Meine kleene und ihr Nachfolger :(

  • Meine kleine Kugel ist hinüber...haben ja einige von euch sicher schon mitbekommen.

    Was sie genau hat, weiß ich noch nicht. Sie ist om normalen Fahrbetrieb an einer Ampel ausgegangen und springt nicht mehr an und durch die vielen hundert Startversuche, ist das Kickstartritzel durch. Müsste ich also erstmal tauschen, bevor irgendwas geht. Und da fängt es dann auch schon an wieder Geld zu kosten, mit ungewissem Ausgang.
    Selbst der ADAC Mensch war ratlos und hat dann einen Abschlepper gerufen.

    Da ich aber schnell etwas fahrbares brauchte, habe ich mich bei Zweiradhändlern umgesehen. Mein Budget lag bei 1000EUR. Und nach vielen Angeboten von Luxxon Chinakrachern bin ich dann bei einem Gebraucht- Händler fündig geworden.
    Erst wollte ich dort eine Aprillia SR50 anschauen. Baujahr 1995, in Lila! Auch geil...aber auch alt. Und der Kymco sollte nur 150EUR mehr kosten.
    Es ist dann also dieser Kymco Super 8 2T geworden. Zweifach bereift (Heidenau K58 & K66), Leovince Touring....das Teil hat einen zumindest im 3/4 - Halbgas schönen satten Sound, im Stand noch geiler^^ Wenn man den Gasgriff anlupft, dann brummelt er schön vor sich hin. Hört sich gar nicht nach nem Zweitakter an. Das merkt man dnan, wenn man Gas gibt....da röhrt er dann sehr deutlich.
    Baujahr ist 2015 und er ist in extrem super Zustand und der Vorbesitzer war damit immer schön brav beim Service.
    10000km hat er runter.


    Fahrleistung ist schon fetzig. Die großen Räder fahren sich sehr geil, die fette Scheibenbremse vorne verzögert extrem gut. Das Ding hat auch sowas, was sich Scheinwerfer nennen darf. Mit LED Standlicht, 2x 35W H1 Leuchtmittel und das beste ist die Lichthupe!
    Er ist auf jeden Fall deutlich größer als die Sfera und auch um einiges schwerer. 112Kg wiegt das Teil lt. Fahrzeugschein.

    In der Ebene zieht er gut ab, bei langen Steigungen gehts trotzdem noch über 50kmh. Endgeschwindigkeit liegt bei knappen 65, wobei sicher auch noch mehr ginge...ich habs einfach noch nicht ausgefahren.
    Zu den Drosseln kann ich (noch) nix sagen. Der Pott wird schon einiges machen denke ich...


    Ok, manche mögen sagen, dass es ja auch nur ein Plastikbomber ist, zudem nur mit ner 45er Zulassung. Aber ich hatte mir das immer schlimmer vorgestellt und es macht echt Bock mit dem Roller zu fahren.


    Und das wichtigste für mich, er spring an, hat keine zerlfedderte, mit Heißkleber gepfuschte Sitzbank.


    Was sagt ihr dazu? Gefällt euch das Teil, hätte ich lieber etwas anderen nehmen sollen? Kritik ist ausdrücklich erwünscht :)



  • Erstmal Weiß ich wo du Warst in Essen Dreyer :P

    Die lilane ist aber Dermassen Überteuert dafür das sie nur Laufen Tut nix Wartung etc Händler Hin und Her Real 300-350€ Real in dem Zustand^^

    Naja kymco ist nicht verkehrt aber du hast nur die 45er Zulassung und sagst lt Tacho 65-5Kmh macht als 60 = Beschlagnahmung Möglich da ein 45er nur Real Maximal 55 Fahren Darf :)

    Problematisch wird es wenn du mal Teile brauchst...Variodeckel selten Unter 30€...Gabeln 60-80€ Teils mehr :)

    Motor Technisch machen die 50-60Tkm mit Pflege natürlich :)

  • Genau bei dem war ich^^

    Hatte die Aprillia ja nur bei Kleinanzeigen gesehen und wollte vor Ort schauen.
    Da hatte er grad den Kymco reinbekommen.


