Roller beschlagnahmt

  • Die Überschrift sagt alles. Kannste machen nix.

    Ich zähl(t)e bis vor einer Stunde auch zu den unbelehrbaren, die mit getuntem Roller und 50er Versicherung fahren... tja, nun ist er weg, das wird teuer, ich bekomme ne Vorstrafe und muss ihn zurückbauen wenn ich wieder fahren will. Immerhin war es bis hier hin eine sehr gute Zeit.

    Die Polizisten waren sehr freundlich, so wie ich es bisher in meinem ganzen Leben feststellen durfte, aber was sollen sie machen wenn ich nachts mit 65 km/h durch die Stadt fahre. Eigentlich wollten sie den Motorradfahrer vor mir cashen, der mit 80 km/h unterwegs war und ich war so blöd und habe mich ein wenig anstacheln lassen. Dazu kurz vor 3 Uhr nachts, den ganzen Tag gelernt und ich wollte nur noch nach Hause.

    Soviel zu dieser ansonsten unspektakulären Geschichte. Er wurde abgeschleppt und wird am Montag zum TÜV geschleppt, also zweimal zahlen. Dann dauert es bis zu vier Wochen, dass ein Gutachter die Kiste demontiert, guckt was dran ist und dann darf ich ihn zurückbauen und wieder zulassen.
    Rechnung besteht also aus: 2x abschleppen, Gutachten, fahren ohne Fahrerlaubnis, zurückbauen, neu zulassen und weiß der Geier was noch. Lohnt sich also eigentlich gar nicht, aber wie ich mich kenne...


    Weshalb schreibe ich das hier?
    Ich würde ehrlich gesagt gerne direkt angeben, was an dem Roller alles gemacht ist, bevor der noch großartig zerlegt wird. Es ist zur Zeit alles im top Zustand und das wäre einfach ärgerlich. Ich habe den Zettel mit der Vorgangsnummer, die ich bei Fragen angeben kann. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Es geht nicht darum irgendetwas zu leugnen, sondern das ganze - wenn möglich - zu vereinfachen.

    Was ist sinnvoll zu sagen und was nicht? Ich habe gleich zugegeben, was an dem Roller alles gemacht ist, habe mich einsichtig gezeigt usw. Ich vermute, dass ich einen entsprechenden positiven Bericht seitens der Polizei erhalte. Ich werde aber noch mal gesondert dazu befragt.


    Zum zurückbauen: Theoretisch muss ja alles auf Original zurückgebaut werden. Habe noch den 14er Vergaser und Krümmer mit Drossel. Ob jetzt tatsächlich ein 50er oder 70er Polini verbaut ist, wird sich zeigen. Hatte bis zum Ende nur vor den Zylinder herunter zu nehmen um zu schauen, habe es bis dahin aber nicht geschafft. Ich befürchte, es ist einer 70er drin.
    Der Auspuff mit Drossel hat damals die Endgeschwindigkeit schon ziemlich runtergeschraubt, vom Vergaser her hat sich nichts bemerkbar gemacht. Ob ich ihn damit auf die 50 km/h bekomme weiß ich nicht. Habe bisher auch nicht geschaut ob der Distanzring drin ist oder nicht, aber das würde mich wundern.
    Meint ihr ich komme gut hin, wenn ich Krümmer und Vergaser tausche und noch den Distanzring montiere oder muss zwingend auch ein 50er Zylinder drauf? Was die Abstimmung angeht, ist es ja erst einmal egal, Hauptsache er bleibt bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Ich bräuchte dann vorraussichtlich noch einen DR und Blockierwerkzeug. Was nimmt man da? Habe bisher die Finger von der Vario gelassen.

    Wenn also jemand gute Ratschläge hat, immer her damit :)

    LG

    ps.: Es tut mir leid, dass ich mich einfach nicht kurz fassen kann
    pps.: Mit freundlicher Genehmigung des Abschleppdienstes das Abschiedsfoto. Ich habe extra gefragt, er hat kein Problem damit, dass er auf dem Foto ist.

    [gallery]1754[/gallery]

  • Sicher ist es Ausschlaggebend ob 50Ccm oder 70Ccm da die Betriebserlaubnis auf 49Ccm Lautet...

