Piaggio Zip 25 Springt nicht an

  • ich habe eine 25er zip bei mir stehen die nicht mehr anspringt.
    den benzinhahn habe ich getauscht da benzin im unterdruckschlauch war nach dem ich dran gesaugt habe,ich habe auch schon 2 andere vergaser ausprobiert aber ohne erfolg und die zk blieb bei jedem startversuch trocken,die membrane hat keinen spalt und der zündfunken ist auch da.
    morgen oder am we schaue ich mir mal die lima an.
    hat jemand noch eine idee woran es noch liegen könnte?

  • ich war heute noch mal am roller und habe die zündspule und den zündkerzenstecker getauscht desweiter habe ich noch 3 zk ausprobiert aber der roller springt trotz zündfunken einfach nicht an.
    die lima sah nach der sichtprüfung noch ok aus das was ich noch nicht kontrolliert habe ist der zylinder.

  • Wenn Sprit kommt und du nennst Zündfunken hast, dann fehlt nur noch die Kompression.
    Wie sieht es mit dem Membranen Block aus? Liegen die Lamellen an? Wie sehen die Simmeringe der Kurbelwelle aus?
    Wie sieht es mit den Kolbenringen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Juni 2018 um 21:27)

  • die membrane sieht noch gut aus und hat keinen spalt an den lamellen und wie ich schon erwähnt habe, habe ich den zylinder noch nicht kontrolliert.
    die zip ist eine ssl von 98 hat die vielleicht noch die zylindersperre drin da ich noch einen guten gebrauchten zylinder von meiner nsl im keller habe den ich eventuell zum testen verbauen kann?

  • Ich habe heute mal den zylinderkopf abgenommen.
    Den kolben kann ich mit einem finger runterdrücken und das polrad kann ich mit einem finger ganz leicht drehen so das der kolben hoch und runter geht .es ist auch kein widerstand zu merken wenn ich am polrad drehe.
    Und der kolben hat spiel im zylinder

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (30. Juni 2018 um 16:33)

  • Wenn du den Kolben mit einem Finger runter drücken kannst, ist die Kompression weg.
    Da ist es kein wunder das er nicht mehr anspringen möchte.
    Du wirst da wohl einen neuen Zylinder und Kolben brauchen, an sonsten haste haste keine Glück das er wider laufen tut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich habe heute den zylinder gewechselt aber ich bekomme die zip einfach nicht zum laufen.
    zündfunke ist da
    vergaser ist sauber
    kerze bleibt bei jedem startversuch trocken

    was könnte ich noch kontrollieren?
    bei dem roller verzweifel ich so langsam.

  • Dann teste mal dein Sprithahn kann durch aus sein, das der ,der Übeltäter ist.
    Das er keinen Sprit duch läst, oder das Sieb im Tank verdreckt ist.
    Teste erst mal den Sprithahn duchs saugen am Unterdruck Schlauch, und stel dir was unter das du den saft auf fangen kannst.
    Sollte da nichts raus kommen oder nur tropfen, weiste das er oder das Sieb zu ist.
    Du kannst noch eines versuchen, du must dir eine Spritze gesorgen machst dran einen dünnen Schlauch.
    Und spritst duch den Lufteinlass des Vergasers Sprit hinein, und startes ihn dann .
    Wenn die Kompression ok ist so wie die Zündung und so weiter, sollte er kurz anspringen.
    Lasse aber dann dabei alle Schläuche an geschlossen, nur den Luft filter anschluss lasse ihn weg.
    Sollte dann nach dem Start er wieder aus gehn, nehme dir die Kerze raus und gucke ob sie trocken ist.
    Es könnte auch sein das der Sprit einlass am Vergaser es ist wenn der Sprithahn ok ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das habe ich vergessen zu erwähnen aber das habe ich so auch schon ausprobiert aber alles ohne erfolg.
    Aber danke lumpi für den tip

  • Auch das mit der Spritze das du was in sen Vergaser rein spritzt? :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja das auch, aber ohne erfolg.
    könnte es vielleicht auch an der lima liegen obwohl der zündfunke da ist?

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (2. August 2018 um 14:17)

  • Wenn du schon alles geprüft hast, und alles ohne erfolg Funke vorhanden Sprit zufuhr und Vergaser ok.
    Haste mal die Kerze an gesehn ob sie trocken oder nass ist?
    Dann must mal die Kompression geprüft werden, und deine Simaringe vielleicht ist da was nicht in ordnung. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • die kerze ist bzw bleibt trocken und ich habe noch 3 andere kerzen zum testen genommen aber der zündfunke war immer da.
    ich habe einen neuen zylinder verbaut wegen kolbenfresser , da die lima umd vario seite trocken ist und keine öl ruckstände sichtbar sind habe ich mir die simaringe noch nicht angeschaut.
    ich messe jetzt erstmal die lima durch und dafür habe ich mir schon wegen den werten alles rausgesucht , an den kabeln von der lima zur cdi wurde schon dran rum gefuscht.

  • Dann sehe mal deine Schläuche nach, ob sie fest am Sprithahn sitzen.
    Und dann teste mal ob Sprit aus dem Hahn kommt ,könnte sein das du saugen must.
    An sonsten nimm den Vergaser unter weg und prüfe den Sprit einlass, das geht am besten mit Zigaretenqwalm denn Deckel aber abnehmen und Schwimmer leicht ohch drücken.
    Sollte da kein Qwalm raus kommen, ist der einlass zu verdreckt oder verklemmt.
    Sollte der ok sein wird er kein Varum aufbauen und wird kein Unterdruck erzeugt.
    Was noch sein könnte ist das der Motor irgendwo nebenluft zieht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • der sprit kommt ja bis in den vergaser und die membrane ist auch ok und selbst mit ein bisschen bremsenreiniger springt der roller nicht an trotz zündfunke

  • Wenn du schon eine Spritze hast dann Spritz mal direkt ein. Zündkerze raus Benzin rein , Zünkerze rein , starten , Kerze musst nur handfest machen für den Versuch.
    Wenn du den Zündfunken testest dann bleib mal ne Minute am Startknopf , ich hatte auch schon 2 Roller mit Zündfunken der war aber nach 20 sek. weg , der andere ist sogar angesprungen und wieder ausgegangen . Da war die CDI das Problem .

    Gruß Andi

  • Ich habe gerade die lichtmaschine durchgemessen
    grün/weiss ca 1010 ohm
    rot/weiss 134 ohm
    Gemessen habe ich mit eingeschalteter zündung
    Das mit dem benzin im brennraum spritzen habe ich schon versucht aber ohne erfolg selbst ein bisschen bremsenreiniger hilft nichts

    4 Mal editiert, zuletzt von andi678 (4. August 2018 um 23:17)

  • Also wenn selbst das nicht geholfen hat dann könnte der Auspuff dicht sein oder du hast ein Kompression Problem . Weil CDI hast schon getauscht.

    Gruß Andi

  • Der zylinder und kolben sind neu, mit hilfe von benzin habe ich schon alles ausprobiert, ich habe 3 zündkerzen und 2 cdi's getestet, einen anderen vergaser habe ich getestet, den benzinhahn habe ich auch getauscht ,die membrane ist auch ok, der zündfunke ist da aber der roller springt nicht an.
    Gestern habe ich die lichtmaschine durchgemessen und dabei kamen die werte bei raus die ich oben geschrieben habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (5. August 2018 um 10:59)