    Und klar, ich muss den ein bissl langsamer bekommen.

  • Falls du deine Dicke abgeben willst kannst dich ja melden wohn ja umme ecke :-"

    Ja wie gesagt Technisch sind die Kymcos egal ob 2 oder 4 Takter für mich das was Pia in den 80+90ern war...

    Denke bei dir ist ua ne Offene CDI Verbaut,Original CDI Sollte also eigentlich schon Helfen aber vorher die teilenr die auf der CDI Steht googlen ob es nicht vllt doch eine Originale ist ;) Meist in der Nähe oder direkt im batteriefach zu finden :)

  • Ich finde die Super 8 auch nicht schlecht. Große Räder sind auch fahrstabiler als unsere kleinen Kekse. Du mußt nur bei dem Metalltank ab und zu darauf achten, dass sich nicht Kondenswasser bildet. Aber da kann man ja Zeug dazu kippen........

  • Ja...der Kunststofftank der Sfera war super. Vor allem groß.
    Beim Kymco kann ich die Zapfpistole gar nicht reinhängen, da ist so ein Steg...vermutlich weil der Tank an dieser Stelle eh nicht tief genug ist und das Teil am Tankboden anstoßen würde.

  • Das Problem bei den neuen 45km/h Rollern ist einfach, dass die Rennleitung auch weiß, dass die echt nur schlag 45km/h fahren und es nur dürfen. Mit 50km/h kann es sein, dass sie einem schon den Prozess machen.
    Gut diese Entscheidung, ob jmd. diesen Ärger haben wioll kann ich keinem abnehmen, die muss jeder selber mit sich ausmachen. Ich finde gedrosselt fährts sich ruhiger und vor allem: Seither ganz selten mal Verschleißteile wechseln. Ist sonst doch mal öfters der Fall, dass man schrauben muss.

  • Was mir momentan sehr gut gefällt, bei 50 läuft der Kymco so ruhig....wahnsinn. Da hat meine Kleine schon gut Geräusche gemacht. :angel:

    Was meint ihr, kann ich für meine Kleine noch verlangen?
    Habe locker 300EUR an Teilen reingesteckt die letzten 3-4 Monate. Vom Kaufpreis will ich gar nicht reden :(

    Neue Reifen (K58 Reinforced), neuer TPH Sport Series Tacho, offener Krümmer, offener ASS, Luftschlauch, Luftfilter, sämtliche Züge, neue Bremsen, e-Choke, Benzinleitungen, neue Kerze, Riemen Ölpumpe, Zahnriemen, Vario Gewichte (Originale), frisches Getriebeöl, neues Dichtungskit für Vergaser, Benzinhahn, Halogenlampe vorne, Griffe, Sportspiegel, Trittbrett....usw...

    Rechnungen für alle Teile vorhanden.

    VMax lag bei knapp 65- 70kmh, je nach Wetter und ich bin damit jeden Tag 35-40km gefahren.

    Baujahr ist 1994, ist ne NSL1T. Papiere & 2x Schlüssel vorhanden.

    Sie hat rundherum leichtere Kratzer, eine Seitenverkleidung hat einen kleinen Riss, der mit GFK Hinterlegt ist und stabil hält. Die Sitzbank wurde vom Vorbesitzer neu bezogen, aber leider hat der den Bezug nur mit Heißkleber befestigt und das löst sich alles.
    Ansonsten ist der Zustand noch ganz ok, denke ich. Fährt halt aktuell keinen Meter.


    Vielleicht kann sie ja in der Community bleiben und fährt irgendwann wieder...würde mich freuen. Vor allem, wenn sie nicht zerpflückt würde.

    Ich glaube, ich mache mal ne Verkaufsanzeige^^