Roller beschlagnahmt

  • Diese Woche war ich beim TÜV und habe nachgefragt.

    Dort gibt es nur einen Angestellten, der dafür zuständig ist und dieser ist im Urlaub. Das ganze dauert also noch. Zeit für mich Geld anzusparen...
    Ich bin gespannt, ob mir dann auch die Kosten für die Unterstellung des Rollers aufgebrummt werden. Vielleicht sollte ich mir einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen :scenic:

  • Könnte evtl hilfreich sein um einem evtl. Fahrverbot entgegen zu wirken. Vielleicht kommste mit ner Geldstrafe da raus...
    Oft ist es ja so, dass die Gerichte lieber ne höhere Geldstrafe verordnen, statt die Existenz mit einem Fahrverbot zu gefährden.

    Schade, dass die schon sofort diesen Aufriss mit Gutachter usw machen. Oft werden bei "Ersttätern" solche Verfahren ja vorher schon eingestellt, wenn du denen nachweisen kannst, dass der Roller wieder in legalen Zustand zurückversetzt wurde.
    Dann bleibt es idr. bei ner Geldstrafe.

  • Und da ich aktuell halt echt gar keine Kohle habe, werden daraus möglicherweise sogar Sozialstunden. Ein Fahrverbot würde mich (je nach Dauer) nicht jucken. Ich wohne in der Stadt und komme zu meinem zukünftigen Arbeitgeber mit den Öffis. Das hatte ich bis Februar sowieso nicht anders geplant. Aber dann müsste ich mir sowieso leider ein Auto für den Weg kaufen, da auf der Strecke von 25 km Kraftfahrstraßen liegen. Da fällt ein 50er Roller also sowieso flach. Oder ich kauf mir ne Schwalbe o.ä. ^^

  • Diese Woche war ich beim TÜV und habe nachgefragt.

    Dort gibt es nur einen Angestellten, der dafür zuständig ist und dieser ist im Urlaub. Das ganze dauert also noch. Zeit für mich Geld anzusparen...
    Ich bin gespannt, ob mir dann auch die Kosten für die Unterstellung des Rollers aufgebrummt werden. Vielleicht sollte ich mir einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen :scenic:

    Der Anwalt ist in erster Linie für eins gut :ara: noch mehr Geld los zu werden.

    Ich glaube es ist vernünftig auf die Rückkehr des TÜV Angstellten zu warten und zu versuchen mit diesem ein Gespräch zu führen.
    Ebenso würde ich freundlich Anfragen was dich da kostentechnisch erwartet.

    Ein Gerichtsverfahren wegen der Sache anzustreben also mit einem §-Reiter sich versuchen dort raus zu ziehen dürfte für dich keinesfalls eine zufriedenstellendere Lösung ergeben.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt? Geradeaus sind fast alle schnell..

  • Als noch Student kann ich mich zumindest einmal kostenlos beraten lassen. Wegen der Geschichte vor Gericht zu gehen habe ich auf gar keinen Fall vor - bisher musste ich noch nie vor Gericht und das soll bitte auch immer - oder so lange wie möglich - so bleiben.

    Das Gespräch mit dem Gutachter zu suchen ist auch mein Ziel. Das war auch die erste Frage die ich schon bei der Polizei gestellt habe. Da ich aber Beschuldigter bin, habe ich dort "nichts zu suchen". Die Dame beim TÜV war auch nicht besonders auskunftfreudig. Versuchen kann ich es natürlich trotzdem, wobei das zeitlich schwierig wird. Vermutlich kommt der genau aus dem Urlaub zurück, wenn ich anfange zu arbeiten. Murphy's Law ;)

  • 4 Wochen sind rum, gehört hatte ich seitdem gar nichts, bin aber gestern nach Feierabend zum TÜV und heute morgen nochmal, weil der Gutachter Jürgen dann vor Ort war.

    Letztendlich war es ein gutes Gespräch und er geht vorsichtig mit meiner gelben Kugel um. Er macht eine Testfahrt mit 10 Zeitmessungen ab Endgeschwindigkeit. Also kein Rollenprüfstand, sondern eine richtige Strecke. Von der Statur her ist er ähnlich wie ich, vielleicht noch ein paar kg mehr, dann wird der Roller immerhin schon mal nicht schneller als mit mir oben drauf sein.