    Das Problem sind die Kosten die auf dich zu kommen...Abschleppen 2x ~140-200€ +Unterstellgebühr 5-10€ Je Tag ,+Gutachter ~250-300€ Mindestens evtl auch Dort Unterstellgebühr...+Neuabnahme und Austellung Neuer Papiere ~250-300€

    Lohnt sich aus meiner Sicht nicht....Dann kommen die Kosten für die Teile um ihn auf Original Speed zu bekommen BGM Zylinder/Gebrauchter Ori....Original Auspuff (Sito+ Verändert Drehzahl und Lautstärke DB sind eingetragen in der ABE)

    Dann kommt der Mehrverbrauch bei einmal Getunten Motoren dabei teils bis zu 100% je nach tuningausmaß :)

    Daher lohnt e sich Besser eine Gebrauchte Sfera zu besorgern oder falls du sie wieder bekommst neuen Rahmen...Den Alten beim Entsorger mit Nachweiß Entsorgen.

  • Moin,
    bei mir hatte es damals gereicht, dass ich zugegeben hatte, dass er entdrosselt war und ich durfte zurück schieben.
    Man muss ja nicht mehr zugeben als unbedingt nötig, wenn man denen schon aktiv dabei hilft einen zu überführen.

    Aber das ist ja was ich immer sage: Fahrt gedrosselt, denn müsst ihr weniger schrauben und habt keinen Zoff.
    Aber das hilft ja nichts. das sind einfach Erfahrungen die wirklich jeder selber machen muss. Mir wurde es auch gesagt und ich machte es bis ich selber belehrt wurde.

  • Ja, finanziell wird das jetzt eine ganz bittere Pille. Da ich noch Student bin und gerade so Einkommen habe um Miete zu zahlen und ein wenig zu essen zu kaufen, wird es zwar darauf angepasst, aber mir graut es schon.

    Leider war den beiden jungen Polizisten sofort klar, dass der Roller abgeschleppt wird. Da gab es überhaupt keine Möglichkeit der Diskussion. Sonst hätte ich ihn ja auch zuhause gleich wieder umrüsten können. Gleichzeitig war ich mit 65 einfach viel zu schnell unterwegs und das schmälertet wohl die Möglichkeit, dass ich ihn nach Hause schiebe.

    Was das Tuning angeht, so war er halt. Ich habe lediglich den Vergaser noch mal sauber eingestellt und mich natürlich auch ein wenig über die Geschwindigkeit etc. gefreut. Bringt im Endeffekt aber auch nichts. Vielleicht habe ich auch Glück und es ist ein 50ccm Polini Zylinder verbaut. Wäre aber im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten unwahrscheinlich.

    Mal sehen was da noch passieren wird. Ich hab kein Problem damit den kleinen Vergaser und den gedrosselten Krümmer zu verbauen und wenns drauf ankommt auch einen 50er Zylinder, den müsste ich dann noch kaufen.


    Es gibt doch auch Drosselsätze. Darüber hatten wir uns mal unterhalten Manuel, weil ich durchaus darüber nachgedacht habe, dann aber keine Zeit hatte und ganz einfach gefahren bin. Würde mich freuen, wenn du mir was empfehlen kannst.
    Je nachdem, was die Vollabnahme etc, kosten wird, ist die Überlegung mit dem neuen Rahmen zwar aufwendig aber möglicherweise leider sinnvoll. Shit happens.

  • Ob 50ccm oder 70ccm drin sind ist theoretisch egal da die Geschwindigkeit schon das Fahren ohne Fahrerlaubnis ausmacht. Es gab ja auch 50ccm Leichtkrafträder

  • Das fahren ohne Fahrerlaubnis steht hier leider außer Frage - war mir ja auch vorher bewusst und habe ich somit billigend in Kauf genommen. Ich wollte schon längst den Motorradführerschein oder zumindest den kleinen Schein machen. Wenn aber nur die Diskussion mit meiner Freundin kommt, malt sie sich Horror Szenarien aus, dass ich nachher irgendwann im Rollstuhl sitze, weil ich so offensiv fahre... hilft aber auch nicht weiter.

    Die Frage wäre, welche Schritte letztendlich für "original" gefordert werden. Wenn ich den Kram erst mal drin lasse und einfach ne Drossel auf 50 km/h drin habe und das ok ist, wäre das der einfachste Weg. Wie man ihn dann letztendlich sinnvoll in Betrieb nimmt, kann dann in Ruhe angegangen werden.

    Mal sehen wie weit er auseinander genommen wird und in welchem Zustand ich ihn dann nach Hause transportieren darf. Alles frisch lackiert, happy birthday!

