eigener Fahrschule wollte den direkt haben und da ich überraschenderweise direkt wieder 2 Roller ersteigert habe wechselt Projekt 1 ziemlich schnell wieder aus meinem Besitz und dafür kommen 2 neue Pflegefälle in meinen Besitz.

    Bild Nr 1 der nun aufgepeppelte Kauf u. Weiterverkauf
    Nr. 2 + 3 die neuen Zugänge... diesmal wirklich nen Schnapper.... 2 Stück für zusammen <100 Euro

  • Hey Schlenkert-LH,

    saubere Arbeit an der Sfera und gute Neuzugänge! Sag mal wie hast Du die Verkleidungsteile wieder so schwarz bekommen und wie lange hält das? Ich habe noch nichts brauchbares gefunden und die Teile matt-schwarz lackiert.

    Gruß Jan

    Hey Jan,

    ich habe Kunststoffspray für KFZ genommen womit man Stoßstangen usw sonst wieder schwarz bekommt.
    War zumindest die Empfehlung von einem befreundeten KFZ Meister.

    Wie lange das hält wird sich zeigen. Der Freund mit der Fahrschule wird mir mit Sicherheit berichten

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt? Geradeaus sind fast alle schnell..