    Ich habe noch gefragt, ob es nicht wenigstens die Möglichkeit gibt das Ding wie ein DDR Moped zuzulassen, wenn sowieso schon ein Gutachten notwendig ist, aber das ist natürlich nicht möglich. Fragen kost ja nix ;)

    Ende nächster Woche wird er wohl dazu kommen. Nach der Testfahrt baut er den Roller dann tatsächlich auch noch auseinander und stellt dann die Veränderungen fest. Danach muss ich ihn original zurückbauen. Mein Frage war dann gleich: Original nach 23 Jahren? Das könnte teilweise schwierig werden.. Eine klare Aussage ob nur ein Drosselset klar geht, hat er darauf leider nicht beantwortet. Mal sehen, es ist sicher nicht verkehrt, dass er mich schon einmal kennt.

    In der Zwischenzeit habe ich eine quasi neue Sitzbank geschossen, macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett :whistling:

    Die Tage werde ich außerdem bei der Pozilei anrufen und mich bzgl. Führerscheinabnahme erkundigen. Den habe ich bereits einen Monat nicht genutzt, ab Ende diesen Monats werde ich den aber beruflich benötigen, bzw. wäre das von Vorteil - hätten sie ihn mir sofort abgenommen alles kein Problem. So ist es nun ein Problem.


    Zum Drosselsatz:
    Wo finde ich etwas gescheites? Was ist zu empfehlen? Bisher wurde nur gesagt, "ja, das gibts". Mehr kam dazu aber nicht.
    Rückbaumaßnahmen die ich sofort treffen kann sind Krümmer mit Drossel (wobei eher ungern), 14er Dellorto, Ansaugstutzen mit kleinem Durchmesser (auch ungerne). Alles was sonst damit zu tun hat, muss ich kaufen, also Zylinder (sofern ein 70er drin ist), Distanzring... das müsste dann schon reichen oder?

    Mich interessiert eine gut umgesetzte Drosselung. Preis egal. Soweit ist es nun gekommen...


  • Die Tage werde ich außerdem bei der Pozilei anrufen und mich bzgl. Führerscheinabnahme erkundigen. Den habe ich bereits einen Monat nicht genutzt, ab Ende diesen Monats werde ich den aber beruflich benötigen, bzw. wäre das von Vorteil - hätten sie ihn mir sofort abgenommen alles kein Problem. So ist es nun ein Problem.

    Wieso Führerscheinabnahme?
    Bei Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommst du "nur" eine Geldstrafe.

    Manuel

  • Nein, bekommt man nicht.
    Du kannst so davon kommen ( bei mir wurde damals weil es der erste Verstoß war von einer weiteren Verfolgung abgesehen), kannst aber auch voll belangt werden.
    D.h. dann ist der Lappen weg. Und wenn du Pech hast bekommste ihn nur mit Hürden (MPU) wieder.

  • Wieso Führerscheinabnahme?
    Bei Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommst du "nur" eine Geldstrafe.

    Manuel

    Bitte Mach dich Kundig -.-

    Von einer Verwarnung bis hin zum Freiheitsentzug bis zu 2 Jahren kann alles Passieren...Es ist kein Kavaliersdelikt...Es ist eine Straftat und keine Ordnungswiedrigkeit...

  • So ein Set habe ich immer. Damit kann man recht punktgenau drosseln:

    https://www.ebay.de/itm/APRILIA-SR…et+piaggio.TRS0
    Suchbegriff "drosselring set piaggio"


    Danke für Link und Suchbegriff. Das klingt ja schon fast zu einfach ;)

    Das heißt: Drosselring rein und der Rest ist verändert wie bereits aufgezählt?
    Dafür muss ich also im Endeffekt nur die Vario aufmachen. Zusätzlich zu Nuss/Schraubenschlüssel brauche ich das Blockierwerkzeug?

    Dann kauf ich das und mache es direkt vor Ort beim TÜV. Sonst muss der Roller durch die halbe Weltgeschichte transportiert werden. Fahren darf man ihn ja so nicht...