  • Einfach auf 50km/h drosseln und gut ist es. machen meine ich auch nur eine Probefahrt und pflücken nicht alles auseinander. Aber da würde ich vorher mal bei einem Prüfer fragen wo man später auch hin geht ohne sich selber zu belasten.

  • Man, wollen die einen Angst machen? Zu laut.........ich glaub, die haben einen am Wandern.........was hast du denn den Typen gesagt, was alles dran gemacht ist? Wenn du bisher in dieser Art nicht auffällig geworden bist, wird es wohl nicht so schlimm werden.

  • Berlinsfera bei uns im Pott haben die Grünen alle einen Am Helm und selbst die Tüvprüfer zumindest von der GTÜ...


    Polizeikontrolle ein Bekannter NSL 50 Mängelkarte weil das dumme Schwein keine anderen Mängel Finden Konnte Tacho Bemängelt da der Tacho "Nachläuft"

    TüvPrüfer GTÜ 2x Durch gefallen mit Verschiedenen Fahrzeugen 1x TPH 125er Tacho Läuft Nach 1x SKR 150 Überalterte Reifen "8 Jahre Alt in den Jahren gute 4Tkm gelaufen anhand von Tüvberichten nachweißbar selbst als ich ihn Drauf Hinwies das es kein Gesetz gibt wie alt die Reifen sein Dürfen Entgegnete er nur dann kommt das Wort Reifen rissig/Profil nicht Ausreichend rein gut ist..."

    Ich persönlich hab Langsam den Eindruck die Wollen mit Ach und Krach die 2 Takter von der Strasse Holen.

    2 Wochen Vorher mit 3 4Taktern X9 125,Grand Dink 250,x8 180 ua mit Mindestens 10 Jahre Alten Reifen und Sogar mit Toten Bremsbelägen übern Tüv gekommen auch wenn die Bremsbeläge eh Getauscht werden, waren schon bestellt.

  • Das mit "zu laut" war die erste aller Aussagen und "Sie waren zu schnell", "der wird jetzt beschlagnahmt". Vielleicht hatten sie vor allem das Motorrad vor mir gehört, dass sie raus ziehen wollten. Das war tatsächlich sehr laut.
    Sie waren leider jung und motiviert. Ich habe daraufhin gesagt ja, der fährt zu schnell, dass ich ihn so gekauft habe und es ungefähr sagen könne, was da anders dran ist. Ist ja auch tatsächlich genauso. Ich bin dann idR. sehr ehrlich, bringt ja nichts ihnen was vom Pferd zu erzählen.
    Das einzige was ich richtig unnötig finde ist das doppelte Abschleppen.

    Ich weiß nicht ob er z.B. durch den Polini Zylinder sonderlich lauter wird. Sonst ist der Sito Plus drauf, originaler Luffi, ich denke die Lautstärke sollte in Ordnung gehen.

    Wenn man die Teile ganz genau begutachtet, sieht man auch das der Endtopf von 2001 und der Vergaser von 1999 ist. Aber ich vermute, das wird mir nicht helfen.

    Bzgl. Fachwerkstatt, das sollte kein Problem sein.

    Danke Tryz! Es wird schon werden. Reden kann ich ganz gut, nett und einsichtig auch, nur unwissend zu sein ist für mich schwierig.

  • @kedi, ich hoffe es geht noch halbwegs glimpflich für Dich aus.


    Ich persönlich hab Langsam den Eindruck die Wollen mit Ach und Krach die 2 Takter von der Strasse Holen.

    Ein interessanter Gedanke :gruebel:

  • ich hatte es dir noch gesagt vor 2 wochen, sei vorsichtig aktuell in DA.... jetzt weißte warum ich das gesagt hab. :trost: Keine Ahnung was die aktuell für Pillen geschluckt haben, die grünen... man muss höllisch aufpassen grad
    BTW. ich hab selbiges Problem grad, Distanzring auf nem zu großen Setup drin, aber das fickt dir ja deinen Motor, der dreht ja bei 50 bis zum getno...

    Ich hab ja überhaupt kein Problem damit, 50 zu fahren, was mich aber stört wie sau, ist das ababrtige hochdrehen der Motoren in den Begrenzer weil sie so kastriert werden. Ich fahr offen auch nicht mehr wie 55 aber dann ist die Drehzahl angenehm unten und der dreht mir nicht wie sonst wohin, ->schont den Motor.

