Kurbelwelle abgeschliffen - Tausch

  • Hallo,

    ein Kumpel und ich haben vor kurzem eine Sfera 50 NSL zum Zeitvertreib und wieder aufbereiten bekommen. Wir sind beide ziemlich jung (18 und 15) und es ist das erste mal das wir so etwas machen. Deswegen hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem ein wenig helfen könnt. :)
    Und zwar lief der Roller seit wir in bekommen haben nie richtig gut. Bergauf viel zu langsam etc.. Heute haben wollten wir die Variomatik überprüfen und haben festgestellt, dass die Kurbelwelle an der Stelle vom Lüfterrad ziemlich abgeschliffen ist. (Bild ist dabei) Das würde erklären, warum sich die Riemenscheibe durchgedreht hat und nicht an der Kurbelwelle festhält.

    Ich gehe mal davon aus, dass wir die Kurbelwelle tauschen müssen. Wir würden uns das schon zutrauen, bräuchten nur Hilfe bei den ersten vorbereitenden Schritten.

    Und zwar:

    -Welche Werkzeuge benötige ich? (3armiger Abzieher, wenn ja welcher?, Polradabzieher etc.)
    -welche Anleitung sollte ich benutzen?
    -reicht eine 30 Euro ebay Kurbelwelle oder worauf sollte man hier achten?`

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

    Gruß

    Nicolai

  • Grüß dich,

    ich habe eigentlich eine ganz brauchbare Anleitung auf der Webseite.

    Die Kurbelwelle würde ich nicht zu günstig kaufen sonst kann man es schnell bereuen. Ich verwende z.B. die RMS Standard Welle und die hält bei mir schon ewig in beiden Rollern. lager sollte auch gute sein von SKF,- Metallkäfig vorzugsweise.
    da musst du echt mal Geld ausgeben. Der 3 Arm Abzieher sollte recht lang sein um das Gehäuse gut zu greifen. Dann brauchst du Flüssigflächendichtungsentferner und Loctite 510 Flüssigflächendichtung. Ebenfalls ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich zum anziehen der Schrauben.

  • Bei meiner letzten Demontage habe ich kein Dreiarmabzieher gebraucht. Der Heissluftfön und der Kunststoffhammer haben gereicht und mit leichten Schlägen auf die alte Welle haben das Gehäuse schön getrennt.