    Da ich den DR nicht selbst rausgenommen habe, ist das tatsächlich Neuland für mich ;)


    Wieso Führerscheinabnahme?
    Bei Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommst du "nur" eine Geldstrafe.

    Manuel


    Ich habe nur einen normalen Führerschein fürs Auto. Wenn du zusätzlich den A1 oder A Schein hast, trifft das natürlich nicht zu.

  • Zitat

    Das heißt: Drosselring rein und der Rest ist verändert wie bereits aufgezählt?

    Dafür muss ich also im Endeffekt nur die Vario aufmachen. Zusätzlich zu
    Nuss/Schraubenschlüssel brauche ich das Blockierwerkzeug?

    Genau, das ist fix gemacht. 8er Nuss den Variokasten auf, Blockierwerkzeug dran geschraubt und mit ner 15er die Mutter von der Kurbelwelle lösen und dann einfach die einen der Ringe auf die Variohülse stecken und probieren wie schnell er läuft.

  • @Kedi, mach dir das net so einfach, wenn du am ende einen GUT laufenden Motor haben willst. Solltest du tatsächlich einen 70er drin haben, tue dir den gefallen und kauf orig. Zylinder etc. denn einfach nur Drossel rein ist der größte Dreck den man an einem getunten machen kann. Das Ding dreht dir abartig hoch, selbst wenn er dann nicht schneller als 50 fährt, dann platzen dir ab spät. 40 die Ohren. Das willst du Dir, der Umwelt und deinem Motor nicht antun.

    ich hatte sie eine Woche drin und hab sie wieder rausgenommen, das ging nicht, wahnsinn wie schrecklich der Motor dann lief. Habs dann ori zurückgebaut

    Das wollte ich meinen 25 Jahre alten Kugellagern dann nicht mehr antun.


    Elektr. Drossel soll dir mit der Zeit deine Lima und CDI *****... und ansonsten, bedien dich am Ori Pott, Ori Vergaser und Zylinder... das ist am angenehmsten
    Ich musste einen 4mm Ring einbauen damit er dann mit abartigsten drehzahlen grad noch so auf 55 kam, hätte man ihn weitere 4km drehzahlexplodierend orgeln lassen, wären vll noch 60 drin gewesen aber dann wäre auch mein motor hin wegen überhitzung

  • Nachdem ich wieder was bei dem Christian Solmecke (Anwalt Kanzlei WBS) gesehen habe, wäre es wohl das Beste gewesen einfach abzuhauen.

    Das nicht anhalten bei einer Polizeikontrolle scheint nur eine Ordnungswidrigkeit zu sein mit max. 15€ :D
    Wobei es dort etwas anders dargestellt wird:
    https://www.bussgeldkatalog.org/flucht-vor-polizei-strafe/

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (13. August 2018 um 21:17)

  • Danke für die gesammelten Infos, das hilft mir schon sehr!

    Originaler Krümmer passt vermutlich nicht mit dem Sito Plus zusammen oder? Vom Sito Plus Krümmer liest man nur Schlechtes. Wenn ich irgendwann Lust und Laune habe, berechne mal die Strömung mit und ohne Trichter. Dieser war bei meinem Krümmer eher exzentrisch mit einem Schweißpunkt eingeschweißt, so dass die Abgase nicht nur durch den verjüngten Trichter sondern auch durch den schmalen Spalt rings herum strömen.

    Falls noch jemand was passendes in die Richtung hat, z.B. Krümmer mit Blindrohr und Endtopf (falls der Sito nicht passt), ich habe Interesse. Und sofern ich nen 70er Zylinder drauf habe und es tatsächlich so schrecklich ist nehme ich auch gerne nen 50er.


    Zu abhauen... Also auf dem Rad bin ich bisher immer getürmt (z.B. rote Ampel), aber auf dem Roller, ich weiß nicht. Klar, ich hätte gewusst wo lang ich fahren muss damit sie mir nicht hinterher kommen, aber aus dem Alter bin ich wohl raus. Mein Kennzeichen hätten sie vermutlich bis dahin auch und so blöd es klingt, mit der aktuellen Situation fühle ich mich wohler.
    Außerdem lag ein Aktenordner auf dem Trittbrett, den ich ungerne verloren hätte :D