    Gibts irgendein Setup dass man optimal auf 55 drosseln /meinetwegen auch 50 drosseln kann, dass der Motor nicht so abartig dreht?

    Sfera-Haiza, du hast doch auch einen 70er gedrosselt laufen, wie hastn dus gemacht?


    gibts z.b. ne gedr. cdi bis 50 ? vll auch von nem anderen modell die man verbauen kann?

  • Optimale Drosselungen interessiert mich aus diesem Anlass natürlich ebenfalls ;)

    Wie gesagt, das waren junge Polizisten. Alle Strafen die mir bisher aufgebrummt wurden, kamen von jungen Polizisten die sehr motiviert sind. Ist an sich ja auch nicht verkehrt. Nach meiner Erfahrung drücken Polizisten die länger im Dienst sind bei vielen Dingen ein Auge zu, wenn man sich vernünftig unterhält. Ich werde das Kind schon schaukeln. Bin ein komplett unbeschriebenes Blatt und kann mich gut ausdrücken und mache idR. einen vernünftigeren Eindruck als es in Wirklichkeit ist ^^

    Abgesehen von den nicht eingetragenen Umbauten habe ich den Roller vorher wenigstens auf einen sehr vernünftigen Zustand gebracht. Verkehrssicher ist das Ding auch und im Prinzip sollte einem keiner was erzählen können wegen Bremsen und Co., da die 80er NSL afaik dasselbe Setup hat.

    Ich warte in gewisser Weise auch mit Spannung auf das Gutachten. Wenn ich es schon bezahlen muss... :lach:

  • Ja kommt immer drauf an, an welche Bullen man kommt...

    Diese ganze Drosselkacke ist sowieso fürn Arsch. Sollen einfach die Motoren von Werk aus dass laufen lassen was sie können. Problem behoben.

    Keiner tunt mehr so rum, nur noch die Hobby Tuner die auch Rennstrecke etc fahren. Aber nein, da könnte man in DE natürlich kein Geld einnehmen und Strafen verhängen...

    wie lächerlich ob 50 oder 65... scheiß doch drauf... vorallem wirste dann gleich bestraft als hätteste jemand ne Knarre an Hals gehalten

    N Auto kannste praktisch auch auf 400 hochtunen wenn alles eingetragen ist, juckt das auch keinen... warum beim Roller so ein geschiss machen? Bei ner 80er juckts auch schon keinen mehr... warum beim Roller?! Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses "2-Takter von der Straße holen" wirklich einen Hintergrund hat.

    Gottseidank ist mein großer Schein in Arbeit, dann kanns mir egal sein, aber es ist schon echt derbe nervig!

  • doch. Weil ich am Motorrad nix machen werde, neue Maschine... dann sollen sie mich alle 400m raus winken, aber sie ham nix mehr zum zumkacken... 1400-1800 sowas


  • Diese ganze Drosselkacke ist sowieso fürn Arsch. Sollen einfach die Motoren von Werk aus dass laufen lassen was sie können. Problem behoben.

    Keiner tunt mehr so rum, nur noch die Hobby Tuner die auch Rennstrecke etc fahren. Aber nein, da könnte man in DE natürlich kein Geld einnehmen und Strafen verhängen...

    wie lächerlich ob 50 oder 65... scheiß doch drauf... vorallem wirste dann gleich bestraft als hätteste jemand ne Knarre an Hals gehalten


    Das macht schon was aus und nennt sich Politik. Die Fahrschulen sollen Geld verdienen und das geht nur wenn die Menschen einen Anreiz haben eine neue Führerscheinklasse zu machen. Das gibt auch wieder Steuereinnahmen und Beschäftigungsförderung an einer Stelle wo es sonst nichts geben würde.
    Mit der Einstellung könnte man auch meinen, dass Blitzeranlagen der Verkehrssicher dienen und nicht um die klammen Kassen der Kommunen aufzubessern :)) :nick: :ablacher:

  • nur weil mein roller dann offiziell 60 fahren dürfte, würde mich das nicht hindern ne neue führerscheinklasse zu machen... das ist eher murx zu sagen: nur weil die gedrosselt sind, macht man ne höhere Klasse...
    Abgesehen davon gibt es viele Fahrschulen die Rollerführerschein garnicht mehr anbieten, weils sich nicht lohnt, keiner will den machen, / zu gefährlich für die Fahrschulen, zu kostenintensiv..., weil so wenig bei rum kommt.